Zündung einstellen AD X Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7123
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tommy,
tommy400128 hat geschrieben: 11.06.2018 14:21 1) Leerlauf von ~900 ist gemessen mit angesteckten Unterdruckschlauch oder ohne?
ohne … so wie es in dem 2. Link in meinem Hinweis vom 10.06.2018 23:34 geschrieben steht. (Bin etwas enttäuscht, weil Du das offensichtlich nicht gelesen hast :( )
tommy400128 hat geschrieben: 11.06.2018 14:21 2) Vergaser Grundeinstellung - es sind 2,5 umdrehungend züruck bei LL Gemisch und 3 bei LL Drehzahlschraube oder?
… vielleicht galt das früher einmal bei dem damaligem Sprit. Jetzt sieht das aktuell mit dem modernen Sprit anders aus.
Meine Erfahrung (Grobwerte): LL Drehzahl Schraube (die große) weniger als eine halbe Umdrehung heraus, CO-Schraube (die kleine bis etwa 4 Umdrehungen heraus).
Feineinstellung dann mit Co-Tester und Drehzahlmesser.
Wichtig dabei ist, dass die Drosselklappenanschlagschraube (die auf dem Hebel) richtig eingestellt ist, so dass am Unterdruckanschluss wirklich 0 bar vorhanden sind.

Auf Deinem Bild ist jedoch erkennbar, dass da definitiv ein falscher Verteiler drauf sitzt. Hat der überhaupt eine Fliehkraftverstellung oder arbeitet der etwa nur auf Unterdruck?
Die Einstellung kannst Du definitiv knicken, bevor wir nichts Genaues über den Verteiler wissen (Teilenummern Bosch und VW).

Im Übrigen sollte der Unterdruckschlauch etwas anders angeschlossen sein. Auf Deinen Bus gehört ein Verteiler mit der "langen" Verteilerkappe .
Hier Anschauungsmaterial
viewtopic.php?f=7&t=17999&p=182078&hili ... ch#p182078
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo Norbert,

Danke für die Hilfe. Ich habe alles gelesen aber das sich momentan bei mir der Drehzahl mit und ohne schlauch schon grawmvierend ändert frage ich lieber noch einmal :wink:

Ich habe jetzt Verteiler ausgebaut aber ich finde keine nummer. Nur ein Schild wie auf der Foto.

Mfg
Dateianhänge
IMG-20180611-WA0015.jpg
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Auf dem Gehäuse sollte eine Nummer eingeprägt sein... Vergleiche diese bitte mit der Liste in meinem Link (s.o.)

Der Verteiler sieht aus wie ein reiner Unterdruckverteiler ohne Fliehkraftregelung....

Hast Du einen anderen Verteiler zu Hand??
Zum Wohl die Pfalz :wein:
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo Tom,

Ich habe noch ein Foto.

Nein. Ich habe kein zweites Verteiler.

Leider ist kein Nummer drauf. Absolut nichts. Nur ZV/PAU 4 R 2.

Mfg.
Dateianhänge
IMG-20180611-WA0014.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7123
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Norbert*848b »

tommy400128 hat geschrieben: 11.06.2018 16:39 Nur ZV/PAU 4 R 2.
Oha, das ist ja ein Zündverteiler für den uralt Typ 3 aus den 60er Jahren mit 6 V Anlage für 1500er bzw. 1600er Motor.
Zündverstellung nur über Unterdruck, also keine Fliehkraft.

Timing Set At:: 10deg BTDC Static or @ 800-950rpm w/strobe w/vacuum hose disconnected and plugged
Advance/Retard Range: Vacuum Advance Only: 10deg @ 1.3 In. Hg, 15-21deg @ 2.8 In. Hg
Quelle Thesamba: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=91503

… also wirklich nicht passend für einen Typ 2 AD Motor, der wohl über andere Unterdruckverhältnisse verfügen müsste. :(

Falls Interesse bestehen sollte, kann ich versuchen an einen passenden Verteiler heranzukommen Vw-Nr. 043 905 205 L, würde den dann auf Tauglichkeit bzw. in meinem Fahrzeug testen.
… bei Bedarf bitte ich um eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo Norbert

Danke für die Hilfe.

205L kann ich wahrscheinlich bei mir um dir Ecke besorgen. Ein Herr hat sehr viele Teile die er verkauft.
Wenn sich was ändert werde ich mich bei Ihnen melden.

Noch einmal danke !!!!!

Mfg Tommy
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7123
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tommy,
tommy400128 hat geschrieben: 12.06.2018 18:07 205L kann ich wahrscheinlich bei mir um dir Ecke besorgen.
… mach das so. Bitte darauf achten, dass die Fliehkraft- sowie Unterdruckverstellung auch leichtgängig sind und die Welle kein Radialspiel aufweist. Etwas Axialspiel (1 - knapp 2mm) wäre tolerierbar.
Die Unterdruckdose bitte auch auf Dichtigkeit prüfen, Schlauch aufstecken und dran saugen, mit der Zunge verschließen und etwas warten. Dann würde man auch schon merken, wenn der Unterdruck verloren geht.
Test im Betrieb: Unterdruckschlauch abgezogen, der ZZP sollte sich bei (reiner Fliehkraftverstellung) so etwa 30° (bis max. 32°) vor OT einstellen bei einer Drehzahl von 3600 (Motor im Stand hochdrehen lassen).
Steckt man den Unterdruckschlauch wieder drauf, dann wäre der ZZP bei etwa 42° zu erwarten (weil ja die Unterdruckverstellung dazu kommt).

Du hast ja die 10° Markierung auf Deiner Riemenscheibe, diesen Abstand von 0°dann bitte mit einem Zirkel weiter von der 10° Markierung nach rechts auftragen, so gelangst Du zu den 30° bzw. 40° Stellungen, die mit Farbe / Kreide zu markieren wären.
tommy400128 hat geschrieben: 11.06.2018 15:57 … aber das sich momentan bei mir der Drehzahl mit und ohne schlauch schon grawmvierend ändert frage ich lieber noch einmal
… und wenn Dir kein Unterdruckmanometer zur Verfügung steht, kannst Du auch nach dieser Anleitung vorgehen:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!56

… es bleibt zu hoffen, dass Deine Drosselklappenwellen-Lager nicht "ausgelatscht" sind (was leider gern vorkommt).
Dann hätte man beim Beschleunigen des Fahrzeuges das sogenannte "Käferloch", zurückzuführen auf Unterdruckverlust auf Grund einer defekten Lagerung wie zuvor angemerkt.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo

Danke für die Tipps!!!

In paar Tagen werde ich neuen Verteiler bekommen und wenn alles passt ist die Geschichte erledigt.

Danke
Mfg Tommy
Antworten