Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.06.2018 14:31 Hi Theo,

das ist doch jetzt aber Murks. Damit wird die Ansaugluft und Kühlluft vom Motor vorgewärmt.
Damit hast du weniger Motorleitung, da warme Luft eine geringere Dichte aufweist.
Und die Motorkühlung ist auch weniger effektiv, da die Kühlluft der Zylinder wärmer ist.
Ziel ist es doch die Wärme mit dem Zusatzkühler abzuführen und nicht dem Motor zuzuführen.

Viele Grüße,
Thomas
...mag theoretisch richtig sein das die luft zum motor etwas wärmer wird usw.... ich merke von dem allem nichts.....der motor fährt genauso gut oder schlecht wie vorher wo ich den kühler wo anders hatte...nur ist das öl jetzt kühler. Aus meinen fahrversuchen vor 25 jahren , bei denen ich während der fahrt kopfüber im motoraum lag,weiss ich ausserdem das dort orkanartige verwirbelungen stattfinden und die luft wirklich kalt ist....das macht dem motor nix :D
......ich versuche immer mal was anderes....als nächstes werde ich es mal mit vor der hinterachse versuchen...da habe ich schon gelesen das dies nichts bringen soll jedoch mit drei menschen die das so gebaut haben bestätigen mir alle ...90°...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: 08.06.2018 11:49
....als nächstes werde ich es mal mit vor der Hinterachse versuchen ...
Dort hängt mein Theo Decker Ölkühler auch seit über 10 Jahren und tut was er soll, nämlich kühlen ...... und ich fahre meinen GB-Motor seit jeher ohne Bleche!
Es wird viel erzählt, aber "Wer lange fragt, geht auch lange irr".

Grüße aus der Pfalz
Tom
TDE Ölkühler.png
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

T2Tom hat geschrieben: 08.06.2018 15:31

TDE Ölkühler.png
Ein sehr leckeres Teilchen! :gut:
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Theo »

T2Tom hat geschrieben: 08.06.2018 15:31
hat geschrieben: 08.06.2018 11:49
....als nächstes werde ich es mal mit vor der Hinterachse versuchen ...
Dort hängt mein Theo Decker Ölkühler auch seit über 10 Jahren und tut was er soll, nämlich kühlen ...... und ich fahre meinen GB-Motor seit jeher ohne Bleche!
Es wird viel erzählt, aber "Wer lange fragt, geht auch lange irr".

Grüße aus der Pfalz
Tom

TDE Ölkühler.png

wo hast du denn den her? gibts so etwas zu kaufen?.....würde ich glat in den innenraum einbauen als heizung.....gibts so etwas zu kaufen? was kostet der?
gruss
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: 08.06.2018 16:34
T2Tom hat geschrieben: 08.06.2018 15:31

TDE Ölkühler.png
Ein sehr leckeres Teilchen! :gut:
Der Kauf hatte mich damals aufgrund des Preises, eine Menge Überwindung gekostet. War/ist aber jeden Cent wert gewesen!

Eigentlich "sehr primitiv", aber die Kühlleistung ist 1A.

Old School Theo Decker halt :gut: Der wusste noch was er tat. Leider weilt er nicht mehr unter den Lebenden. :tear:

Grüße aus der Pfalz
Tom
TDE Ölkühler_1.png.jpg
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: 08.06.2018 17:16

wo hast du denn den her? gibts so etwas zu kaufen?.....
Hi Theo,

der TDE Ölkühler ist schon lange Geschichte .....
Ein ähnliches Teil hatte vor Jahren mal jemand bei den bugfans angeboten.
Der fertigt das Teil aber auch nicht mehr. War wohl zu aufwendig "den Heizkörper" aus dem Vollen zu schnitzen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

...das werden ja immer mehr Varianten, so langsam kann ich mich gar nicht mehr entscheiden...
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

sham 69 hat geschrieben: 07.06.2018 12:21 Lass dir bitte Schläuche verpressen, mit diesem billigen Dash / Aeroqip Verschraubungsmüll aus den Komplettkits hast du keine Freude, siehe Bild!
_20180607_141744-1920x1080.JPG
... zum thema schläuche verpressen...
kann mir jemand sagen wie die genauen Bezeichnungen der ganzen Anschlüsse sind? Werde wohl in Richtung Unterflurkühler mit Ventilator und Thermoschalter gehen. Da werden wohl bei den bekannten Shops überall die Gleichen verkauft.

Anschluss Sandwichadapter sollte M18x1,5mm, Anschluss Ölkühler 1/2" NPT ?, aber welches Maß haben die beiden Seiten des Thermoschalters.

War bei Hansaflex, die Verpressen leider nichts selbst mitgebrachtes, somit brauche ich die ganzen Bezeichnungen, auch die für den Ölschlauch. Der von Hansaflex wollte mir einen sauteuren Teflonschlauch verkaufen. Das wäre angeblich der Einzige der zur Not 120° ab kann. Ausserdem meinte er das die Standardölschläuche welche überall verkauft werden viel zu weich zum verpressen wären.

Meine Idee war eigentlich den Ölschlauch auf einer Seite mit einem Ringauge verpressen zu lassen. Das verpresste Ringauge hätte ich mit einer Hohlschraube an den Sandwichadapter verschraubt. Da hier sehr wenig Platz ist dachte ich man kommt so besser klar, als wenn da noch eine Schlauchschelle hin muss. Die restlichen Anschlüsse wollte ich eigentlich mit Schlauchschellen befestigen, damit ich da mit der Richtung und der Länge des Schlauches flexibler bin.

Doch dazu meinte der nette Herr von Hansaflex auch wieder, das das nicht gehen würde. Das Problem wäre, das es keinen Schlauch gibt, der auf der einen Seite hart genug ist um verpresst zu werden und auf der anderen Seite noch so flexibel/weich ist um ihn mit einer Schlauchschelle befestigen zu können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss Tim
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von T2Tom »

Ich habe sowohl am Bus, als auch beim Käfer keine verpressten Schläuche.
Beim Bus nun schon seit über 10 Jahren!
Vernünftige Schlauchschellen und der passende Schlauch sind ausreichend.
Bei Leuten mit ausgeprägten Angststörungen hilft eh nur eine Therapie.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Bild
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

Es geht mir bei den verpressten Schläuchen nicht unbedingt darum meine Angststörungen zu heilen, sondern wie schon geschrieben um den Platzmangel am Abgang des Sandwichadapters (Typ4)...
Antworten