Tankgeber adaptieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Tankgeber adaptieren

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

ich habe den Tankgeber für das Hitzdrahtinstrument im Tank habe jedoch aufgrund des Wechsels von MPH auf KMH jetzt im Tacho eine Drehspulanzeige.

Drehspulanzeige
211919051

Hitzdrahtinstrument
211919051A

Jetzt einmal die Frage wo sind bei den beiden Tankgebern die Unterschiede? Ohmbereiche etc.

Und kann ich diese beliebig tauschen? (also die Anzeigen nicht die Geber) Meine Anzeige zeigt jetzt nämlich durchgehend 3/4 voll an... und es sind nur 10 Liter drin... Das kommt mir etwas Spanisch vor.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

ich habe den Tankgeber für das Hitzdrahtinstrument im Tank habe jedoch aufgrund des Wechsels von MPH auf KMH jetzt im Tacho eine Drehspulanzeige.

Drehspulanzeige
211919051
Messwerte: 0 Ohm (leer) - 100 Ohm (voll)

Hitzdrahtinstrument
211919051A
Messwerte: 10 Ohm (leer) - 73 Ohm (voll)
TG.JPG
Hat hier schon mal jemand etwas gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
Max Burn hat geschrieben: 22.05.2018 12:30 Jetzt einmal die Frage wo sind bei den beiden Tankgebern die Unterschiede? Ohmbereiche etc.
Die beiden Tankgeberarten sind 2 unterschiedlichen Systemen zuzuordnen.
Der erste große Unterschied ist, wie man die Tankanzeigenadel beim "Schwappen" des Benzins beruhigt.
Beim Tauchrohrgeber, also der älteren Art, geschieht das mittels kleiner Bohrung in dem Zylinder vom Geber selbst, somit haben wir am Instrument eine träge Anzeige des ansonsten flinken Drehspulinstrumentes.
Beim Hebelgeber haben wir ein träges Hitzedrahtinstrument (was eigentlich ein Leistungsmesser ist). Da bei einem solchen Gerät Spannungsschwankungen vom Bordnetz quadratisch in die Anzeige eingehen würden, finden wir einen Spannungskonstanter vor, der vor das Anzeigeinstrument geschaltet ist. Da wird die Spannung auf 5 - 5,2 V Effektivwert gehalten. Bei diesem System spielt es nun keine Rolle, wenn vom Hebelgeber "zappelnde" Ohmwerte kommen.

Der Tauchrohrgeber arbeitet bei "Voll" gegen 0 Ohm, und bei "Leer" etwa 75 - 80 Ohm.
Der Hebelgeber hat bei Voll 10 Ohm und bei Leer etwa 73 Ohm.

Ich könnte Dir nur empfehlen, deine Tankanzeige sortenrein zusammenzustellen. Möchtest Du beim Drehspulinstrument bleiben wollen, dann bräuchtest Du halt einen Tank für den richtigen Geber sowie Geber selbst.
… vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von aircooled68 »

… vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee. :thumb:
irgendein billigen Mikrocontroller (zB. Arduino Nano) verbauen, den Geber analog einlesen, Werte mittels Code anpassen und analog über einen Transistor an deine Tankuhr geben. Die "Dämpfung" des Zeigers ist dann in der Software.
Das fällt mir grad dazu ein... Gesehen oder gemacht hab ich das noch nirgends...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 22.05.2018 18:19 irgendein billigen Mikrocontroller (zB. Arduino Nano) verbauen, den Geber analog einlesen, Werte mittels Code anpassen und analog über einen Transistor an deine Tankuhr geben. Die "Dämpfung" des Zeigers ist dann in der Software.
Das fällt mir grad dazu ein... Gesehen oder gemacht hab ich das noch nirgends...
Hi Jan,

da hatte ich in der Tat drüber nachgedacht, das ganze einmal mit in meinen Arduino zu integrieren.
Das Problem war am ende das Aufnehmen der Widerstandskurve in Abhängigkeit der Füllmenge vom Tank.
Ich müsste ja den Tank komplett leer machen und in 5l Schritten den Widerstandswert vom Tankgeber aufnehmen.
Dann könnte man eine schöne Restmenge anzeigen lassen.
Der Dateianhang Front.JPG existiert nicht mehr.

