Zusatzölkühler
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 763
- Registriert: 20.11.2012 18:59
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzölkühler
sham 69 hat geschrieben: ↑02.04.2021 17:06
https://www.csp-shop.de/motortechnik/oelsystem.html
Hier ist wohl alles gesagt!
Re: Zusatzölkühler
Hey,
Vielen Dank.
Ich bin ja noch Anfänger. Hab den Bus ja erst seid August 2019. Und es ist mein erster luftgekühlter.
Von daher habt ein wenig Nachsicht.
Ich bemühe mich auch mit Hilfe dieses tollen Forums die Wissenslücken zu schließen.
Gruß
Clas
Vielen Dank.
Ich bin ja noch Anfänger. Hab den Bus ja erst seid August 2019. Und es ist mein erster luftgekühlter.
Von daher habt ein wenig Nachsicht.
Ich bemühe mich auch mit Hilfe dieses tollen Forums die Wissenslücken zu schließen.
Gruß
Clas
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 763
- Registriert: 20.11.2012 18:59
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzölkühler
Was du tust ist auf jeden Fall erste Sahne, wenn ich deinen Vorstellungs-Fred verfolge!!
Hut ab!
Gruß, Niko
Hut ab!
Gruß, Niko
Re: Zusatzölkühler
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑06.04.2021 07:50Nunja, ie einen sagen so, die anderen sosham 69 hat geschrieben: ↑02.04.2021 17:06
https://www.csp-shop.de/motortechnik/oelsystem.html
Hier ist wohl alles gesagt!
Hier ist zumindest noch eine Variante wie man anscheinend ohne Motorspaltung zum Fullflow gelangt....
https://www.youtube.com/watch?v=NkDPy-1UfFI
Grüße
Hubertus
Re: Zusatzölkühler
Fullflow bedeutet ja bloß, dass der Ölfilter (und ggfs. der Ölkühler) im Hauptström angeordnet wird, also vom kompletten Öl durchflossen wird. Nebenstromfilterung gab es z.B. im Porsche 356 oder auch bei Tunern in den 70ern (z.T. mit 2. Ölpumpe)
3 übliche Möglichkeiten für Ölfilterung im Hauptstrom gibt es beim Typ 1
1. Hauptölkanal anbohren für den Rückfluss
2. CSP Adapter statt des hinteren Regelkolben für den Rückfluss (Nachteil: originaler Kühler kann nicht mehr verwendet werden, der Pfad wird verschlossen).
3. Ölpumpe mit Aus- und Eingang (teilweise mit direkt angeflanschtem Filter im 1600i Design)
- Alle drei Varianten werden von CSP mit "Full Flow" beworben. Als Nachteil von dem Pumpen mit Aus- und Eingang könnte man den etwas verwinkelten Weg des Öls im Vergleich zum Anbohren des HÖK benennen.
I
3 übliche Möglichkeiten für Ölfilterung im Hauptstrom gibt es beim Typ 1
1. Hauptölkanal anbohren für den Rückfluss
2. CSP Adapter statt des hinteren Regelkolben für den Rückfluss (Nachteil: originaler Kühler kann nicht mehr verwendet werden, der Pfad wird verschlossen).
3. Ölpumpe mit Aus- und Eingang (teilweise mit direkt angeflanschtem Filter im 1600i Design)
- Alle drei Varianten werden von CSP mit "Full Flow" beworben. Als Nachteil von dem Pumpen mit Aus- und Eingang könnte man den etwas verwinkelten Weg des Öls im Vergleich zum Anbohren des HÖK benennen.
I
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 763
- Registriert: 20.11.2012 18:59
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzölkühler
Richtig: Noch ist nicht alles gesagt, Sham:
Eine Frage hätte ich noch zum Ölsystem beim Typ-1.
Ich habe eine Pumpe mit Ein-Ausgang (CSP Easyflow), einen Kühler vom /8 und das Riechert TFA-Thermostat.
Bei letzterem wurde eine Feder mitgeliefert welche zusätzlich zur Serienfeder im "hinteren" (in Fahrtrichtung) Öldruckregelkolben eingebaut werden soll.
"Die mitgelieferte Zusatzfeder ist für den in Fahrtrichtung gesehen hinteren
Öldruckregelkolben gedacht. Das heißt, Sie müssen die Hohlschraube für den
Regelkolben in Riemenscheiben-Nähe ausbauen und die Feder zusätzlich zur
Originalen einbauen. Die Feder bewirkt ein früheres Ansprechen des Ölkühl-
thermostates und verbessert u. a. noch den Öldruck.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Weiser"
Wie ist diese Aussage zu verstehen? Der hintere Kolben regelt ja nicht den Öldruck, sondern die Öffnung zum SerienÖlkühler laut CSP:
"von der Ölpumpe kommend... ...das Öl ist kalt und dick. Da der Widerstand durch den Ölkühler entspechend hoch ist, ist der Druck im System so hoch, dass der erste Öldruckregelkolben öffnet. Das Öl gelangt jetzt ohne Ölkühlung direkt zu den Hauptlagern... ...da immer noch ein sehr hoher Öldruck herrscht, öffnet der zweite Öldruckregelkolben und lässt das überflüssige Öl zurück in das Motorgehäuse.
Warum sollte dann lt. Weiser und Riechert eine zusatzfeder eingebaut werden, sobald man eine Ex. Kühl / Filterkombi fährt?
Gruß, Niko
Eine Frage hätte ich noch zum Ölsystem beim Typ-1.
Ich habe eine Pumpe mit Ein-Ausgang (CSP Easyflow), einen Kühler vom /8 und das Riechert TFA-Thermostat.
Bei letzterem wurde eine Feder mitgeliefert welche zusätzlich zur Serienfeder im "hinteren" (in Fahrtrichtung) Öldruckregelkolben eingebaut werden soll.
"Die mitgelieferte Zusatzfeder ist für den in Fahrtrichtung gesehen hinteren
Öldruckregelkolben gedacht. Das heißt, Sie müssen die Hohlschraube für den
Regelkolben in Riemenscheiben-Nähe ausbauen und die Feder zusätzlich zur
Originalen einbauen. Die Feder bewirkt ein früheres Ansprechen des Ölkühl-
thermostates und verbessert u. a. noch den Öldruck.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Weiser"
Wie ist diese Aussage zu verstehen? Der hintere Kolben regelt ja nicht den Öldruck, sondern die Öffnung zum SerienÖlkühler laut CSP:
"von der Ölpumpe kommend... ...das Öl ist kalt und dick. Da der Widerstand durch den Ölkühler entspechend hoch ist, ist der Druck im System so hoch, dass der erste Öldruckregelkolben öffnet. Das Öl gelangt jetzt ohne Ölkühlung direkt zu den Hauptlagern... ...da immer noch ein sehr hoher Öldruck herrscht, öffnet der zweite Öldruckregelkolben und lässt das überflüssige Öl zurück in das Motorgehäuse.
Warum sollte dann lt. Weiser und Riechert eine zusatzfeder eingebaut werden, sobald man eine Ex. Kühl / Filterkombi fährt?
Gruß, Niko
Re: Zusatzölkühler
VW hat ja mal die Feder des hinteren Regelkolben mit Thermostatfunktion im Gesamtsystem abgestimmt. Bei jeder Änderung (größere Ölpumpe, weitere Strömungswiderstände im Ölkreislauf, Öl mit anderer Viskosität usw usw. verstimmst du dieses System und der Weg zum Kühler im Gebläsekasten wird nicht bei den Betriebsbedingungen freigemacht die VW erdacht hat. Vielleicht soll das damit gerade gerückt werden durch die geänderte Feder? Ich fahre zwei Motoren mit Fullflow (1x angebohrt im Käfer und 1x mit CSP easyflow-Pumpe im Bus) und habe an dem hinteren Kolben nichts geändert.
Dank externem Kühler im Fahrwind brauche ich den Kühler im Gebläsekasten ja nur im heißen Leerlauf (Stau etc.) zur Sicherheit. Da ist der Öldruck ja definitiv so gering, dass der interne Ölkühler auf jeden Fall durchströmt wird. Insofern ist die 100% exakte Funktion des Kolbens bei so einem Setup in meinen Augen nicht so wichtig, für alle anderen Fahrbedingungen hat man ja den externen Kühler.
Ich bin meinen Bus lange ohne den den internen Kühler gefahren und habe ihn nur für Stausituationen nachgerüstet, im Anhängerbetrieb kam ich da im Hochsommer in unschöne Temperaturbereiche und das konnte ich mit dem internen Kühler erfolgreich bekämpfen.
Dank externem Kühler im Fahrwind brauche ich den Kühler im Gebläsekasten ja nur im heißen Leerlauf (Stau etc.) zur Sicherheit. Da ist der Öldruck ja definitiv so gering, dass der interne Ölkühler auf jeden Fall durchströmt wird. Insofern ist die 100% exakte Funktion des Kolbens bei so einem Setup in meinen Augen nicht so wichtig, für alle anderen Fahrbedingungen hat man ja den externen Kühler.
Ich bin meinen Bus lange ohne den den internen Kühler gefahren und habe ihn nur für Stausituationen nachgerüstet, im Anhängerbetrieb kam ich da im Hochsommer in unschöne Temperaturbereiche und das konnte ich mit dem internen Kühler erfolgreich bekämpfen.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzölkühler
Die Überlegungen sind sicher alle richtig. Die Zusatzfeder wird ja von den Tunern mit einem höheren Öldruck beworben. Der kann aber nie höher werden als das was die Pumpe fördert bzw. die Lager durchlassen. Von daher spielt das wohl nur in der Warmlaufphase eine Rolle und wohl auch nur bei der Verwendung von Ölkühleradapterplatten, das war ja in den 90er die gängigste Variante. Ich kann da auf eine gewisse Langzeiterfahrung zurückblicken, sowohl ein Tuning Typ 4 mit Adapterplatte und Zusatzfeder, 1992 von mir mit Krämer Teilen aufgebaut, als auch diverse serienmäßige Typ 1 und 4 mit Ölkühlanlage ohne Zusatzfeder laufen heute noch. Ich konnte nie wirklich einen großen Unterschied feststellen, was aber auch an den verschieden Motoren und Anzeigeinstrumenten liegen mag.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 763
- Registriert: 20.11.2012 18:59
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzölkühler
Ok, Danke für den Input!
Ich werde die Öldruckgeschichte mal beobachten ohne Zusatzfeder und dann mal berichten. Wenn ich lustig bin bau ich dann mal die Feder ein und versuche meine Erfahrungen zu machen.
Gruß, Niko
Ich werde die Öldruckgeschichte mal beobachten ohne Zusatzfeder und dann mal berichten. Wenn ich lustig bin bau ich dann mal die Feder ein und versuche meine Erfahrungen zu machen.
Gruß, Niko