Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Code: Alles auswählen

Klingt gut! Ich stell das Bier kalt!
Das klingt auch gut :D

Ich muß nur sehen wie ich meiner Chefin ne Zusatzwoche Urlaub aus den Rippen geleiert bekomme. :cry:

Versuch macht klug :)

#micha#
Benutzeravatar
Piehh
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 08:34

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von Piehh »

Gibt es denn jetzt ne Anleitung wie man den Himmel einbaut??

Hab nämlich gerade ganz schön damit zu kämpfen!!
Benutzeravatar
Piehh
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 08:34

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von Piehh »

Naja wenn niemand eine Anleitung hat, dann werde ich wohl eine erstellen wenn ich meinen Himmel eingebaut habe.

Werde auch Photos machen.

mfg Piehh
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von SebastianT2a »

Piehh hat geschrieben:Werde auch Photos machen.
:dafür: Bitte schön dukumentieren,
könnte ich auch mal gebrauchen .... aber jetzt suche ich erst noch Stücke zum
ausbessern ... also falls du noch Stücke vom alten hast :gut:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von Robin »

Piehh hat geschrieben:Naja wenn niemand eine Anleitung hat, dann werde ich wohl eine erstellen wenn ich meinen Himmel eingebaut habe.
Willst eine Kurzanleitung sehen? :mrgreen:

Bild

Ich weiß nicht so recht, ob ich dir hilfreiche Tipps geben kann, da ich keinen originalen Himmel eingebaut habe und dieser speziell im hinteren Teil anders ist: z.B. endet der Himmel bei mir hinten nicht in der Fensterdichtung sondern schon etwas darüber...

Aber mal so ganz grob: Ich habe vorne begonnen und den Himmel sauber in den oberen Fensterrahmen geklebt. Da die Frontscheibe eh grad raus musste, war das natürlich erheblich einfacher. Unbedingt darauf achten, dass der Himmel schön parallel zum Rahmen verklebt wird, sonst verzieht sich der Himmel dann später im Bereich der Fahrerkabine.
Nicht zu weit nach innen kleben, sonst entsteht später beim Spannen an der Klebekante ein ungleichmäßiger Absatz.

Dann hab ich zuerst versucht, den Himmel mit durchhängenden Stäben so locker nach oben zu hängen. Hauptsache oben, dachte ich. Brachte bei mir abe nicht viel, denn sobald ich dann begonnen hatte, die ersten 2-3 Stäbe richtig rein zu klemmen, fiel die durchhängenden Stäbe hinten wieder runter.

Also besser schön der Reihe nach von vorn nach hinten die Stäbe in das Dach reinspannen. Dabei darauf achten, dass der bereits erledigte Teil in Längsrichtung gespannt ist, denn späteres Nachspannen wird schwieriger. Auch darauf achten, dass die beiden Aufstandspunkte des Stabes und dessen Bogen oben auf einer Höhe sind, sonst kann der Stab wegrutschen, aber ich denke mal, das ist klar.

Ab hier weicht mein Himmel dann doch sehr vom original ab. Besonders die kritischen Stellen in den Ecken hinten (hab gehört, dass das der schwierigste Teil sein soll) hab ich durch meine obere Heckablage extrem vereinfacht.

Auch die hinteren seitlichen Bereiche laufen bei mir wie bei der Fahrerkabine ab: Himmel etwas zur Seite hin spannen, in die Metalllasche kleben und diese dann umbiegen. Achtung: Die Metalllaschen in mehreren Durchgängen der Reihe nach immer etwas weiter umbiegen. Wenn eine Lasche komplett umgebogen wird und die daneben noch gar nicht, kann der Himmel an dieser Stelle einreißen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber jetzt hast du mal eine grobe Richtung.

Vielleicht noch ein Hinweiß: Ich weiß nicht, wie reißfest so ein neuer Himmel ist, aber bei den derzeit tiefen Temperaturen könnte der schon etwas spröde sein und leicht einreißen. Oder ist deine Halle geheizt? Wäre bestimmt besser.

Gruß Robin
Zuletzt geändert von Robin am 27.11.2008 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
MagicBusMan
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2008 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von MagicBusMan »

Na, das ist doch mal was! :thumb:

Überlege mir seit geraumer Zeit, in meinen Typ 23 einen originalen Himmel selbst einzuziehen.

Seh ich da richtig, dass unter dem Himmel (auf das Blech) eine Art Isolierung kommt? Auf den Fotos sieht's so aus...
Grüße!
Holger *107
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von Robin »

MagicBusMan hat geschrieben:
Seh ich da richtig, dass unter dem Himmel (auf das Blech) eine Art Isolierung kommt? Auf den Fotos sieht's so aus...
Das sind so Anti-Dröhnmatten. Blos weglassen, den Sch..., bringt nicht wirklich viel :abgelehnt:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von vwpatty »

Hallo
Und Frohes neues an alle.
Ich stehe auch kurz vor Himmeleinbau und hab da mal ne frage.
Bei room66 wird der Himmel nur bis kurz unter die Seitenscheiben eingebaut siehe Bild.
Bei mir scheint es so als war der Himmel bis in die Seitenscheiben verklebt .
Gibt es da so viele unterschiede? Habt ihr Bilder von eurem Himmel ?
Danke schonmal
Patrick http://www.patrick-steffen.magix.net
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von Robin »

Nur in kürze: so wie der Himmel bei mir eingebaut wurde, ist es nicht original! (hatte ich glaub auch in der "Anleitung" geschrieben).
Richtig ist, wie du schon geschrieben hast, den Himmel bis in die Fensterdichtungen zu ziehen.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

bei unserem 1979 9-Sitzer war auch ein kleines bißchen mehr Himmel verklebt - zumindest hinten - vorne nicht: :wink:

Bild
Bild
Bild
mehr Bilder auf unserer website unter Baduras T2 -> Restauration...

Mal sehen ob er wieder einen Kunstleder-Himmel bekommt oder für Camper eher eine festen Himmel...

Grüße aus Berlin,
Antworten