Lufteinlass verstopft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lufteinlass verstopft

Beitrag von Johnson »

Hallo,

bei meinem T2 ist der Lufteinlass in das Gebläse mit einem Stück Schaumstoff verschlossen. Ich denke, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Hier ist man der Meinung, das muss so sein, da sonst zu viel Staub eindringt. Aber das mindert doch die Kühlleistung ungemein?

Viele Grüße,

Johannes
1.jpg
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
Die Kühlleistung wird dadurch nicht beeinflußt, vorausgesetzt, es ist dicht, - die Heizleistung dürfte nun aber weniger gegeben sein :wink:.
Natürlich sollte es entweder ordentlich verschlossen sein oder mit handelsüblichen Flexschläuchen mit den Wärmetauschern verbunden werden...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

diese Abgänge dienen, wie schon von Sham beschrieben, für die Heizung. Beim luftgekühlten Boxer wird Kühlluft des Motors abgezweigt und durch die Wärmetauscher geleitet. Ist die Heizung aus, wird die warme Luft einfach unten durch Klappen ins Freie geleitet. Bei eingeschalteter Heizung wird sie entsprechend in den Innenraum geleitet. Die Wärmetauscher werden also immer durchströmt, da sie sonst überhitzen könnten. Allerdings wird natürlich immer etwas der Kühlluft des Motors abgezweigt.
Schau dir mal deine Auspuffanlage an bzw. stelle ein Bild davon rein. Eventuell wurden bei dir die Wärmetauscher durch einfache Rohre ersetzt, weil man auf die Heizung verzichtet hat. In dem Fall kannst du diese Abgänge vom Gebläsekasten wieder verschließen um mehr Kühlluft für den Motor zu haben. Wenn tatsächlich noch Wärmetauscher verbaut sind, würde ich die allerdings wieder anschließen, denn durch die offenen Rohre strömt heiße Luft in den Motorraum was ziemlich kontraproduktiv ist.
Auf keinen Fall solltest du diese Abgänge offen lassen, dass sie verschlossen wurden zeigt zumindest das da jemand am Werk war, der das Kühlsystem halbwegs verstanden hat.

Grüße,
Steohan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Johannes,

da sollten Pappschläuche runter zu den Wärmetauschern für die Heizung führen:
(oder wer's nicht so original aber glitzernd mag: Aluschläuche)

hab Typ 1 Moped nur im Karmann - daher das Bild
Bild

Der Schaumstoff wird nicht eingezogen, das es dort rausbläst.
Aber im ungünstigen Fall wird er rausgedrückt/rausgeblasen und landet im Keilriemen oder angesogen im Luftfilter oder wird hinter dem Motor gewirbelt und vom Kühlgebläse zerhäckselt... solltest Du also schon zeitnah ordentlich umgestalten - ordentliche Schläuche oder feste Abdeckkappe.

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
neben den vielen richtigen Antworten darf ich noch etwas ergänzen.
Johnson hat geschrieben: 06.06.2018 16:35 bei meinem T2 ist der Lufteinlass in das Gebläse mit einem Stück Schaumstoff verschlossen. Ich denke, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Hier ist man der Meinung, das muss so sein, da sonst zu viel Staub eindringt. Aber das mindert doch die Kühlleistung ungemein?
Von der Kühlluft für den Motor werden auf jeder Seite jeweils 10% für die Heizung abgezweigt. Da die Anschlüsse nun verstopf sind, erhöht man also die Motorkühlung um diesen Betrag. Wie schon angemerkt, war da so etwas wie ein "Wissender" am Werk. Solche Modifikationen hab ich auch schon in Griechenland bzw. Türkei gesehen, allerdings etwas gekonnter ausgeführt (siehe Bedenken von Rolf-Stephan Badura). Da hatte man ein Stück Plane (Gewebeverstärkte LKW-Plane) genommen und eine Schelle drübergestülpt und dann vorschriftsmäßig verschraubt. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wie sich das dann mit der Überhitzung der Heißbirnen verhält, da gab es dann halt die Sprachbarriere. Diese Anschlüsse dürfen keinesfalls offen bleiben. Es fehlt dann der Luftwiderstand der Heizbirnen mit dem nachteiligen Ergebnis, dass dann die Motorkühlung weitaus geringer ausfällt. Es gibt extra Verschlusstücke zum Einschweißen, so etwas brauchen hierzulande die Trike Fahrer. Wenn Du Deinen Bus wieder in Deutschland zulassen willst, ist eine funktionierende Heizung ja Vorschrift und es sollte für Dich nur eine reversible Lösung in Frage kommen.
Ferner solltest Du berücksichtigen, dass auch keine heiße Luft von den Heizbirnen in den Motorraum gelangen sollte, das wäre ja nun auch wieder irgendwie kontraproduktiv. Bevor Du diese freien Anschlüsse nach unten auch wieder einzeln verschließen müsstest, sollte man über Papprohre nachdenken, welche "intern" zugemacht sind, vielleicht mit passenden Blechdeckeln.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.06.2018 09:52
Von der Kühlluft für den Motor werden auf jeder Seite jeweils 10% für die Heizung abgezweigt. Da die Anschlüsse nun verstopf sind, erhöht man also die Motorkühlung um diesen Betrag.
Das wiederum kann meiner Meinung nach erst gelingen, wenn man im Inneren des Gebläsekastens die Luftführung entsprechend anpasst, da die Stutzen für die Heizschläuche mit Hilfe von Leitblechen angeströmt werden. *Klugscheißmodusaus
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Johannes,

nur noch eine kurze Anmerkung, da ja eigentlich schon alles gesagt ist.

Ich habe eine zeitlang dasselbe gemacht, wie es bei Dir ist, aber in der Variante, wie sie Norbert beschrieben hat. Also mit ordnungsgemäß aufgesteckten Wellschläuchen, die ich innen mit einer Blechkappe verschlossen hatte. Der Grund: wenn Du viel im Staub herumfährst (und Euren Staub kenne ich ja nun), findet im Laufe der Zeit das eine oder andere Staubkorn den Weg in den Heizungstrakt. Wenn Du dann die Heizungsklappen mal öffnest, erstickst Du im Fahrerhaus. Es ist unglaublich, was sich in der Röhre an Dreck ansammelt.

Deshalb hatten wir das Wellrohr hermetisch dicht gemacht und den Blechstopfen nur entfernt, wenn wir die Heizung wirklich gebraucht haben. Es kam zwar immer noch reichlich Staub aus den Düsen, aber deutlich weniger als ohne Kappe.

Ich geh'mal davon aus, dass Du die Heizung in nächster Zeit nicht nötig hast, ich würde sie also zumachen. Von einer Überhitzung der Wärmetauscher habe ich nichts gemerkt, es sind noch die originalen drinnen.

Schöne Grüße in die Wärme

Wolfgang
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lufteinlass verstopft

Beitrag von Johnson »

Vielen Dank Euch! Wieder was gelernt! Den entsprechenden Bericht dazu gibt es in meinem Blog: http://johnson-passatblog.blogspot.com

Viele Grüße aus Kairo,

Johannes
Antworten