Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Tobki »

Hallo,

habe meine alte Platte raus genommen. Diese war eine 1cm Pressspanplatte :shock: und war mit vier Schrauben am Boden befestigt. Der Campingbauer hat dafür die Schrauben der alten Bankbefestigung genommen. Sehen am Kopf aus wie ein T und werden erst ist eine Schiene eingeführt (mit dem T nach unten) und dann gedreht. Der Erbauer hat an der entsprechenden Stelle ein Loch in die Bodenplatte gemacht und dann mit Unterlegscheibe und Mutter an vier Stellen befestigt. Vorteil: kein Loch in den Fahrzeugboden machen. Keine Feuchtigkeit von unten (der Boden ist in top Zustand). Nachteil: Schraube schaut aus Platte hervor.

Wie habt ihr eure Bodenplatten mit dem Fahrzeugboden verbunden?

L luftg. G
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von HeWeThue »

Meine 9mm Siebdruck-Bodenplatte wird durch die 3/4 Bank und deren Verschraubung mit eben 2 von diesen Hammerkopf-Schrauben in der Bankbefestigung und 2 Sechskantschrauben in eingeschweißten Befestigungsblechen an 4 Punkten geklemmt. Der Seitenschrank gibt bestimmt mit seinen Befestigungen sein übriges. Vorne liegt sie an der Stufe zum Mitteldurchgang an. Wenn der Bus nicht gerade auf dem Kopf steht bin ich guter Dinge, dass das völlig ausreichend ist.
Und in dem Falle dass er es dochmal tun sollte und ich noch drin bin, dann geht mir sicherlich mehr als nur die Bodenplatte durch den Kopf... :versteck:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Charly66 »

Klasse Thread! Stehe sehr bald vor der Frage wie und was verbaue ich beim Boden.
Armaflex wollte ich auch nehmen in 5 oder 10mm.
Jetzt have ich in diversen t4/5 Foren gelesen das viele OSB 3 Platten verbauen da diese auch in Feuchträumen eingesetzt werden.
Hat das auch schonmal jemand gemacht oder was denkt ihr?

Welche Armaflexsorte nehmt ihr? AF oder ACE oder was es da noch so gibt?


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Antworten