Neuer Laderegler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Neuer Laderegler

Beitrag von Jesus »

Servus,

Hab mir einen neuen Laderegler von Beru gekauft
Beru Laderegler.jpg
und meine mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass ich hier zusätzlich D- mit Masse verbinden muss. Bin ich da noch richtig an? Also zieht der originale Regler Masse über Gehäuse/Schraube/Schottwand?
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von aircooled68 »

Der alte Laderegler hat n fetten Kühlkörper, der mit dem Gehäuse verbunden ist und somit kann man eine Verbindung von D- zum Gehäuse messen, beim neuen ist da keine Verbindung.

Wenn allerdings deine Lichtmaschine eine Verbindung von D- zu Masse hat, dann fällts auch nicht weiter auf. Einfach mal einbauen und von D- an die Karosserie messen, ob da ein Durchgang vorhanden ist. Falls ja, alles gut, falls nein muss ne Leitung gezogen werden.

Hier sieht man das ganz deutlich, dass die Lima D- Verbindung zur Masse hat.
http://www.kfz.josefscholz.de/img29.gif

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Norbert*848b »

Jesus hat geschrieben: 23.05.2018 12:03 Also zieht der originale Regler Masse über Gehäuse/Schraube/Schottwand?
So ist es aus und am Schaltplan kann man das gut nachvollziehen:
Y_W_Reg.jpg
aircooled68 hat geschrieben: 23.05.2018 12:12 Hier sieht man das ganz deutlich, dass die Lima D- Verbindung zur Masse hat...
… wobei josefscholz sich wohl nicht an dem Plan von VW orientiert hat, prinzipiell halt aber richtig liegt. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Jesus »

Alles klar Dankeschön.
Da meine Schottwand nun neu lackiert ist, werd ich mir sicherheitshalber noch ein Massekabel zum Regler ziehen und zu D- verbinden. Bei meiner Lima ist D- auch mit dem Limagehäuse verbunden, somit sollte eigentlich auch hier eine Verbindung über den Motor zu Masse sein. Masse Masse Masse Masse.... :happy:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Antworten