Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Hallo zusammen,
Bin derzeit ratlos was das folgende Problem betrifft:
Bei meinem Bus erlischt die Ladekontrollleuchte nicht. Habe eine neue Batterie drin und die Lima komplett überholt und die Tage nochmals beim Lichtmaschinenprofi prüfen lassen. Alles i.O.
Wenn der Motor aus ist, liegen 12,3V an der Batterie an. Starte ich nun, bleibt die Spannung unverändert gleich. Erhöhung der Drezahl brachte auch nichts.
Was kann der Fehler sein?
Hatte schon jemand solch ein Problem?
Bin derzeit ratlos was das folgende Problem betrifft:
Bei meinem Bus erlischt die Ladekontrollleuchte nicht. Habe eine neue Batterie drin und die Lima komplett überholt und die Tage nochmals beim Lichtmaschinenprofi prüfen lassen. Alles i.O.
Wenn der Motor aus ist, liegen 12,3V an der Batterie an. Starte ich nun, bleibt die Spannung unverändert gleich. Erhöhung der Drezahl brachte auch nichts.
Was kann der Fehler sein?
Hatte schon jemand solch ein Problem?
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Moin,
hört sich nach Regler an, Lichtmaschine mit integriertem oder externem Regler?
Denke entweder Regler defekt oder Verkabelung nicht in Ordnung.
Gruss
Marcus
hört sich nach Regler an, Lichtmaschine mit integriertem oder externem Regler?
Denke entweder Regler defekt oder Verkabelung nicht in Ordnung.
Gruss
Marcus
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7117
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Hallo Marcus,
verrat doch bitte etwas mehr zu Deiner Lichtmaschine, Dreh- oder Gleichstrom? Regler intern (natürlich nur bei einer Drehstromlima)? Typ 1 oder Typ 4 Motor?
Hast Du auch schon einmal die Spannungen direkt an den Anschlüssen der Lima gemessen?
(einmal von der Batteriemasse aus messen und ein zweites mal gegen Limagehäuse messen.)
verrat doch bitte etwas mehr zu Deiner Lichtmaschine, Dreh- oder Gleichstrom? Regler intern (natürlich nur bei einer Drehstromlima)? Typ 1 oder Typ 4 Motor?
Hast Du auch schon einmal die Spannungen direkt an den Anschlüssen der Lima gemessen?
(einmal von der Batteriemasse aus messen und ein zweites mal gegen Limagehäuse messen.)
Was wurde da alles an der Lima gemacht bzw. durchgecheckt oder auch gemessen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Danke vorab für die schnellen Antworten
Es handelt sich um einen Typ1 Motor 1.6L AS mit Drehstrom-Lima und integriertem Regler.
Getauscht wurde:
Regler inkl Kohlen, Dioden, Rotor neu isoliert inkl. neuer Schleifringe, sowie neue Lager.
Diese Woche wurde die Lima nochmals komplett zerlegt. Dabei wurden alle Bauteil geprüft - alle Ok.
Dann Lima wieder zusammengebaut und auf Prüfstand gesteckt - alles wie es sein soll.
Evtl. Wäre das auch wichtig?!:
Hab von Ralf (Pc-Doc) hier im Forum den Kabelbaum nachfertigen lassen (kann ich nur empfehlen ) inkl. Trennrelais für Zweitbatterie... kann es evtl. Mit dem Relais zusammen hängen?
Es handelt sich um einen Typ1 Motor 1.6L AS mit Drehstrom-Lima und integriertem Regler.
Getauscht wurde:
Regler inkl Kohlen, Dioden, Rotor neu isoliert inkl. neuer Schleifringe, sowie neue Lager.
Diese Woche wurde die Lima nochmals komplett zerlegt. Dabei wurden alle Bauteil geprüft - alle Ok.
Dann Lima wieder zusammengebaut und auf Prüfstand gesteckt - alles wie es sein soll.
Evtl. Wäre das auch wichtig?!:
Hab von Ralf (Pc-Doc) hier im Forum den Kabelbaum nachfertigen lassen (kann ich nur empfehlen ) inkl. Trennrelais für Zweitbatterie... kann es evtl. Mit dem Relais zusammen hängen?
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
...habe ich mir auch schon gedacht.
Im Prinzip geht doch von der Batterie + das 25qmm Kabel zum Anlasser. Vom Anlasser geht dann ein 6qmm Kabel zur Lima an B+. Von D+ geht ein (blaues) dünnes Kabel zur Kobtrollleuchte ins Cockpit.
Mehr isses dich nicht, oder?
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Messe bitte wie von Norbert beschrieben die Spannung zwischen Lima (B+) und Masse... was kommt hier an?
Bist Du sicher dass Du alles richtig verkabelt hast? Hängt die Ladekontroll-Leuchte wirklich an der Lima dran (D+) und nicht irgendwo anders??
Offtopic:
Ich bin mal ohne Tacho gefahren (alter war defekt, es war aber schönes Wetter ). Ging mit Standheizung und Abblendlich ca. 1h gut - dann war die Batterie leer. Meinem Beifahrer und mir wurde plötzlich wieder bewußt wie wichtig die Ladekontroll-Leuchte für die Lima ist "Wie war das nochmal mit der Erregerspannung?"
/Offtopic
Falls keine > 14 Volt anliegen:
Eine Drehstromlichtmaschine lädt nur (also bringt die entsprechende Spannung...) wenn der notwendige Erregerstrom fließen kann. Dann bitte D+ abklemmen und hänge testweise eine 12V-Glühlamnpe zwischen D+ und B+. Danach messe wieder die Spannung
Falls > 14 Volt anliegen:
checke die Verkabelung von der Lima zur Batterie und vor allem auch das Massekabel
Bist Du sicher dass Du alles richtig verkabelt hast? Hängt die Ladekontroll-Leuchte wirklich an der Lima dran (D+) und nicht irgendwo anders??
Offtopic:
Ich bin mal ohne Tacho gefahren (alter war defekt, es war aber schönes Wetter ). Ging mit Standheizung und Abblendlich ca. 1h gut - dann war die Batterie leer. Meinem Beifahrer und mir wurde plötzlich wieder bewußt wie wichtig die Ladekontroll-Leuchte für die Lima ist "Wie war das nochmal mit der Erregerspannung?"
/Offtopic
Falls keine > 14 Volt anliegen:
Eine Drehstromlichtmaschine lädt nur (also bringt die entsprechende Spannung...) wenn der notwendige Erregerstrom fließen kann. Dann bitte D+ abklemmen und hänge testweise eine 12V-Glühlamnpe zwischen D+ und B+. Danach messe wieder die Spannung
Falls > 14 Volt anliegen:
checke die Verkabelung von der Lima zur Batterie und vor allem auch das Massekabel
Zum Wohl die Pfalz
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
12,3V
"Falls keine > 14 Volt anliegen:
Eine Drehstromlichtmaschine lädt nur (also bringt die entsprechende Spannung...) wenn der notwendige Erregerstrom fließen kann. Dann bitte D+ abklemmen und hänge testweise eine 12V-Glühlamnpe zwischen D+ und B+. Danach messe wieder die Spannung"
Wieder 12,3V
Das mit der Erregerspannung habe ich gestern Abend versucht zu lösen. Habs jetzt auch nochmal probiert und ist immer noch bei 12,3V.
Achja: die Lampe leuchtet nicht
Zuletzt geändert von bullide am 20.05.2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
An der Lima kommt ein 6qmm Kabel vom Anlasser an. Und vom Anlasser ebenfalls ein 6qmm Kabel zu Bat.+
Richtig?
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Schlecht...
Versuch' bitte die Messung zwischen "Masse" der Batterie und B+ bei abgeklemmten D+ und mit Glühlamnpe zwischen D+ und B+
Hat die Glühlampe zwischen B+ und D+ bei Dir geleuchtet?? D+ dabei abgeklemmt?
Edit:
ja - Kabel passen (Lima zu Anlasser zu Batterie)
Solange die Lampe zwischen D+ und B+ nicht ausgeht hast Du keine Ladespannung. Wenn die Leucht überhaupt nicht brennt stimmt was mit der Lima nicht....
Edit2
Hänge die Batterie mal direkt mit einem Überbrückungskabel direkt an LimaMasse und B+
Versuch' bitte die Messung zwischen "Masse" der Batterie und B+ bei abgeklemmten D+ und mit Glühlamnpe zwischen D+ und B+
Hat die Glühlampe zwischen B+ und D+ bei Dir geleuchtet?? D+ dabei abgeklemmt?
Edit:
ja - Kabel passen (Lima zu Anlasser zu Batterie)
Solange die Lampe zwischen D+ und B+ nicht ausgeht hast Du keine Ladespannung. Wenn die Leucht überhaupt nicht brennt stimmt was mit der Lima nicht....
Edit2
Hänge die Batterie mal direkt mit einem Überbrückungskabel direkt an LimaMasse und B+
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7117
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrolllampe leuchtet permanent
Oh, wie ist das denn gemeint?
Ein Überbrückungskabel von Limamasse an Batt-Minus wäre für mich noch nachvollziehbar für eine Fehlereingrenzung.
Ggf. ein weiteres Kabel direkt von B+ Lima an Batt-Plus.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert