Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Ölaustritt hinter der Riemenscheibe, d.h. während der Fahrt wird munter Öl im Motorraum verteilt. Gestern wurde die Riemenscheibe gewechselt, leider ohne wirklichen Erfolg.
Der Bus stand über eine längere Zeit und wurde keine größeren Strecken bewegt, erst jetzt zur H-Abnahme wurde er auf eigenen Rädern zum TÜV gefahren. Danach habe ich festgestellt, dass o.g. Ölaustritt vorhanden ist.
Eine Dichtung/Simmering gibt es ja leider dort nicht, da die Riemenscheibe gemeinsam mit diesem Ölabstreifblech diese Funktion erfüllen sollte. Kann man dort trotzdem irgendwie was machen, um es dicht zu kriegen? O-Ring zusätzlich rein?
Achso, zum Motor:
Typ 1 AD Motor mit Zweifachvergaser (32-34 PDSIT). Entlüftung in die beiden Luftfilter ist frei und knickfrei (vom Öleinfüllstutzen zu den Luftfiltern mit T-Stück hinterm Gebläsekasten verbunden).
Kann es außer Kolbenringverschleiß noch etwas anders sein? Können bei viel Glück die Kolbenringe nur verklebt sein und sich wieder „freiarbeiten“?
Zu hoher Öldruck?
Kompressionstest wird heute gemacht, vielleicht weiß ich dann mehr.
Was kann ich noch machen (außer Motor raus und zerlegen)?
Eigentlich war ein Kurztrip in Juni geplant, der wird wohl dem Öl zum Opfer fallen
Viele Grüße Tim
ich habe aktuell Ölaustritt hinter der Riemenscheibe, d.h. während der Fahrt wird munter Öl im Motorraum verteilt. Gestern wurde die Riemenscheibe gewechselt, leider ohne wirklichen Erfolg.
Der Bus stand über eine längere Zeit und wurde keine größeren Strecken bewegt, erst jetzt zur H-Abnahme wurde er auf eigenen Rädern zum TÜV gefahren. Danach habe ich festgestellt, dass o.g. Ölaustritt vorhanden ist.
Eine Dichtung/Simmering gibt es ja leider dort nicht, da die Riemenscheibe gemeinsam mit diesem Ölabstreifblech diese Funktion erfüllen sollte. Kann man dort trotzdem irgendwie was machen, um es dicht zu kriegen? O-Ring zusätzlich rein?
Achso, zum Motor:
Typ 1 AD Motor mit Zweifachvergaser (32-34 PDSIT). Entlüftung in die beiden Luftfilter ist frei und knickfrei (vom Öleinfüllstutzen zu den Luftfiltern mit T-Stück hinterm Gebläsekasten verbunden).
Kann es außer Kolbenringverschleiß noch etwas anders sein? Können bei viel Glück die Kolbenringe nur verklebt sein und sich wieder „freiarbeiten“?
Zu hoher Öldruck?
Kompressionstest wird heute gemacht, vielleicht weiß ich dann mehr.
Was kann ich noch machen (außer Motor raus und zerlegen)?
Eigentlich war ein Kurztrip in Juni geplant, der wird wohl dem Öl zum Opfer fallen
Viele Grüße Tim
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Hi,
wieviel ist "viel"?? Tropft das nur etwas oder läuft hier richtig was raus? Das mit den verklebten/angegammelten Ringen könnte passen....
Fragen :
- hast Du vor der Einmottung einen Ölwechsel gemacht? Vielleicht andere Ölsorte?? Mach auf jeden Fall einen Ölwechsel und kippe das preiswerteste 15W40 aus dem Baumarkt rein
- ist der Entlüferschlauch verstopft? Geh mal mit einem Draht durch oder zieh den Schlauch testweise ab
- nimm den Öleinfülldeckel ab und gib mal kräftig Gas. Spritzt kräftig das Öl raus bzw. hast der Motor hier Überdruck?
- noch der originale Motor? km-Stand?
Maßnahmen :
- Mach bitte einen Ölwechsel (s.o.)
- richtig warm fahren
Vielleicht hast Du ja Glück und das Ganze gibt sich wieder. Ansonsten halt den Motor raus; Köpfe runter und sich die Kolben/Zylinder ansehen
Gruß
Tom
wieviel ist "viel"?? Tropft das nur etwas oder läuft hier richtig was raus? Das mit den verklebten/angegammelten Ringen könnte passen....
Fragen :
- hast Du vor der Einmottung einen Ölwechsel gemacht? Vielleicht andere Ölsorte?? Mach auf jeden Fall einen Ölwechsel und kippe das preiswerteste 15W40 aus dem Baumarkt rein
- ist der Entlüferschlauch verstopft? Geh mal mit einem Draht durch oder zieh den Schlauch testweise ab
- nimm den Öleinfülldeckel ab und gib mal kräftig Gas. Spritzt kräftig das Öl raus bzw. hast der Motor hier Überdruck?
