Zusatzölkühler
Re: Zusatzölkühler
Hab den Schalter auch danach gesetzt. Mein Gedanke war, wenn die Kühlrippen allein das Öl nicht mehr ausreichend abkühlen dann sollte erst der Lüfter nachhelfen. Haben beide zusammen die Öltemperatur unter den Schwellwert gesenkt brauch der Lüfter auch nicht mehr arbeiten.
Mein Schalter von CSP liegt bei 105C. Keine Ahnung ob der jemals schon mal überhaupt lief auf meinen wenigen Kilometern seit Motorumbau.
Worst-case ist sicherlich Stau mit Stillstand nach längerer Vollgasfahrt.
Oder einen Pass hochballern und oben den Bulli einfach abstellen. Aber da hilft der Thermoschalter auch nicht wenn man den Schlüssel zieht...
Mein Schalter von CSP liegt bei 105C. Keine Ahnung ob der jemals schon mal überhaupt lief auf meinen wenigen Kilometern seit Motorumbau.
Worst-case ist sicherlich Stau mit Stillstand nach längerer Vollgasfahrt.
Oder einen Pass hochballern und oben den Bulli einfach abstellen. Aber da hilft der Thermoschalter auch nicht wenn man den Schlüssel zieht...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Zusatzölkühler
Dankeschön
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Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- schrauberger
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Re: Zusatzölkühler
Als Elektrolaie sag ich jetzt mal:
Doch hilft, wenn man den Lüfter nicht über Kl. 15, sonder über Kl.30 mit Strom versorgt, oder?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Norbert*848b
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Re: Zusatzölkühler
Sorry, das ist es jetzt nicht wirklich meiner Meinung nach. Ob Elektrolaie oder nicht, da müssen wir jetzt am Verständnis fürs System arbeiten.schrauberger hat geschrieben: ↑29.02.2020 08:55 Als Elektrolaie sag ich jetzt mal:
Doch hilft, wenn man den Lüfter nicht über Kl. 15, sonder über Kl.30 mit Strom versorgt, oder?
Im normalen Betriebszustand wenn der Motor läuft, habe wir so etwas wie einen Regelkreis. Das Öl wird durch den Ölkühler gedrückt und erst wenn dieser die Wärme nicht mehr vollends abführen kann, wird bei Überschreiten der durch das Thermostat bestimmten Ausgangstemperatur der Lüfter dazugeschaltet. Nun wird das Öl durch den Luftstrom besser gekühlt und erst bei Unterschreiten der Thermostattemperatur wird der Lüfter wieder abgeschaltet. Das ganze entspricht jetzt einem periodischem Ablauf, wobei die Hysterese des Thermostaten auch noch eine gewisse Rolle für Ein-Ausschaltzyklen spielt.
Schaltet man den Motor nun bei überschrittener Temperatur aus, wird aber auch kein Öl mehr gefördert. Der Regelkreis ist also schlichtweg unterbrochen. Nun macht es wirklich keinen Sinn mehr, den Lüfter lustig weiterlaufen zu lassen. Es kann ja schließlich keine Temperaturabsenkung mehr am Ausgang festgestellt werden.
… und die Batterie wird unnütz leer gesaugt
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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Re: Zusatzölkühler
Hallo Norbert, da war mein Gedanke eindeutig zu kurz gefasst
Deiner Antwort ist nichts hinzuzufügen.
Ralph
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Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Re: Zusatzölkühler
Muss das Thema mal aufgreifen. Fährst du nur den Unterflurkühler oder ist der Serienkühler auch noch dabei?burning_bully hat geschrieben: ↑16.07.2018 11:05 UPDATE
Kühler und Lüfter sind eingebaut, angeschlossen und kühlen auch...
habe es gestern auch gleich mal bei den tropischen Temperaturen testen können, läuft
15 Minuten Vollgasfahrt, 32 Grad Außentemperatur, 155 kmh bei 5000 U/min, max. Öltemperatur 110 Grad.
- Mayo Westerwald
- T2-Kenner
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Re: Zusatzölkühler
Hallo Zusammen,
Ich habe einen neu aufgebauten GE Motor 2l 70PS US Einspritzer BJ 77, der sich bei geringer Last auf 110-120 Grad hochschaukelt. Nach einem langen Leidensweg bis der endlich lief, bin ich nun super nervös und möchte eine Ölkuehlung einbauen.
Daher erst mal ein paar ganz generelle Fragen in die Expertenrunde:
- Montage an die Front oder vor die Hinterachse mit Luftleitblechen ?
- habe auch horizontal montierte Kühler mit Lüfter gesehen, ist das die bessere Lösung?
- was ist der richtige Kühler bzgl. Kühlleistung und Zahl der Kühlrippen?
- welche Ölschlaueche sind zu empfehlen?
- Auf was muss man bei der Schlauchfuehrung am Motor achten?
- hat jemand so eine Art Einkaufsliste ?
Vielen Dank und Grüße aus dem Westerwald,
Markus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe einen neu aufgebauten GE Motor 2l 70PS US Einspritzer BJ 77, der sich bei geringer Last auf 110-120 Grad hochschaukelt. Nach einem langen Leidensweg bis der endlich lief, bin ich nun super nervös und möchte eine Ölkuehlung einbauen.
Daher erst mal ein paar ganz generelle Fragen in die Expertenrunde:
- Montage an die Front oder vor die Hinterachse mit Luftleitblechen ?
- habe auch horizontal montierte Kühler mit Lüfter gesehen, ist das die bessere Lösung?
- was ist der richtige Kühler bzgl. Kühlleistung und Zahl der Kühlrippen?
- welche Ölschlaueche sind zu empfehlen?
- Auf was muss man bei der Schlauchfuehrung am Motor achten?
- hat jemand so eine Art Einkaufsliste ?
Vielen Dank und Grüße aus dem Westerwald,
Markus
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Re: Zusatzölkühler
ich habe meinen Kühler schräg im Fahrwind an einem der Unterbodenquerträger, funktioniert sehr gut. Es handelt sich um einen 13 reihigen Racimex.
Meine NBR Ölschläuche sind letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub nach nur 6 Jahren der Länge nach aufgerissen!
Jetzt bin ich vorsichtig geworden und habe das best mögliche verbaut, den Cohline 2743.1504. Kostet zwar ungefähr 16 Euro pro Meter sollte aber für die Ewigkeit halten...
Meine NBR Ölschläuche sind letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub nach nur 6 Jahren der Länge nach aufgerissen!
Jetzt bin ich vorsichtig geworden und habe das best mögliche verbaut, den Cohline 2743.1504. Kostet zwar ungefähr 16 Euro pro Meter sollte aber für die Ewigkeit halten...
Re: Zusatzölkühler
Hallo Markus,Mayo Westerwald hat geschrieben: ↑26.05.2020 05:05
Daher erst mal ein paar ganz generelle Fragen in die Expertenrunde:
- Montage an die Front oder vor die Hinterachse mit Luftleitblechen ?
- habe auch horizontal montierte Kühler mit Lüfter gesehen, ist das die bessere Lösung?
- was ist der richtige Kühler bzgl. Kühlleistung und Zahl der Kühlrippen?
- welche Ölschlaueche sind zu empfehlen?
- Auf was muss man bei der Schlauchfuehrung am Motor achten?
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Markus
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von wo aus dem WW kommst du?
Evtl. Könnten wir uns treffen und du schaust dir meine Lösung an.
Zu deiner Frage, bin kein Experte, nur interessierter Laie und Ölkühlerverbauer:
Kommt darauf an was deine Vorstellungen sind. Zum einen optisch zum n finanziell.
Ich habe mich für einen Plattenkühler mit Lüfter entschieden um einen möglichst unauffälligen Einbau und ohne Bohren zu realisieren. Lüfter deshalb, weil ich keinen Originalkühler mehr habe.
Beim Schlauch kann man eigentlich nur zu Cohline raten.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
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Re: Zusatzölkühler
Bilder, irgendwie schwierig zu fotografieren ohne Bühne
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