T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema „T3 Pilotensitze in den T2“ mal wieder herauskramen. Ich habe einen T2b von 03/75 und muss meine Sitzschienen neu machen, da Zähnchen abgebrochen und stark verrostet. Der Sitz ist leider auch nicht mehr da, es bietet sich daher an, gleich auf T3 zu gehen.
Über die Suchfunktion habe ich schon rausbekommen, dass nur die späten T2 mit den frühen T3 Sitzen kompatibel sind (Sitzschienen etc.)

Es stellen sich mir einige Fragen, die ich mal durchnummeriere, dass es verständlich bleibt :)

1. Was ist denn genau der Unterschied der Sitzschienen? Ist es der Abstand, oder gar die komplette Ausführung? Gibt es Maße?
2. Bei diversen Onlineshops werden immer die gleichen „Sitzschienen Fahrerseite“ (unabhängig vom Baujahr) angeboten. Sind diese also unabhängig vom Baujahr?
https://www.bus-ok.de/T2-Sitzschienen-f ... ersitz-TOP
Sind diese am Sitz befestigt? Oder wofür braucht es dann diese hier: https://www.werk34.de/product_info.php/ ... s-T2B.html

3. ist es, wenn ich die T3 Pilotensitze kaufe, denn entscheidend von wann die sind (Kompatibilität zu den Späten T2)?

4. sollte ich mir gleich T3 Sitzschienen einschweißen?
5. Ich habe keine Türarmlehnen, habe ich dann genügend Platz für Pilotensitze, sitze ich dann auch zentral vor dem Lenkrad? Nach rechts zum Mitteldurchgang wird es logischerweise schmaler :) ist aber nicht schlimm!

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung! Ich habe leider wie gesagt keinen Fahrersitz bei meinem T2 dabei gehabt und will? wenn ich die Sitzschienen schon neu machen muss, es gleich so machen dass sowohl späte T2 als auch frühe T3 passen :)

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
so sehen die Sitzschienen vom Bus OK nach dem Einschweißen aus. Mein 7/75er hatte auch die "falschen" Sitzschienen drin. Jetzt fahre ich Sitze von einem 83er. Ich hatte mal ein 85er der hatte auch noch die gleichen Sitze. Alle 4 Schienen sind gleich.
Zum Einbau: Sitz mit Schienen reinstellen, ausrichten, Schienen anpunkten, Sitz raus, durchschweißen. An den Maßen der alten Schienen kann man sich gar nicht orientieren.Bild
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Nico495 »

Hallo Matthias,

Danke für die Antwort. Also sind deine die „späten T2 Sitzschienen“?
Meine sehen im Moment so aus wie die auf dem Bild von Bus-ok (siehe url oben).
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von MCT »

So schauts dann aus :D
Dateianhänge
A3CA980A-7AB1-4CAF-8104-5C994F2D70F8.jpeg
F7AADF36-D18E-450B-ABAE-F21FF36DA15B.jpeg
E5FED049-3216-42D3-B184-B8CC2B04036E.jpeg
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Matthias S. »

Genau ich habe die Späten.
Das ist der richtige Link
https://www.bus-ok.de/T2-Sitzschiene-vo ... iginalteil
Wobei ab 8/74 ist quatsch darauf habe ich ihn auch schon hingewiesen aber der Kunde ist ja immer doof. Wann genau die Änderung war kann ich aber auch nicht sagen, 6/76 hatte noch die alten, 9/77 schon die neuen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Oberhausener »

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=21898

Oben nochmal der Link zu meinen Sitzen. Die Fahrerseite passte sofort, auf der Beifahrerseite habe ich Schienen eingeschweißt. Die Armlehnen haben jeweils ca. 5mm Luft zur Türverkleidung, einfach perfekt.

Nie wieder ohne Armlehnen!!

Gruß Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von aircooled68 »

Nie wieder ohne Armlehnen!!
+1 :thumb:

Bei den "normalen" T3 Sitzen von 1987 hab ich jetzt solche nachgerüstet:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0

Einfach 2 M8 Gewinde pro Seite in das Metallgestell schneiden. Geht auch ohne Stoff abziehen.

Gruß Jan
Dateianhänge
IMAG1703.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,
ich habe mir nun die neueren Schienen gekauft und Schweiße die ein. Die passen dann auch zum T3 Sitz!

Eine Frage noch: werden die Sitzen einfach nach hinten in die Schienen eingeschoben? Hat jemand für mich das Maß vom Abstand der Vorderkante der Schiene zur Rückwand/Trennwand, das es dann braucht, um den Sitz wieder raus und rein zu bekommen? :)

Gruß Nico
Bild
Deleted User 7534

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Mache ein Bild heute abend
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Nico495 hat geschrieben: 27.05.2018 18:46 ich habe mir nun die neueren Schienen gekauft und Schweiße die ein. Die passen dann auch zum T3 Sitz!
Woher hast du die bezogen? Aktuell suche ich auch noch nach Sitzschienen zum einschweißen, kann aber außer gebraucht und teuer nichts finden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten