Motorreinigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Motorreinigung

Beitrag von Katrin »

Hallo Zusammen,

ich hab mich vorher mit einem sehr erfahrenem Mechaniker unterhalten und er gab mir den Tip vor dem Ölwechsel den Motor noch von der Ölkohle zu berfreien. Er meinte ich solle ca. 1 Liter Diesel in das Öl tun und den Motor ca. 15 Minuten laufen lassen. Während dessen solle ich immer wieder ein bisschen Bremsflüssigkeit in der Vergaser geben.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob schon mal jemand sowas probiert hat und ob da nichts kaputt geht, wenn ich das so mache.

Viele Grüße,
Katrin
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Hallo Maria,

den Tipp mit dem Diesel kenne ich, wurde mir auch schon empfohlen, gemacht habe ich es dann schließlich nicht, habe mich an die Empfehlung von VW gehalten, welche ja besagt: nicht erforderlich- nur Ölsieb gründlichst reinigen.

Die Bremsflüssigkeit würde ich weglassen, sehe hier keine Vorteil, dafür aber nachteile durch hydroskopische Effekte und Angriff von Gummiteilen.

Mein
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das mit der Bremsflüssigkeit habe ich schon gemacht. Vor 20 Jahren. Luftfilter ( Ja, es war ein Ford ) ab, und die Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser kippen. Ist eine Riesensauerei- Qualmtechnisch. Beim Ford war ja der Motor und der Auspuff am jeweils anderen Ende des Autos. :wink:
Beim Bulli stehst Du ja dann in der eigenen Sauerei. Und ein Vorteil konnte ich danach nicht verspüren. Aber auch keinen Nachteil. Ausser das sich die höchst ungesunde Bremsflüssigkeit in Luft aufgelöst hat.
Aber ob der Qualm dann gesund war ????
Lange Rede, kurzer Sinn: Sein lassen !
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Das mit der Bremsflüssigkeit habe ich schon gemacht. Vor 20 Jahren. Luftfilter ( Ja, es war ein Ford ).....
Das trifft mich aber hart....als alter Granadafahrer.Liegt immer nur an dieser dusseligen Startautomatic....
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Das mit der Bremsflüssigkeit wurde früher immer gerne gemacht.
Ist leider sehr giftig, aber man hat die Zylinderköpfe schön sauber.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Danke für eure Informationen, ich denke ich werde wirklich nur das Ölsieb gründlich reinigen und den Rest mit dem Diesel und der Bremsflüssigkeit sein lassen.

Gruß, Katrin
Antworten