Welchen Anlasser brauche ich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Hallo mal wieder ^^
Ich bin derzeit am zusammenkaufen der Ersatzteile für meinen Bulli und hänge gerade beim Anlasser. Es gibt welche die nur bis 4/79 gehen aber woanders mit der gleichen Nummer bis 7/79. Dann gibts unterschiedliche Drehrichtungen.

Was brauche ich denn nun? :cry:

Danke ihr Lieben :)

Schönen Sonntag und Gruß
Stefan
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stefan,
alfi1978 hat geschrieben: 10.06.2018 07:17 Es gibt welche die nur bis 4/79 gehen aber woanders mit der gleichen Nummer bis 7/79. Dann gibts unterschiedliche Drehrichtungen.
Es wäre schon, wenn Du und die Teilenummer verraten könntest wonach Du gesucht hat. Manche Teilehändler können das Klavier mit den ET-Nummern leider nicht richtig spielen. :?
Hast Du noch den alten Anlasser? Was ist daran defekt? Reparatur nicht möglich?
… bevor Du Dir einen Chinakracher anlachst, bitte über so etwas nachdenken:
Händlerbeispiel:
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... ausch.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Guten Morgen, Norbert und Danke aber hat sich schon erledigt.
Anscheinend wurde der T2 als Bus nur bis 4/79 gebaut, als Kastenwagen aber bis 7/79. Das wurde bei einigen Angeboten nicht beschrieben.
Teilenummer habe ich aus dem Ersatzteilkatalog von VW 211 911 023 entnommen weil bei meinem T2 kein Anlasser dabei war.
Bild
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Sorry dass ich das Thema wieder hoch hole aber ich hab ein Problem mit dem Anlasser :/

Wollte ihn heute einbauen und den Motor mal testen und ich musste feststellen, dass er zu KURZ ist, kann das sein?!
Von der Auflagefläche am Getriebe bis zur Schwungscheibe sind es 45mm, der Anlasser kann sein Ritzel aber nur bis 32mm rausschieben :cry:
Hab ich da jetzt den falschen gekauft (trotz richtiger Teilenummer/Beschreibung) oder stimmt das Getriebe nicht oder woran kann das liegen?
Hilfe, ich verzweifel noch, lach.

Schönen Sonntag und Gruß
Stefan
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
alfi1978 hat geschrieben: 17.06.2018 17:46 Wollte ihn heute einbauen und den Motor mal testen und ich musste feststellen, dass er zu KURZ ist, kann das sein?!
… meiner Meinung liegt die Vermutung nahe, dass Du den falschen Anlasser erwischt hast. Ab MJ '76 sollte die Teilenummer auch 091911023B lauten, wie von mir am 10. Juni 2018, 23:13 verlinkt.
Mach mal bitte ein Fotto von dem nicht passenden Anlasser und stelle das hier ein.
Hier einmal die Unterschiede:
Y_Untersch StM.jpg
alfi1978 hat geschrieben: 12.06.2018 05:08 Teilenummer habe ich aus dem Ersatzteilkatalog von VW 211 911 023 entnommen weil bei meinem T2 kein Anlasser dabei war.
Aus welchem Teilekatalog hast Du denn diese Ersatzteilnummer?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Servus Norbert und Danke nochmal.
Da verlässt man sich auf den Reparaturleitfaden und die Nummern und dann passt er trotzdem nicht :lol:

Foto kann ich Dir leider keins machen weil der Bus nicht bei mir steht. Vielleicht reicht Dir ja vorerst das Produktfoto?
Anlasser.png
Bei dem Anlasser von Dir scheint die Welle tatsächlich länger zu sein. Dann hab ich wohl echt den verkehrten gekauft. Schande über mich.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

alfi1978 hat geschrieben: 17.06.2018 18:47 Dann hab ich wohl echt den verkehrten gekauft.
Ja, sieht ganz danach aus:
https://www.youtube.com/watch?v=5PIf1HkbqiI
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

Hey Norbert ;)
Also der neue Anlasser kam heute und wurde natürlich gleich eingebaut. Was soll ich sagen: er passt :D

Einziges Problem: der Verteilerfinger fehlt! :cry: Gibts da auch wieder Besonderheiten auf die ich achten muss? Ich würde ihn morgen bei einer Werkstattkette mit den drei roten Buchstaben besorgen, allerdings gibts dort nur einen für VW T3 bzw Audi Coupe bzw 5er BMW.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
alfi1978 hat geschrieben: 19.06.2018 19:13 Gibts da auch wieder Besonderheiten auf die ich achten muss?
… und ob :!:
Das kommt jetzt darauf an, welche Zündanlage Du hast.
Bei Kontaktzündung sollte / muss der Verteilerfinger einen eingebauten Widerstand von 5 kOhm haben und bei einer TSZ-H Anlage eben nur 1 kOhm.
Mindestens 50 % der Händler können das Klavier leider nicht mehr richtig spielen, selbst bei den Herstellern (z.B. Beru) wird da gern auf eine falsche Zuordnung
in den Verwendungslisten verwiesen. :( (1 kOhm bei Kontaktzündung :motz: ).

… und lass Dir bitte auch nicht einreden, dass es trotzdem auch mit 1 kOhm bei einer Kontaktzündung funktioniert. Ich hatte das einmal irgendwo ausführlich dargelegt, finde es aber nicht mehr so schnell. :?
Y-Verteilerfinger.jpg
Edit: Hier einmal ein positives Händlerbeispiel, der m.E. nach noch die richtige Zuordnung beherrscht. :D
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... %C3%A4ufer
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 19.06.2018 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Anlasser brauche ich?

Beitrag von alfi1978 »

War ja klar dass es da auch wieder Unterschiede gibt :lol:
Ich kann DIr die Teilenummer von der Verteilerkappe geben, grins. BOSCH 1235522056
Ich hab jetzt nur ein Bild von einem Käfer mit TSZ-h Anage gefunden, so einen Verteiler habe ich nicht drin. Also hab ich wohl Kontaktzündung, richtig?
Bild
Antworten