Tankgeber adaptieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Jan,

es gibt auch bei diversen Autoherstellern Innenspiegel mit Taxameteranzeigen, auch von VW, aber da reichen Dir wohl die Größe nicht, oder ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von aircooled68 »

Slowrider hat geschrieben: 24.05.2018 19:10 Hi Jan,

es gibt auch bei diversen Autoherstellern Innenspiegel mit Taxameteranzeigen, auch von VW, aber da reichen Dir wohl die Größe nicht, oder ?
Als Betriebskostenanzeiger?

Mir geht es um die Idee, Informationen am orginal Innenspiegel anzeigen zu lassen. Egal welches Fabrikat. Das Taxameter zeigt genau wie das Navi, dass es möglich ist und nun soll halt individuell irgendwelche Temperaturen oder auch der Tankinhalt in Liter (<- das war mal das ursprüngliche Thema) angezeigt werden.
Wie das bisher Realisiert wurde interessiert mich halt, aber ich will kein so einen Plastikklotz im Bus....
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von bullijochen »

Sagt mal gibt es da irgendwelche Parallelen?
https://bugfans.de/forum/elektrik/multi ... 45cfacde40
Vielleicht könnt ihr euch zusammen tun :wink: :bier: oder?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Hey Jungs,

ich hab ja Instrumente drin vom Porsche 944. Und der Tankgeber vom T2b passt dazu ja nicht wirklich,
die Anzeige zappelt wie wild und die Werte stimmen nicht. Jetzt hat mir das so 20 Jahre getaugt, nur bin
ich jetzt wirklich mal mit leerem Tank liegengeblieben :oops:

Also, ich brauche einen Tauchrohrgeber mit der passenden Länge. Nur haben die eine Flanschverschraubung
mit 5 Schräubchen, und der T2b Tank hat ja so einen Bayonettverschluß.
Gibts fürn T2 auch einen Tank mit Flansch? T2a vielleicht?
Kann man den Bayonett tunen um einen Geber mit Flansch zu montieren? Gibts da einen Adapter?
Oder muss ich da jetzt echt was neues erfinden?

Nunja, mir wäre nach so einer Aktion "schnelle Henne", da ich eh irgendwann alles auf Subaru umbaue.
Nur ob ich die Subi-Benzinpumpe mit Geber und auch den Tacho vom Subi in den Bus reinwurste weiß ich halt noch nicht.
Oder gleich den größeren Tank von Red9Design?

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
Veeduby hat geschrieben: 26.06.2018 08:40 Gibts fürn T2 auch einen Tank mit Flansch? T2a vielleicht?
T2a hat 'nen Flansch wie Du ihn bräuchtest, da ist aber die Tankentlüftung noch gänzlich anders als beim T2b.
Der Tank vom T2a/b sollte schon besser geeignet sein, da die Entlüftung prinzipiell wie beim "b" ist.
In der Mitte sitzt aber noch ein 13mm Rohr was Du verschließen müsstest. (Beim T2 a/b wird dieses Rohr zum Tankeinfüllstutzen geführt und dient zur Entlüftung beim Befüllen.)
https://www.teilehaber.de/itm/kraftstof ... 32949.html
Veeduby hat geschrieben: 26.06.2018 08:40 Kann man den Bayonett tunen um einen Geber mit Flansch zu montieren? Gibts da einen Adapter?
Adapter sind mir nicht bekannt. Wenn man ein kreisrundes Loch von 59 mm setzen könnte, würde sich das VDO-Teil (VDO Artikel N05 801 434) anbieten:
Seite 7: https://ncmarine.de/datenblaetter/VDO/V ... chrohr.pdf
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Hey Norbert,

danke für die Infos!

Ich schau mir das mal an ob ich die Adapterplatte durch das Loch bekomme,
und wie groß ich das bestehende Loch nacharbeiten müsste. Einen zweiten T2b
Tank liegt noch irgendwo auf der Bühne, gut ausgedünstet wegen dem schweißen.
Die Aktion sollte halt ohne ausbauen des Tanks durch die nachträglich angebrachte
"Wartungsklappe" zu erledigen sein. Ansonsten kann ich ja einen T2a/b Tank
besorgen (hat wer einen?), oder halt den Flansch einschweißen.

Grad gesehen, die Tankgeber haben ja auch einen Kontakt für eine Reservewarnlampe!
Das wär ja zu schön.
Und die Tankgeber vom 944 S2 haben noch zwei Schlauchanschlüsse extra? :happy:

Bleibt nur noch die Frage wie lange so ein Geber vom 924/944 ist? Weiß wer was?
Oder halt den Geber fürn T2a/b? Ohne Reservekontakt :roll: Hat jemand so was "rumliegen"?
Oder halt hier, nicht mal so teuer: https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/A2C6 ... 54-mm.html
LOL, wie magisch sich der Preis erhöht sobald dran steht es passt an den Bus: https://www.bus-ok.de/T2-Tankgeber-8196 ... -211919051
Länge 20,7 cm, gleich mal hier dokumentieren. Ist halt fürn T2a, beim T2b Tank
habe ich mal was mit 23 cm notiert.

