Tankuhr bewegt sich nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von Christoph AUT »

Nochmal eine Frage zu meiner Tankuhr, die sich nicht bewegt. Ich hab grad weiter oben zum Thema Verkabelung des Tankgebers gelesen und bin draufgekommen oder vermute, dass der Tankgeber an der Batterie hängt (und am Armaturenbrett). Könnte es nicht einfach sein, dass hinten im Motorraum, wo so viele Kabel einen Salat bilden, das Kabel für den Tankgeber gerissen oder aus seiner Verankerung gerutscht ist (durch das viele Batterie ein- und ausbauen) und sich die Tankuhr deswegen nicht bewegt? Weil also der Tankgeber keinen Strom bekommt. Kann das sein?
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von aircooled68 »

Ja, da gibts 2 Steckverbinder T8 und T1. Siehe Pfad 35:

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

T8 ist die Achtfachverbindung hinter der Schalttafel und T1 (im späteren Plan T1c genannt) rechts neben den Tank.

Von deiner Batterie gehen eigentlich nur 2 Kabel weg. + an den Anlasser und - an Masse. Der Rest ist für den unntützen Diagnosestecker.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von flobulli »

Neuer Bulli, altes Problem:
Tankanzeige funktioniert nicht.

1. Test
Zunächst sollte man einfach ein Kabel nehmen, das eine Ende irgendwo an Masse klemmen (Sinnvoll ist z.b. dann der eh schon massetechnisch genutzte Schraube des Frontscheinwerfers im Fahrzeuginnenraum) und das andere Ende am braun-schwarzen Kabel der Tankanzeige.
Schlägt die Tankanzeige nun bei eingeschalteter Zündung voll aus, ist nahezu Sicher der Tankgeber defekt (was ja relativ häufig der Fall ist).

Aber keine Panik (zumindest beim Flachmotor).
Entgegen vieler Verlautbarungen in Literatur und Co. ist es so, dass man wirklich nur das Schottblech abschrauben muss und schon kommt man an den Tank und den Tankgeber ohne den Motor auszubauen o.ä. aufwändiges!!!
Das Schottblech einfach nach Entfernung der 6 Schrauben (manchmal sind noch 2 vom Unterboden aus zu entfernen) unter die obere Kante hinweg in Richtung Motorraum drücken (großer Schraubendreher oder Stemmeisen ist hilfreich).
Nun kommt man in einem schmalen Spalt an den Tankgeber (es sieht zwar erstmal eng aus, aber man bekommt es hin!). Den Tankgeberdeckel einfach mit der Hand abdrehen, die 2 Kabel abziehen (merken welches wo hin gehört!!!) und dann den Tankgeber am besten zur linken Seite hin herauswurschteln ;) hierbei genau drauf achten, wie man das Gerät hinaus bekommt, denn genauso wurschtelt man ihn dann auch wieder in Windeseile rein (hab da heute keine 5 min. für gebraucht). Vorher natürlich auch die Gummidichtung nicht vergessen! Dann die beiden Kabel wieder drauf stecken und dann am besten einmal ausprobieren ob es funzt, bevor man die Schottwand wieder dicht macht ;)

Hier ein paar Fotos dazu:BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
der Tankgeber liegt nicht an Plus 12V !!!
Der liegt an Masse.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten