Schließmechanismus Schiebetüre funktioniert nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schließmechanismus Schiebetüre funktioniert nicht

Beitrag von Johnson »

Hallo,

bei meinem T2 Bj.77 funktioniert die Verriegelung der Schiebetüre nicht. Ich kann das Schloss von außen betätigen, es klackt auch, augenscheinlich ist die Türe verschlossen, aber ich kann sie immer noch öffnen. Dasselbe passiert, wenn ich den Schnapper innen umlege. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein häufiger auftretendes Problem ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Viele Grüße und danke,

Johannes
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schließmechanismus Schiebetüre funktioniert nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
Johnson hat geschrieben: 26.05.2018 13:36 bei meinem T2 Bj.77 funktioniert die Verriegelung der Schiebetüre nicht.
So richtig kann ich Dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen. Wie sollte ich auch, hab ja das 72er Modell mit der anderen Schiebetürmechanik.
Vielleicht ist es eine Fehlfunktion oder aber auch eine falsche Einstellung.

In der Knappmannsammlung finden sich schöne Hinweise, vielleicht kommst Du damit schon einmal weiter, musst aber darauf achten, ab Fahrgestell-Nr. 214 2000 001 zu schauen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5

Bei halb geöffneter Tür kann man auch schon einmal eine Funktionskontrolle machen.
Die Schlossfalle in Stellung Verriegelung bringen und dann sollte beim Fernbetätigungsschloss ein Keil herauskommen:
Y_SD_M.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schließmechanismus Schiebetüre funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Johannes,

mein Bus hat ein ähnliches Baujahr wie Deiner, doch ich habe das Problem auch noch nicht richtig verstanden.

Bei mir ist das Abschließen des Schlosses per Schlüssel zwangsgekoppelt mit dem Verriegelungshebel auf der Innenseite (der kleine Hebel am Fernbetätigungsschloss = vorderes Schloss). Wenn ich mich richtig erinnere, dann bewegt man mit dem Schlüssel von außen lediglich diesen Hebel rauf oder runter. Das Schloss hat dazu eine kleine Nase. Der Schließzylinder selber verriegelt nichts, er dreht ja per Feder immer in die Ausgangsstellung zurück.

Wenn diese Verbindung bei Dir nicht klappt, dann würde ich auf ein mechanisches Problem im Fernbetätigungsschloss tippen. Wenn Du den Verriegelungshebel beliebig bewegen kannst und nichts passiert, dann tut der offensichtlich nicht, was er soll, nämlich in der unteren Stellung die Türklinke daran zu hindern, die Tür zu öffnen.

Bei geöffneter Tür kannst Du den Verriegelungshebel nicht bewegen. Wenn doch, dann steckt da das Problem.

Ich würde das Fernbetätigungsschloss mal ausbauen (lassen) und mir die Funktion genau anschauen. Da kann sich durchaus etwas verbogen haben oder abgebrochen sein.

Viel Glück und schöne Grüße aus München

Wolfgang

PS: Ich hoffe, Ihr seid in Ägypten nicht allzu traurig wegen des verlorenen Ringkampfes gegen Madrid. Da hätte man vielleicht besser einen aufmerksamen Ringrichter als einen verträumten Schiedsrichter gebraucht.
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließmechanismus Schiebetüre funktioniert nicht

Beitrag von Johnson »

Hallo,

danke Euch! Ich werde das mal ausprobieren. Es ist so, dass ich den Schnapper für zu auch betätigen kann wenn die Schiebetür geöffnet ist. Schiebe ich ich diese dann zu, dann kann ich sie auch wieder öffnen. Dasselbe passiert, wenn ich von außen bei geschlossener Türe mit dem Schlüssel zusperre. Es klackt, aber ich kann die Schiebetür wieder öffnen.

Das mit Mohamed Salah ist hier eine nationale Tragödie. Ich bin extra nach Sheikh Zayed in eine Burgerbar gefahren, um mir das Spiel anzuschauen. Aber nach drei Minuten war die Übertragung weg. Malesh. So ist das wohl, wenn man die Verschlüsselung mit dem Smartphone crackt ;-).
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließmechanismus Schiebetüre funktioniert nicht

Beitrag von migl83 »

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch bei meinem T2b Mj 76 !
wenn ich meine Schiebetüre von außen mit dem Schlüssel oder von innen mit dem Verriegelungshebel zusperre lässt sie sich von außen über den Griff öffnen.
mit dem inneren Griff nicht.
was könnte das sein?
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Antworten