Ich kann Öltemperatur, Zylinderkopftemperatur, Öldruck, Batteriespannung und eine Lambdaanzeige darstellen.
Hier wollte jemand alle 4 Zylinder, die Ansauglufttemperatur und den Benzindruck überwachen.
Eine Füllstandasanzeige für Benzin wäre von der Integration kein Hexenwerk mehr.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
Front.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

alles.JPG
Blöde Macke vom Forum mit der Bilder hochladerei :roll:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von aircooled68 »

Geil.

Weiß jetzt nicht wie das bei Einspritzer ist, aber den Vergasermotor kann man leerfahren. Den Wert aufschreiben, Ersatzkanister rein und dann ab zur nächsten Tanke. Das Aufnehmen der Kurve sollte also kein Problem darstellen. Ob man aber sein Tankinhalt so genau wissen will, ist aber ein anderes Thema :lol:

Mich interessiert es aber, welches LED Display du für die Anzeige verwendet hast. Ich spiele gerade mit dem Gedanken verschiedene Anzeigen im Innenspiegel hinter nem Spionglas zu integrieren. Die ganzen sichtbaren Instrumente gehen mir gegen den Strich...

Zurück zum Thema: Machbar ist alles, orginal ist halt immer noch am einfachsten...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 22.05.2018 20:57 Mich interessiert es aber, welches LED Display du für die Anzeige verwendet hast.
Hi Jan,

ich habe ein 1,3" OLED Display genommen. "SH1106"
Das gibt es für unter 10€. Wenn man erst einmal die richtigen Pins am Arduino getroffen hat läuft das recht problemlos.
Das kann leider nicht alle Sonderzeichen, aber ansonsten sehr gut ablesbar.
Farbdisplays hatte ich auch mal getestet, aber die waren zu langsam.
aircooled68 hat geschrieben: 22.05.2018 20:57 Weiß jetzt nicht wie das bei Einspritzer ist, aber den Vergasermotor kann man leerfahren.
Den Einspritzer kann man auch einfach leer fahren, das interessiert den nicht.
Das System entlüftet sich in wenigen Sekunden selber.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von MCT »

aircooled68 hat geschrieben: 22.05.2018 20:57 Geil.

Weiß jetzt nicht wie das bei Einspritzer ist, aber den Vergasermotor kann man leerfahren. Den Wert aufschreiben, Ersatzkanister rein und dann ab zur nächsten Tanke. Das Aufnehmen der Kurve sollte also kein Problem darstellen. Ob man aber sein Tankinhalt so genau wissen will, ist aber ein anderes Thema :lol:

Mich interessiert es aber, welches LED Display du für die Anzeige verwendet hast. Ich spiele gerade mit dem Gedanken verschiedene Anzeigen im Innenspiegel hinter nem Spionglas zu integrieren. Die ganzen sichtbaren Instrumente gehen mir gegen den Strich...

Zurück zum Thema: Machbar ist alles, orginal ist halt immer noch am einfachsten...

Gruß Jan
Hi Jan,
DIe einfachste Lösung hierzu wäre doch ein 7" Android-Tablet im Handschuhfach, welches Du über den USB-Stecker lädst und über BT/WLAN/USB fütterst. Ginge auch abnehmbar unter dem Armaturenbrett irgendwo abnehmbar. Software unter Android gibt es j genug und die Datenübermittlung von den Gebern könnte ein Arduino oder Pi übernehmen...
Der Spiegel ist natürlich auch cool, aber wahrscheinlich zu klein und irritierend, oder?
Am coolsten wäre ein Mini-Beamer als HUD :shock:

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von aircooled68 »

Auch wenn das nun Offtopic ist, aber:
Ich habe kein Platz im Handschuhfach und ich möchte die Anzeige gerne im Sichtfeld haben (ohne sichtbare Zusatzinstrumente!). Natürlich könnte man das auch aufm Handy entsprechend anzeigen, aber ich hab das nicht immer vorn drin. Auf die Innenspiegelidee bin ich gekommen, da es schon einige Spiegel gibt mit Displays zB für Rückfahrkamera und / oder Navi:
https://www.heise.de/autos/artikel/Navi ... 62541.html

HUD auch interessant, aber da müsste man so ne Folie auf die Windschutzscheibe kleben, damit das an der Stelle spiegelt. Siehe hier ab 10:10:
https://www.youtube.com/watch?v=cfUmRj976qE

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten