Wo Trommelbremsen Kaufen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von Theo »

moin
als ich mir vor jahren meinen jetzigen bus gekauft hatte waren die Hinteren Bremstrommeln gerade noch gut....ich wollte sie dennoch wechseln doch der Händler sagte mir "lass die originalen drauf die sind besser wie jedes reproteil"....die neuen würden reisen und manchmal auch Platzen sagte der mir aus seiner erfahrung heraus!...ich denke das dies durchaus mal vorkommen könnte aber ob das die regel ist?....oder ein anderer vorzeitiger verschleiss...

nun sind ein paar jahre vergangen und ich komme langsam nicht drumherum sie zu tauschen....die frage lautet nun welche erfahrungen ihr mit welchem produkt gemacht habt!
ist es richtig das ATE immer noch das beste ist was man für seinen Bus bekommen kann
gruss
T
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von MichaB »

Hallo Theo

Ich hab beim Bus die Trommeln vor 10 Jahren zuletzt getauscht ATE.
Die sind immer noch gut.
Bei der A-Klasse vor 3 Jahren beim Volvo vor 2 Jahren, auch ATE.
Auch wenn die Teile evtl. nicht mehr im Inland gefertigt werden,
ATE würde ich immer noch anderen Herstellern vorziehen.
Der Preisunterschied ist ja eher gering.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Theo,

habe letztes Jahr meine Trommeln gewechselt.

Der Originalssatz hat 210.000 km gehalten, der im letzten Jahr gewechselte gut 130.000 km mit viel Sand (Hersteller weiß ich nicht mehr). Damit bin ich generell zufrieden.

Die neuen habe ich mir von JP/Dänemark schicken lassen. Die hatten zwei verschiedene Hersteller im Angebot. Meine sind von Zimmermann/Deutschland und machten sowohl von der Verarbeitung als auch von der Maßhaltigkeit her einen sehr guten Eindruck. Hab' allerdings erst 10.000 km runter und kann nichts über die Langzeitqualität sagen.

Dass es die No-Name-Trommeln zerreisst, halte ich eher für 'ne extreme Ausnahme oder für Geschwätz. Meine alten waren weit über den erlaubten Verschleiß hinaus und immer noch präzise rund und natürlich auch nicht angerissen. Doch die Zylinderflächen waren ziemlich ballig, was den Bremsbelägen überhaupt nicht gefallen hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von Theo »

..........vielen dank euch allen!
werde mir weiter überlegen was ich tue.....habe zunächst auch mit den alten noch tüv bekommen obwohl grenzwertiges gefälle der bremsleistung hinten .....aber erst einmal Danke!
gruss
T
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von mooo »

Hi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Zimmermann-Trommeln gemacht in Kombination mit den ATE-Bremsbelägen, die Trommeln funktionieren auch hervorragend mit NOS-Belägen genietet :)
Die Trommeln habe ich bestimmt schon 70000km drauf ohne Stress, ATE-Beläge habe ich schon öfters bei Bussen im Freundeskreis in Kombination mit den Zimmermann-Trommeln verbaut und hatte durchweg immer ein positives Feedback. Bei den ATE-Belägen ist sogar noch ne schöne Klammer mit Bolzen dabei um den Handbremshebel gut zu befestigen.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von Theo »

mooo hat geschrieben: 08.06.2018 06:10 Hi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Zimmermann-Trommeln gemacht in Kombination mit den ATE-Bremsbelägen, die Trommeln funktionieren auch hervorragend mit NOS-Belägen genietet :)
Die Trommeln habe ich bestimmt schon 70000km drauf ohne Stress, ATE-Beläge habe ich schon öfters bei Bussen im Freundeskreis in Kombination mit den Zimmermann-Trommeln verbaut und hatte durchweg immer ein positives Feedback. Bei den ATE-Belägen ist sogar noch ne schöne Klammer mit Bolzen dabei um den Handbremshebel gut zu befestigen.

Grüße
Moritz
hast du eine adresse von dem zimmermann?
gruss
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von braunmi »

Hallo Theo,

z.B. hier https://www.teilehaber.de/itm/bremstrom ... 59821.html

Bitte in jedem Fall noch die Teilenummer prüfen, 211 609 615 sollte für alle T2b passen.

Grüße Michael

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von braunmi »

Nachtrag: Vor 2 Jahren habe ich bei mir ATE verbaut. Passform und Funktion sind i.O., vom Gewicht her gefühlt 20% leichter als die originalen VW.
Die Zimmermann kosten halt nur die Hälfte, die würde ich beim nächsten Mal auch nehmen - habe bislang nix schlechtes über Zimmermann gehört.

Zur Not bestellst du dir beide, vergleichst und schickst einen Satz wieder zurück.

Grüße Michael

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von mooo »

Hab meine Bremstrommeln immer bei Autoteile Ehring gekauft, kostet glaub das stück 39 euro find ich super den Preis und er schickt auf Rechnung. Wenn man eine Reklamation hat ist er sehr flexibel.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wo Trommelbremsen Kaufen?

Beitrag von MichaB »

Zur Not bestellst du dir beide, vergleichst und schickst einen Satz wieder zurück.
Statt die bekloppte DSGVO einzuführen hätte die EU besser mal die Irre Rückgaberegelung im Onlinehandel gekippt.
Wir würden wahrscheinlich nicht mehr über Fahrverbote in Innenstädten reden müssen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten