Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

Ok, danke für den Hinweis mit dem Befüllen.
Nach mehrmaligem Nachdenken und einer kleinen Skizze habe ich dann auch das Anschluss Prinzip mit dem Relais verstanden, doch gar nicht so kompliziert... Habe das Ding jetzt erstmal an die Zündspule angeschlossen, machen wohl viele.
Aber ein Relais werde ich mir organisieren und noch dazwischen Schalten.

Merci vielmals.

Werde die Fertigstellung auf nächstes Wochenende verschieben müssen. Habe heute einfach den Ölfilter nicht abbekommen, bisher ging das immer mit der hand. Aber egal, habe mir dafür jetzt noch einen dünneren Filter bestellt, damit da ein wenig mehr Platz für die Anschlüsse am Sandwich Adapter ist.
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Jesus »

Da ich gerade selbst am Tüfteln bezüglich des Stromanschlusses des Thermoschalters bin und ein wenig den Stromlaufplan verfolgt habe, ist mir zum Abgreifen einer Klemme 15 als alternative zur Zündspule folgende Idee in den Kopf geschossen, vorausgesetzt man hat eine stillgelegte oder abgeklemmte Zentralsteckdose T20, also den Diagnosestecker:

Es geht ja ein 2,5er Zündpluskabel zum Heckscheibenheizungsschalter. Auch geht von diesem Schalter ein Kontrollkabel (blau-weiß) zum Diagnosestecker. Also braucht man ja nur vorne am Schalter dieses Kabel auf das stromführende Zündplus hängen, und schon hat man hinten eine zusätzliche Klemme 15. Das Kabel hat zwar nur 0,5qmm, das müßte aber locker zum Schalten eines Relais ausreichen, der Strom für den Lüfter kommt ja dann über Klemme 30. Auch glaube ich dass die Heckscheibenheizung nicht sooooft bei unseren Sommerfahrzeugen in Betrieb genommen wird und durch eine abgezapfte Relaisschaltung eine Spannungskollision zu erwarten ist :thumb:

Sollte doch so funktionieren, denke ich mal. Oder gibts Einwände?
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

UPDATE

Kühler und Lüfter sind eingebaut, angeschlossen und kühlen auch...

habe es gestern auch gleich mal bei den tropischen Temperaturen testen können, läuft :D

15 Minuten Vollgasfahrt, 32 Grad Außentemperatur, 155 kmh bei 5000 U/min, max. Öltemperatur 110 Grad.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von powderjunkie »

burning_bully hat geschrieben: 16.07.2018 11:05 15 Minuten Vollgasfahrt, 32 Grad Außentemperatur, 155 kmh bei 5000 U/min, max. Öltemperatur 110 Grad.
Nett :-) Und wie hoch ist die Öltemperatur wenn du "normal" fährst, also so 110 kmh / 120 kmh? Hast du das auch ausprobiert?
Was hast du für einen Motor?

Danke für die Infos. Ich glaube ich brauche auch einen Zusatzölkühler. Möchte aber keinen an der Vorderachse wie hier im Forum angeboten. Möchte am liebsten so einen von Theo Decker...! :tear:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

Da die bei mir eingebaute Variante funktioniert, kann ich Sie nur weiter empfehlen.

Bei normaler Geschwindigkeit liegt die Temperatur so bei 90-95 Grad.

Aber um nochmal auf den Ursprung des Themas zurückzukommen, weil viele gemeint haben das Ding aus der Schweiz ist viel zu überteuert...
Mit allen Teilen, verpressten Schläuchen etc. kommt man am Ende auch nicht auf viel weniger.

Der Grund warum ich mich am Ende für meine Variante entschieden habe war eigentlich nur der, das man den Kühler von Außen nicht sieht, da ich ihn so hoch eigebaut habe, daß die Unterkante bündig mit der Unterkante des Längsträgers ist. Das Ding aus der Schweiz sitzt halt ca. 5 cm tiefer.

So...aber jetzt wird nicht mehr gebastelt sondern endlich gefahren. In vier Wochen geht es wieder auf Tour Richtung Atlantik, Frankreich, Spanien und evtl auch wieder Portugal, da sind wieder knappe 5000km eingeplant.

...so rechtzeitig wie dieses Jahr war die Kiste noch nie fit für den Urlaub :wein:
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

Achso @powderjunkie
burning_bully hat geschrieben: 29.05.2018 12:29 ...
Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS.
...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von T2Tom »

Hallo Tim,

DANKE für Deine Rückmeldung, die Beschreibung und den Testbericht! :dafür:
Dies rundet ein Thema ab und "Ratsuchende" können etwas daraus lernen oder ihre Schlüsse ziehen.

Grüße aus der Pfalz
Tom

@Christian: Meinen TDE Ölkühler geb ich nicht her :grinseval:
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von powderjunkie »

T2Tom hat geschrieben: 16.07.2018 12:06 @Christian: Meinen TDE Ölkühler geb ich nicht her :grinseval:
Ciao Tom
Das glaube ich dir, würde das TDE Teil auch nicht hergeben...!

Die Lösung von Tim gefällt mir recht gut. Trägt nach unten nicht auf und ist nicht so weit vorne, sodass der Öldruck wegen der langen Leitungen leiden könnte.
Muss mal mit meinem "Motorenbauer" abklären wie wir da mit dem Typ1 Motor machen. Die Typ1 Lösung wie bei Bus-OK beschrieben mit Hundehütte aufstocken finde ich nicht sooo toll.
Mir schwebt mehr der Einbau eines Ölfilters und Adapter vor.
We'll see!

Danke Tim für die Inspiration!

Grüsse aus der Schweiz!
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von powderjunkie »

burning_bully hat geschrieben: 24.06.2018 14:52 So, ölkühler ist bestellt.
Habe mich für der unterflurkühler mit lüfter vom Olaf entschieden. Halterung wurde auf dem Papier auch schon entworfen und Teile ebenfalls bestellt. Wenn alles da ist gibt's Fotos.
Ciao Tim
Hast du das Teil mit der Nummer OK61948 "T1 und T2 Platten Ölkühler mit Elektrolüfter Kit" bestellt?
Hast du zusätzlich auch noch das Teil OK64456 "Ölthermostat für Ölkühler mit Lüftermotor " geordert. Oder welchen Thermostat hast du?

Wäre es möglich mir deine Papierentwürfe für die Halterung zukommen zu lassen? christian.graf@vwbusclub.ch. Hast du da einfach Alu Winkelbleche verwendet und die an die Querträger geschraubt, resp. die bestehenden Löcher in den Querträgern benutzt um die Winkelbleche anzumachen? Eine Skizze wäre supertoll!

Danke dir für deinen Support! Mag nicht mehr nur 90 fahren im Sommer...!

Liebe Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

powderjunkie hat geschrieben: 17.07.2018 07:13
Ciao Tim
Hast du das Teil mit der Nummer OK61948 "T1 und T2 Platten Ölkühler mit Elektrolüfter Kit" bestellt?
Hast du zusätzlich auch noch das Teil OK64456 "Ölthermostat für Ölkühler mit Lüftermotor " geordert. Oder welchen Thermostat hast du?

Wäre es möglich mir deine Papierentwürfe für die Halterung zukommen zu lassen? christian.graf@vwbusclub.ch. Hast du da einfach Alu Winkelbleche verwendet und die an die Querträger geschraubt, resp. die bestehenden Löcher in den Querträgern benutzt um die Winkelbleche anzumachen? Eine Skizze wäre supertoll!

Danke dir für deinen Support! Mag nicht mehr nur 90 fahren im Sommer...!

Liebe Grüsse
Christian
Gude,

also... jap, habe Winkelbleche verwendet, aus Alu, die Idee dabei war, daß ich keine Löcher in die Träger bohren mußte. Die Zeichnung ist glaube ich beim basteln verloren gegangen. Habe Langlöcher in die Aluwinkel gebohrt damit man etwas flexibel bei der Montage ist. Die Positionen der Löcher habe ich mir unter dem Bus auf die Winkel gezeichnet, so das ich die Besandslächer der Querträger nutzen konnte.

Habe mal ein paar Screenshots von meinen Bestellungen gemacht, dann hast du eine kleine Einkaufsliste.
Ölfilteradapter.JPG
Gummischeiben.JPG
Gewindestangen.JPG
Filter.JPG
Aluwinkel.JPG
Antworten