- noch der originale Motor? km-Stand?
Maßnahmen :
- Mach bitte einen Ölwechsel (s.o.)
- richtig warm fahren
Vielleicht hast Du ja Glück und das Ganze gibt sich wieder. Ansonsten halt den Motor raus; Köpfe runter und sich die Kolben/Zylinder ansehen
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 24.05.2018 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz
Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Notfalls bestünde noch diese Möglichkeit:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... ring-170mm
Grüße,
Micha
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... ring-170mm
Grüße,
Micha
Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldung.
Kompression würde heut gemessen, leider glaube ich dem Messgerät nicht wirklich; da unterschiedliche Messwerte am gleichen Zylinder gemessen wurden - in kaltem Zustand zwischen 5 und 7. Da scheinen trotzdem wohl die Kolbenringe ihre beste Zeit hinter sich zu haben.
Aus dem Ölstutzen spuckt er nicht, er zieht. Entlüfterschlauch ist frei.
Zudem hab ich das Gefühl, dass das ausgelaufene Öl ein bisschen Benzin-Intus hat woher kommt das denn jetzt? Kann das auch daran liegen, dass er die letzten Male immer nur „Kurzstrecke“, dh vom Abstellplatz in die Werkstatt. Es ist eine elektrische Benzinpumpe nachgerüstet, kann das im Zusammenhang damit stehen?
Morgen steht ein Ölwechsel an, vll stellt sich dabei was neues raus.
Viele Grüße Tim
erstmal Danke für die Rückmeldung.
Kompression würde heut gemessen, leider glaube ich dem Messgerät nicht wirklich; da unterschiedliche Messwerte am gleichen Zylinder gemessen wurden - in kaltem Zustand zwischen 5 und 7. Da scheinen trotzdem wohl die Kolbenringe ihre beste Zeit hinter sich zu haben.
Aus dem Ölstutzen spuckt er nicht, er zieht. Entlüfterschlauch ist frei.
Zudem hab ich das Gefühl, dass das ausgelaufene Öl ein bisschen Benzin-Intus hat woher kommt das denn jetzt? Kann das auch daran liegen, dass er die letzten Male immer nur „Kurzstrecke“, dh vom Abstellplatz in die Werkstatt. Es ist eine elektrische Benzinpumpe nachgerüstet, kann das im Zusammenhang damit stehen?
Morgen steht ein Ölwechsel an, vll stellt sich dabei was neues raus.
Viele Grüße Tim
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
VW T2a 1970
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- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Moin Tim,
Beim Riemenscheibentausch ist jedoch darauf zu achten, dass da bislang keine Übergröße verbaut war. Bei Austauschmotoren kam das schon hin und wieder einmal vor.
Der Außendurchmesser der Scheibe wo die Schnecke ist, sollte beim Standardmaß 49,95 mm betragen. Das Bohrungsmaß im Gehäuse beträgt 50,00 - 50,03 mm. Natürlich sollte sich die Bohrung auch in einem einwandfreien Zustand befinden.
M.E. nach wäre nur der richtige Schritt gegeben, die Ursache selbst zu bekämpfen.
Was man von solch einem Mittel halten soll, kann ich leider nicht beurteilen:
https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenr ... niger.html
In meiner Jugendzeit war es auch unter den Autoschlossern durchaus üblich, bei laufendem Motor in den Vergaser Bremsflüssigkeit hinein tröpfeln zu lassen. Manchmal stellte sich ein Erfolg ein, andere Male führte das auch geradewegs zu einer Motorrevision.
Hauptursache ist meist Überdruck im Kurbelgehäuse, verursacht durch "Blow by", da sind wir uns sicherlich alle einig. Das Prinzip mit der Ölrückführungsschnecke auf der Riemenscheibe und der Ölablenkscheibe auf der KW funktioniert eigentlich ganz gut. Die Ölrückführungsschnecke muss aber schon gut sauber sein, sonst kommt da trotzdem Öl heraus, auch wenn kein Überdruck im Kurbelgehäuse vorhanden ist.
Beim Riemenscheibentausch ist jedoch darauf zu achten, dass da bislang keine Übergröße verbaut war. Bei Austauschmotoren kam das schon hin und wieder einmal vor.
Der Außendurchmesser der Scheibe wo die Schnecke ist, sollte beim Standardmaß 49,95 mm betragen. Das Bohrungsmaß im Gehäuse beträgt 50,00 - 50,03 mm. Natürlich sollte sich die Bohrung auch in einem einwandfreien Zustand befinden.
… wäre zumindest ein Versuch wert. Die Meinungen gehen da aber ziemlich auseinander. Im letzten Urlaub hatte ich einen Käferfahrer getroffen, der bei gleichartigen Ölverlusten das mit solch einer Ersatzteilkombination kurieren wollte. Das hatte aber auch nicht geklappt, er hatte sogar den Eindruck, dass der Ölverlust einer "Verschlimmbesserung" gleichkam.
M.E. nach wäre nur der richtige Schritt gegeben, die Ursache selbst zu bekämpfen.
Was man von solch einem Mittel halten soll, kann ich leider nicht beurteilen:
https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenr ... niger.html
In meiner Jugendzeit war es auch unter den Autoschlossern durchaus üblich, bei laufendem Motor in den Vergaser Bremsflüssigkeit hinein tröpfeln zu lassen. Manchmal stellte sich ein Erfolg ein, andere Male führte das auch geradewegs zu einer Motorrevision.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Mahlzeit,
blow by kann wirklich gut sein.
Ich denke, ein Ölwechsel mit anschließender etwa so längerer Ausfahrt wäre sinnvoll, um überschüssiges Benzin loszuwerden.
Die Reimenscheibe nehme ich evtl. noch mal ab und reinige die Schnecke.
Morgen bin ich dann etwa so schlauer und werde berichten
blow by kann wirklich gut sein.
Ich denke, ein Ölwechsel mit anschließender etwa so längerer Ausfahrt wäre sinnvoll, um überschüssiges Benzin loszuwerden.
Die Reimenscheibe nehme ich evtl. noch mal ab und reinige die Schnecke.
Morgen bin ich dann etwa so schlauer und werde berichten
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Mahlzeit,
es ist geschehen.
Nach dem Ölwechsel (altes Öl war ein Öl-Benzin-Gemisch) und heutiger kurzer Fahrt auf die Hebebühne spritzt er nun noch mehr Öl raus.
Somit bleibt nur noch Motor raus in zerlegen.
Der Urlaubstrip ist damit auch erledigt. Oder hat jmd nen Motor zu verkaufen?
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
es ist geschehen.
Nach dem Ölwechsel (altes Öl war ein Öl-Benzin-Gemisch) und heutiger kurzer Fahrt auf die Hebebühne spritzt er nun noch mehr Öl raus.
Somit bleibt nur noch Motor raus in zerlegen.
Der Urlaubstrip ist damit auch erledigt. Oder hat jmd nen Motor zu verkaufen?
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
So,
um dieses Thema abzuschließen.
Da die Kompression ohnehin bescheiden war und keine Lösung für den ölverlust gefunden werden konnte, haben wir den Motor jetzt ausgebaut und zerlegt. Ging gestern zum Motorenbauer und wird jetzt komplett überholt, in diesem Zug wird alles wieder auf Original rückgerüstet,dh. von zweifachvergaser auf einfachvergaser mit originalem Luftfilter. Da hat es sich mal wieder gelohnt alle so aufzuheben
Da der Motor schon mal draußen ist, haben wir noch den Tank ausgebaut, da der benzinfilter schon recht verdreckt war. Richtige Vermutung, Tank hat innerlichen Rostansatz. Heißt auch hier Handlungsbedarf
Dann wird auch gleich noch der Tankstutzen gewechselt, da ist noch der erste Gewebeschlauch drin
um dieses Thema abzuschließen.
Da die Kompression ohnehin bescheiden war und keine Lösung für den ölverlust gefunden werden konnte, haben wir den Motor jetzt ausgebaut und zerlegt. Ging gestern zum Motorenbauer und wird jetzt komplett überholt, in diesem Zug wird alles wieder auf Original rückgerüstet,dh. von zweifachvergaser auf einfachvergaser mit originalem Luftfilter. Da hat es sich mal wieder gelohnt alle so aufzuheben
Da der Motor schon mal draußen ist, haben wir noch den Tank ausgebaut, da der benzinfilter schon recht verdreckt war. Richtige Vermutung, Tank hat innerlichen Rostansatz. Heißt auch hier Handlungsbedarf
Dann wird auch gleich noch der Tankstutzen gewechselt, da ist noch der erste Gewebeschlauch drin
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
So,
kurzes Update:
Tank ist gereinigt mit Betonmischer und Schrauben. Anschließend versiegelt:
Motor ist vom Motorbauer zurück. Hier ein paar „Alt-Teile“:
Jetzt hab ich beim zusammenbauen wieder ein paar Problemchen, die ich bereits im Forum adressiert habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, dass ich dieses Jahr noch fahren kann.
TÜV-Papier hab ich ja mittlerweile alle vorliegen.
kurzes Update:
Tank ist gereinigt mit Betonmischer und Schrauben. Anschließend versiegelt:
Motor ist vom Motorbauer zurück. Hier ein paar „Alt-Teile“:
Jetzt hab ich beim zusammenbauen wieder ein paar Problemchen, die ich bereits im Forum adressiert habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, dass ich dieses Jahr noch fahren kann.
TÜV-Papier hab ich ja mittlerweile alle vorliegen.
Viele Grüße Tim
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe
Ja, mein Gott wie denn, "Suchspiel" oder was, bitte Deine Fragen ggf. verlinken .
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert