Zusatzölkühler
Re: Zusatzölkühler
Hier mal ein Bild. Habe den Halter aus dem Forum. Mit dem Mercedes Kühler. Direkt hinter der Achse.
Würde verpreste Schläuche nehmen. Traue den mit den Schlauchschellen nicht so.
Das meiste ist hier im forum aber schon gut beschrieben.
Würde verpreste Schläuche nehmen. Traue den mit den Schlauchschellen nicht so.
Das meiste ist hier im forum aber schon gut beschrieben.
- aircooled68
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Re: Zusatzölkühler
Ist die m.M. die beste Position beim B. Bis zum a/b ist vorn die Warmluftverteilung im Weg.
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Zusatzölkühler
Hallo Gemeinde,
ich habe nun nochmal eine Frage zum Ölkühler-Adapter mit Thermostat wie z.B. der von CSP (hier auf S.7 schon mal gepostet):
Hat der Adapter eine vorgegebene Fließrichtung bzw. Vor-/ Rücklauf ?
In welcher Abfolge durchfliesst das Öl die Anlage: Motor - Zusatzkühler - Filter - Motor ?
Ich würde gerne einen gebrauchten Typ4 Ölkühler dranhängen, trotz gründlicher Spülung wäre mir wohler, wenn das gekühlte Öl hinter dem Filter in den Motor geht....
Zu guter Letzt: Als Beispiel wird bei CSP der Adapter für 79 € angeboten. Im Netz finden sich aber auch solche Teile schon ab 30€ . Sind das letztendlich „Normbauteile“ die genauso gut gehen wie die von unseren „exklusiven“ Teilehändlern? Die „billigen“ kommen dann von DL-Racing, dp Performance usw. (https://www.dpperformance.de/Zubehoer-f ... versorgung)
Viele Grüße
Hubertus
ich habe nun nochmal eine Frage zum Ölkühler-Adapter mit Thermostat wie z.B. der von CSP (hier auf S.7 schon mal gepostet):
Hat der Adapter eine vorgegebene Fließrichtung bzw. Vor-/ Rücklauf ?
In welcher Abfolge durchfliesst das Öl die Anlage: Motor - Zusatzkühler - Filter - Motor ?
Ich würde gerne einen gebrauchten Typ4 Ölkühler dranhängen, trotz gründlicher Spülung wäre mir wohler, wenn das gekühlte Öl hinter dem Filter in den Motor geht....
Zu guter Letzt: Als Beispiel wird bei CSP der Adapter für 79 € angeboten. Im Netz finden sich aber auch solche Teile schon ab 30€ . Sind das letztendlich „Normbauteile“ die genauso gut gehen wie die von unseren „exklusiven“ Teilehändlern? Die „billigen“ kommen dann von DL-Racing, dp Performance usw. (https://www.dpperformance.de/Zubehoer-f ... versorgung)
Viele Grüße
Hubertus
Re: Zusatzölkühler
Moin Hubertus,
Alle Full Flow Ölpumpen haben einen Eingang und einen Ausgang.
Ebenso der Ölfilterhalter.
Bei mir geht es aus dem Motor in den Ölfilter und von dort, je nach Temperatur durch den Ölkühler oder nicht.
So sieht das dann aus.
Gruß
Clas
Alle Full Flow Ölpumpen haben einen Eingang und einen Ausgang.
Ebenso der Ölfilterhalter.
Bei mir geht es aus dem Motor in den Ölfilter und von dort, je nach Temperatur durch den Ölkühler oder nicht.
So sieht das dann aus.
Gruß
Clas
Re: Zusatzölkühler
Hi die Ölfilterhalter haben einen vorgegebenen Ein- und Ausgang da der Filter nur in einer Richtung durchströmt werden soll.kabul hat geschrieben: ↑01.04.2021 14:56 Hallo Gemeinde,
ich habe nun nochmal eine Frage zum Ölkühler-Adapter mit Thermostat wie z.B. der von CSP (hier auf S.7 schon mal gepostet):
Hat der Adapter eine vorgegebene Fließrichtung bzw. Vor-/ Rücklauf ?
In welcher Abfolge durchfliesst das Öl die Anlage: Motor - Zusatzkühler - Filter - Motor ?
Ich würde gerne einen gebrauchten Typ4 Ölkühler dranhängen, trotz gründlicher Spülung wäre mir wohler, wenn das gekühlte Öl hinter dem Filter in den Motor geht....
Zu guter Letzt: Als Beispiel wird bei CSP der Adapter für 79 € angeboten. Im Netz finden sich aber auch solche Teile schon ab 30€ . Sind das letztendlich „Normbauteile“ die genauso gut gehen wie die von unseren „exklusiven“ Teilehändlern? Die „billigen“ kommen dann von DL-Racing, dp Performance usw. (https://www.dpperformance.de/Zubehoer-f ... versorgung)
Viele Grüße
Hubertus
Bei meinem günstigen Halter sind die Markierungen eingegossen. Hab die günstigen Halter an zwei Motoren und die reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Bei Sandwichthermostat zwischen Halter und Filter ist egal welchen Anschluss du wo am Kühler anschließt.
Das Öl fließt erst durch den Kühler und dann durch den Filter.
Re: Zusatzölkühler
Ok,
vielen Dank soweit!
Abgesehen davon, dass ich mir hoffentlich nicht aus Versehen eine Full-Flow Anlage zusammenschraube, haben wohl alle Ölpumpen einen Ein- und Ausgang. Bei Full Flow Pumpen geht halt eine Leitung aus der Pumpe (extern) raus und wieder in den Block- ich glaube so war das gemeint!
Habe mir jetzt einen günstigen Halter mit Thermostat bestellt und weitere Kleinteile. Werde das bei Zeiten hier mal vorstellen, wie ich mir das so denke....
Beste Grüße und frohe Ostern!
Hubertus
vielen Dank soweit!
Abgesehen davon, dass ich mir hoffentlich nicht aus Versehen eine Full-Flow Anlage zusammenschraube, haben wohl alle Ölpumpen einen Ein- und Ausgang. Bei Full Flow Pumpen geht halt eine Leitung aus der Pumpe (extern) raus und wieder in den Block- ich glaube so war das gemeint!
Habe mir jetzt einen günstigen Halter mit Thermostat bestellt und weitere Kleinteile. Werde das bei Zeiten hier mal vorstellen, wie ich mir das so denke....
Beste Grüße und frohe Ostern!
Hubertus
Re: Zusatzölkühler
Und wie heißt das, was ich dann habe?
Gruß
Clas
Re: Zusatzölkühler
[/quote]
Das Öl fließt erst durch den Kühler und dann durch den Filter.
[/quote]
So herum stimmt es natürlich. Ich lag falsch.
Habe mir gerade mal meine Fangen Bilder angesehen....
Gruß
Clas
Das Öl fließt erst durch den Kühler und dann durch den Filter.
[/quote]
So herum stimmt es natürlich. Ich lag falsch.
Habe mir gerade mal meine Fangen Bilder angesehen....
Gruß
Clas
Re: Zusatzölkühler
CB Performance ölpumpe heißt das vermutlich. Aber das ist keine echte Full Flow Pumpe und schon gar nicht jede FF Pumpe. Echtes Full Flow sieht anders aus und geht direkt in den Druckkanal des Kurbelgehäuses zurück. Einfach googeln, keine Nerven für Exkurs.