Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanBoris
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2014 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von JanBoris »

Hallo Zusammen,

da mein Motor ein “tockern” aus dem Motorblock von sich gab und nach 1 Jahr Standzeit sehr unrund lief, habe ich den Motor noch einmal komplett auseinandergenommen um zu gucken woran es liegen könnte. Das einzige was mir zu dem tockern aufgefallen ist, war der Verschleiß auf dem Nockenwellenzahnrad (siehe Bilder), der mir etwas suspekt vorkommt (wahrscheinlich etwas schwer zu sehen auf dem Bild)
Zudem ist zu sagen, dass der Motor gerade einmal 100 km runter hat und die Nockenwelle und so gut wie alles andere neu ist. Kann da jemand was erkennen und sagen ob das normal, bzw. so in Ordnung ist?
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Zylinder unterschiedlich verbrennen (siehe Bilder). Weiß jemand woran das liegen könnte?

Beste Grüße,
Jan

Zum Motor:
1825 ccm Typ 1
Solex 34-PICT 3 Vergaser (39mm)
1:1,25 Kipphebelübersetzung
123-Zündverteiler
Hochleistungszündspule 456
Schleicher Nockenwelle
Dateianhänge
17E62D58-E941-452C-BA9D-167875117D9F.jpeg
2B0E11D8-779D-4479-8771-9D13E5B58E8B.jpeg
5988CA03-CF93-4B92-817B-E9DD01B5640E.jpeg
8B157A36-2431-413E-A55A-933C7041D34D.jpeg
B27988CE-F6D8-4EB0-B971-642AD9305777.jpeg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Das Antriebsrad der Nockenwelle sieht in der Tat schon ziemlich angegriffen aus, für die kleine Laufleistung. Zumindest würde ich das so nicht erwarten.
Du weißt, dass es verschiedene Teilkreisdurchmesser, bzw Profilverschiebungen des Nockenwellenrades gibt, um Toleranzen in der Fertigung auszugleichen?
Wenn du noch die alte Nockenwelle aus dem Motor hast, solltest du dort einen Wert eingeprägt finden, z.B. "0" oder "+2". Neue Nockenwellen kommen ohne solche Angaben und hier bleibt einem nur übrig zu probieren ob das entsprechende Rad mit den Bohrungen des Gehäuses harmoniert.
Für eine einfache Prüfung legt man in eine der Hälften die Nockenwelle und die Kurbelwelle. Dreht man die Kurbelwelle in die eine oder andere Richtung darf sich die Nockenwelle nicht aus den Lagern heben. Tut sie das, ist hier die Toleranz zu eng. Danach sieht mir das Tragbild auf den Zahnflanken aus.
Hier könnte aber auch eine Verunreinigung oder ein Objekt in Frage kommen, welches zerrieben wurde.

Zu den unterschiedlichen Ablagerungen an den Kolben kann ich leider nicht viel sagen, das kann viele Urlsachen haben. Bei den Motoren mit einem einzelnen Vergaser kann es dazu kommen, dass sich die einzelnen Zylinder gegenseitig das Gemisch "klauen", wenn z.B. eine zu scharfe Nockenwelle verbaut wurde. Welche der vielen Schleicher-Wellen ist denn bei dir drin?
Generell würde ich nach eine so kleinen Laufleistung erstmal noch nicht soviel auf das Verbrennungsbild geben, solange der Motor noch nicht eingelaufen ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
JanBoris
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2014 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von JanBoris »

Morgen,

danke erstmal für die Antwort.
Also, auf der alten Nockenwelle ist eine "0" eingeprägt und die neue Nockenwelle ist eine mit 308 Grad und 8,45 Nockenhub. Die Nockenwelle hebt sich beim drehen der Kurbelwelle auch nicht aus den Lagern und da ich mir alle Teile bei Ahnendorp zusammenstellen lassen habe, sollte das ja eigentlich auch zusammen passen. Mir ist auch eine Verunreinigung in den Kopf gekommen aber das Tragbild auf den Zahnflanken ist auf jedem Zahn ziemlich gleichmäßig ausgeprägt und bei einer Verunreinigung würde ich mir das etwas ungleichmäßiger vorstellen und nicht auf jedem Zahn oder?

Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
JanBoris hat geschrieben: 24.05.2018 09:38 und da ich mir alle Teile bei Ahnendorp zusammenstellen lassen habe, sollte das ja eigentlich auch zusammen passen.
… die hatten also auch das Gehäuse vorliegen gehabt? … ansonsten könnte ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Das Zahnspiel des Nockenwellenrades soll ein Spiel von 0 bis max. 5 hundertstel haben. Um das zu überprüfen, muss man die Kurbelwelle wirklich zwei mal gedreht haben (weil die Nockenwelle ja mit halber Drehzahl der KW läuft).
Solch ein "gruseliges" Tragbild des Nockenwellenrades hab ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen. Wie sieht denn überhaupt das Kurbelwellenrad aus?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von bullijochen »

JanBoris hat geschrieben: 24.05.2018 09:38 da ich mir alle Teile bei Ahnendorp zusammenstellen lassen habe, sollte das ja eigentlich auch zusammen passen.
So naiv wäre ich nicht. Da werden die Teile aus dem Regal genommen in die Kiste gelegt und abgeschickt. Da prüft doch keiner was…
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
JanBoris
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2014 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von JanBoris »

Die haben das Gehäuse vorliegen gehabt und es wurde auch gespindelt usw. die Kurbelwelle wurde auch dort gemacht.
bullijochen hat geschrieben: 24.05.2018 22:25
JanBoris hat geschrieben: 24.05.2018 09:38 da ich mir alle Teile bei Ahnendorp zusammenstellen lassen habe, sollte das ja eigentlich auch zusammen passen.
So naiv wäre ich nicht. Da werden die Teile aus dem Regal genommen in die Kiste gelegt und abgeschickt. Da prüft doch keiner was…
Habe die Teile und das Gehäuse da persönlich abgeholt und zusammenstellen lassen da wurde alles auf Maß geprüft und dann erwarte ich schon, dass das alles zusammen passen muss.
Werde mich mit denen auch noch einmal kurzschließen.

So sieht das Rad an der Kurbelwelle aus:
Rad an der Kurbelwelle
Rad an der Kurbelwelle
Rad an der Kurbelwelle
Rad an der Kurbelwelle
Beste Grüße,
Jan
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-05-25 at 15.41.12.jpeg
Deleted User 7534

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von Deleted User 7534 »

Das ist defenitiv nicht normal. Muss sich furchtbar angehört haben.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von bullijochen »

[/quote]
Habe die Teile und das Gehäuse da persönlich abgeholt und zusammenstellen lassen da wurde alles auf Maß geprüft und dann erwarte ich schon, dass das alles zusammen passen muss.

[/quote]
Tja erwarten könnte man das aber da bin auch ich schon des besseren belehrt worden. Meine Erfahrung ist das man aaaallleeesss kontrollieren und prüfen muss und nicht davon ausgehen kann das da einer mitdenkt. Nicht mal von 12 bis Mittag. (sagt man bei uns so)
Gut hilft ja nix! aber es muss doch gesagt werden das eventuell andere vorgewarnt sind..
Hoffentlich zeigt sich der Herr K. hier mal etwas kulant. Ich drück dir die Daumen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von Sgt. Pepper »

JanBoris hat geschrieben: 25.05.2018 14:05 Habe die Teile und das Gehäuse da persönlich abgeholt und zusammenstellen lassen da wurde alles auf Maß geprüft und dann erwarte ich schon, dass das alles zusammen passen muss.
Werde mich mit denen auch noch einmal kurzschließen.
Mach das mal, aber ich kann mir gut vorstellen das die jedwede Kulanz ausschließen, solange nachgewiesen ist, dass es sich um einen Material- oder Bearbeitungsfehler handelt. Und ganz ehrlich, ich würde an deren Stelle ebenso handeln, denn solange der Block von dir zusammengebaut wurde ist einfach ein Montagefehler, Schmutz oder einfach fehlende Sorgfalt (ich will dir da nichts unterstellen) einfach noch die wahrscheinlichste Ursache und dafür kann der Teilelieferant erstmal nichts.

Wie schauen die Nockenwellenlager aus?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Neuen Motor aufgemacht nach “tockern” im Gehäuse

Beitrag von Matthias S. »

Vermutlich wird Herr K. gar nicht zu sprechen sein oder höchstens bei fachlichen Fragen an sein Mechaniker weiter verbinden, der dann seine Unschuld beteuert.
Informieren wer gute Arbeit abliefert und alles selbst nachmessen.
Solch eine Erfahrung haben schon viele machen müssen.
Grüße, Matthias.
Antworten