Welchen Anlasser brauche ich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

alfi1978 hat geschrieben: 19.06.2018 19:54 Also hab ich wohl Kontaktzündung, richtig?
Oh, woher soll ich das wissen. 8)
… wenn an Deinen Verteiler noch ein Kondensator mit angeschraubt ist, wird es mit Sicherheit eine Kontaktzündung sein. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von aircooled68 »

Was hat denn ein Verteilerfinger mitm Anlasser zu tun?

Off-topic: Der Widerstand im Verteilerfinger ist ein Entstörwiderstand den man, genauso wie den Kondensator, bei der Kontaktzündung benötigt. Geht auch ohne, aber dann hält der Unterbrecherkontakt nicht lange und ist schneller abgebrannt. Andersrum schon eher, aber dann bekommst du bei deiner Kontaktlosen theoretisch nicht mehr die ganze Zündspannung.
Hat was mit Induktion und prellen zu tun, denke, dass Norberts Beitrag das gut erklärt, hab den leider auch nicht parat.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 19.06.2018 21:47 Der Widerstand im Verteilerfinger ist ein Entstörwiderstand
Ja, nicht nur. Habe meine Kurzausführung gefunden, allerdings damals für eine TSZ-H betrachtet, also 1 kOhm Verteilerfinger, muss man eben für sich entsprechend "umformulieren" (also Verteilerfinger 5 kOhm und Kerzenstecker 1 kOhm bei Kontakten).
Die Zündspulen für Kontakt- sowie TSZ-H sind gänzlich anders ausgeführt und dürfen auch jeweils nur für den angedachten Zweck eingesetzt werden
(Stichwort: Primär-/ Sekundärwiderstande, Induktivitäten).
viewtopic.php?f=7&t=24589&p=242303&hili ... er#p242303
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Leute, sorry dass ich den Thread wieder hoch hole aber ich steh gerade aufm Schlauch bzw der Anlasser am Rahmen an...

Wollte heute endlich den Motor einbauen und musste feststellen, dass der Anlasser am Rahmen anstößt und mir ringsum vielleicht 2cm Platz fehlen.
Kann das sein?!
Anlasser-Rahmen.jpg
Edit: Ich bekomme den Motor gar nicht bis ganz nach oben, sprich die Traverse an die beiden Motorhalter. Das Getriebe steht vorne schon an.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
auf den ersten Blick sieht mir das so aus, dass Du einen falschen Anlasser erwischt hast.
Um das genau beurteilen zu können, solltest Du ein Foto vom ausgebautem Anlasser einstellen.
Am besten in der Ansicht, wie ich seinerzeit Bilder am 17. Juni 2018, 20:32 eingestellt hatte. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Hallo Norbert :)
Ja, nach Deinem Foto ist es trotz richtiger Vergleichsnummer wieder ein falscher Anlasser gewesen. Das gibts doch nicht! :cry:
Also gut, dann bestelle ihc halt jetzt Anlasser Nr. 3. Wenns wieder der falsche ist, baue ich ne Handkurbel dran. :lol:
Es is aber echt zum kotzen, dass Vergleichsnummern angegeben werden, die überhaupt nicht stimmen.
Ich hätte mich auch auf die Bauform verlassen sollen. Der Magnetschalter ist ja anders. Darauf hatte ich nicht geachtet. Warum auch wenn die Nummer stimmte.

Danke Dir und schönen Sonntag noch.
Bild
Antworten