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Typ 4 Motor Keilriemen mit erhötem Verschleiß
Verfasst: 30.05.2018 13:21
von razfatz
Hallo,
es ist volbracht, die erste Reise nach Kroatien ( 2500 Km) mit dem neu Eingebauten (gebrauchten) CA-Motor sind runter

.
Leider habe ich unterwegs mehrere male den Keilriemen nachspannen müssen.
Der Keilriemen war neu.
Um den Keilriemen ist auch viel Abreib (siehe Bild).
Woran kann das liegen?
Passt die Flucht nicht? Lichtmaschine war komplett ausgebaut, auch mit Haltebügel.
Gibt es da Hilfsmittel zum Einstellen der Flucht? Was ist zu beachten?
Gibt es noch andere Gründe für den (denke ich mal) erhöten Verschleiß?
MfG
Re: Typ 4 Motor Keilriemen mit erhötem Verschleiß
Verfasst: 30.05.2018 13:27
von bulli71
Sicher dass der Riemen den richtigen Flankenwinkel hat?
razfatz hat geschrieben:Hallo,
es ist volbracht, die erste Reise nach Kroatien ( 2500 Km) mit dem neu Eingebauten (gebrauchten) CA-Motor sind runter

.
Leider habe ich unterwegs mehrere male den Keilriemen nachspannen müssen.
Der Keilriemen war neu.
Um den Keilriemen ist auch viel Abreib (siehe Bild).
Woran kann das liegen?
Passt die Flucht nicht? Lichtmaschine war komplett ausgebaut, auch mit Haltebügel.
Gibt es da Hilfsmittel zum Einstellen der Flucht? Was ist zu beachten?
Gibt es noch andere Gründe für den (denke ich mal) erhöten Verschleiß?
MfG
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Re: Typ 4 Motor Keilriemen mit erhötem Verschleiß
Verfasst: 30.05.2018 14:17
von razfatz
ist ein AVX10x965 LA.
Ich denke das passt soweit.
Re: Typ 4 Motor Keilriemen mit erhötem Verschleiß
Verfasst: 30.05.2018 14:52
von bulli71
Ist ein bisschen schwierig so über Ferndiagnose. Ob die Scheiben fluchten sollte man ja gut sehen, oder vielleicht mit einem Stahllineal mal grob prüfen. Ansonsten kann ja nur noch die Lima wandern wenn der Riemen immer wieder locker ist, und wenn er dann schlupft gibt es auch Abrieb. Ist dem irgendwas zu erkennen dass die Lima am Halter nachgibt?
razfatz hat geschrieben:ist ein AVX10x965 LA.
Ich denke das passt soweit.
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Re: Typ 4 Motor Keilriemen mit erhötem Verschleiß
Verfasst: 31.05.2018 07:07
von Rolf-Stephan Badura
razfatz hat geschrieben: ↑30.05.2018 14:17
ist ein AVX10x965 LA.
Ich denke das passt soweit.
Ja, habe ich auch drin.
Der letzte hielt 10 Jahre und so um 50.ooo km
Dann war er nur am Rand etwas faserig und macht erste Geräusche, war aber nicht so klein in der LiMa Scheibe, wie in Deinem Foto

Re: Typ 4 Motor Keilriemen mit erhötem Verschleiß
Verfasst: 31.05.2018 11:49
von razfatz
Das der Keilriemen soweit drinnen ist liegt am Abrieb.
Die Flucht, sofern Sie mit einem Stahllineal überprüfbar ist, scheint in Ordnung.
Die Scheiben waren vor dem Einbau etwas Rostig. Den habe ich Entfernt, es sind aber Rostnarben übrig geblieben.
Müssen die Scheiben Glatt sein?