Umpf, der 65 Liter Tank von Red9 kostet über 500 Euro? Puuh! Ob das sein muss?
https://www.red9design.co.uk/type2.htm
Hmm, selber dengeln? Mit Schwallblechen und Catchtank innendrin? Nee, oder?
WIG hätte ich, Schlagschere und Abkantbank auch.

Nochwas, mit wie viel Druck kann man seinen Tank abdrücken?
Wenn ich gaaaanz vollmache duftet der schon wieder, grrrr!
Ich vermute die Dichtung der Tankuhr, würde sich anbieten.

M.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Moin,

hab da mal etwas weiter geforscht.

Tankgeber 924er Teilenummer 477919051B, der hat die Flanschverschraubung.
Die Tankgeber von den ersten 944 I mit Blechtank sollen gleich sein, allerdings haben die auch die Flanschverschraubung.

Hier noch die Ohmwerte die ich herausgefunden habe, Quelle:
https://www.pff.de/porsche/index.php?th ... /&pageNo=1

Res --- 71.6 Ohm
1/4 ---- 58.7 Ohm
1/2 ---- 34.5 Ohm
3/4 ---- 15.3 Ohm
Voll ---- 3.2 Ohm

Weitergesucht, und es sollen die ersten 924er den Bayonettverschluss haben!
Der müsste dann die Teilenummer 477919051 ohne B sein.
Aber: https://www.rosepassion.com/de/cat/pors ... eber/P8405
540 Euro! Gebraucht fand ich nichts, außer in USA.

Dann alle Tankgeber auf Ebay angeschaut, und es soll auch noch Geber für BMW geben wo den Bayonettverschluss haben.
Da laufen noch Anfragen nach der Länge und gegebenenfalls die Ohmwerte. Im Netz habe ich leider nichts genaueres gefunden,
nur das es unterschiedliche gibt. Achwas? Muss ich jetzt echt auf den Schrottplatz und mich durchs Lager wühlen und alle ausmessen?

Von VDO direkt fand ich noch diese PDFs:
https://www.vdo-instruments.com/media/i ... ersion.pdf
http://www.vdo.de/media/183779/flc_sens ... ion_de.pdf

Mal sehen was rauskommt, vielleicht gibt es doch noch eine schnelle Lösung. Wenns geht mit Warnkontakt.
Ansonsten bleibt das so wie die letzten 20 Jahre. Und ich schau mal nach einem Reservekanister wo ich
irgendwie UNTER den Bus bekomme.

Hier im Forum fand ich das noch: viewtopic.php?t=7395
Hmm, den Tank unter den Bus wäre garnicht so doof, so vom Schwerpunkt und den Platz könnte ich
andersweitig gut gebrauchen um das Subarugeraffel unterzubringen. Naja, große Pläne, gell?
Irgendwie habe ich noch kein richtiges Konzept, dafür aber viele Ideen.
Nicht ohne Grund ist der Tank vom T3 untendrunter. Nur der Allrad nicht.
T2 Subi Allrad? :happy:

Wird schon werden.

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Hi zusammen,

also der Tauchrohrgeber mit Bajonettverschluss ist inzwischen angekommen
und wurde im Bus versenkt. Der Geber funktioniert recht gut mit der Anzeige
vom Porsche 924, wie die Linearität Anzeige zu Tankinhalt ist muss ich noch
auslitern. Nach Recherche im Inet soll die Anzeige vom 924 eh nicht so der
Hit sein. Es soll der Tank ewig lang auf voll stehen, dann immer schneller fallen?
Ok, ewig lang voll kann ja sein wenn der Schwimmer ganz oben ist und im
Tank das Benzin noch höher steht, quasi voller als voll ist.
Aber es interessiert ja hauptsächlich wenn der Sprit zur Neige geht.
Den Warnkontakt der Reserve habe ich auch noch angeschlossen, das Kabel dazu
lag schon seit 20 Jahren im Motorraum. War eine ganz schöne Fummelei das mit
der Kabeleinzugsspirale durch das orig Loch im Radkasten bis zu Uhr zu ziehen
ohne den Tank ausgebaut zu haben.
Auf jeden Fall nehme ich mal den Ersatzkanister an Bord.
Danach guckte ich auch mal, es gibt jetzt Kanister die sehr flach sind.
Das muss ich noch ausmessen ob der dann unter den Bus passt.

Maik
Antworten