Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös
Verfasst: 13.06.2018 07:29
Hi,
vorab: es handelt sich um einen Typ 4 mit Einspritzer. Sprich einmal Sprit-Zulauf zum Motor links und einmal Rücklauf vom Motor rechts.
neulich habe ich mal wieder meine jährliche Überprüfung der Spritschläuche gemacht und dabei fest gestellt, dass die Spritschläuche in der Nähe der Heizbirnen porös sind. Ich habe die Schläuche getauscht und die defekten dann mal aufgeschnitten: die waren von aussen porös, innen waren sie top. Sprich sie sind nicht durch den Sprit von innen nach aussen kaputt gegangen sondern von aussen nach innen.
Die Spitschläuche waren 1,5 Jahre drin und sind nach DIN 73379 Teil 3 (also nicht ganz günstig, dafür aber E10 geeignet).
Nun habe ich mich mal gefragt, wo das herkommen kann. Die Schläuche waren nur im Bereich der vorderen Dome der Heizbirnen porös. Alle anderen Stellen der Schläuche sind tip-top.
Die Dome der Heizbirnen lassen ja Warmluft raus, wenn nicht geheizt wird. Wenn man heizt, geht die Luft nach vorne durch. Somit habe ich doch dann immer wenn ich nicht heize warme Luft in diesem Bereich unter dem Auto und die Spritschläuche werden von aussen immer gut angewärmt und gammeln vermutlich deshalb. Der Effekt ist natürlich immer dann am heftigsten, wenn wenig Fahrtwind herrscht und große Motorwärme produziert wird. Z.B. nach Autobahnfahrt am Stauende oder beim Fahren eines Alpenpasses.
Soweit meine Erklärung. Kann das jemand nachhvollziehen?
Um diese Dome geht es mir, denn beim Einspritzer sind die Spritleitungen hier in maximal 10 cm Abstand vorbeigeführt: Wie schaffe ich nun Abhilfe?
Die einfachste Möglichkeit wäre ja, die Dome so zu verschliessen, dass sie bei Nicht-Heizen da einfach keine Luft mehr rausblasen. Aber ich vermute mal das hat schon irgendeinen Sinn, dass VW das so konstruiert hat, oder? Oder kann ich das gefahrlos verschliessen?
vorab: es handelt sich um einen Typ 4 mit Einspritzer. Sprich einmal Sprit-Zulauf zum Motor links und einmal Rücklauf vom Motor rechts.
neulich habe ich mal wieder meine jährliche Überprüfung der Spritschläuche gemacht und dabei fest gestellt, dass die Spritschläuche in der Nähe der Heizbirnen porös sind. Ich habe die Schläuche getauscht und die defekten dann mal aufgeschnitten: die waren von aussen porös, innen waren sie top. Sprich sie sind nicht durch den Sprit von innen nach aussen kaputt gegangen sondern von aussen nach innen.
Die Spitschläuche waren 1,5 Jahre drin und sind nach DIN 73379 Teil 3 (also nicht ganz günstig, dafür aber E10 geeignet).
Nun habe ich mich mal gefragt, wo das herkommen kann. Die Schläuche waren nur im Bereich der vorderen Dome der Heizbirnen porös. Alle anderen Stellen der Schläuche sind tip-top.
Die Dome der Heizbirnen lassen ja Warmluft raus, wenn nicht geheizt wird. Wenn man heizt, geht die Luft nach vorne durch. Somit habe ich doch dann immer wenn ich nicht heize warme Luft in diesem Bereich unter dem Auto und die Spritschläuche werden von aussen immer gut angewärmt und gammeln vermutlich deshalb. Der Effekt ist natürlich immer dann am heftigsten, wenn wenig Fahrtwind herrscht und große Motorwärme produziert wird. Z.B. nach Autobahnfahrt am Stauende oder beim Fahren eines Alpenpasses.
Soweit meine Erklärung. Kann das jemand nachhvollziehen?
Um diese Dome geht es mir, denn beim Einspritzer sind die Spritleitungen hier in maximal 10 cm Abstand vorbeigeführt: Wie schaffe ich nun Abhilfe?
Die einfachste Möglichkeit wäre ja, die Dome so zu verschliessen, dass sie bei Nicht-Heizen da einfach keine Luft mehr rausblasen. Aber ich vermute mal das hat schon irgendeinen Sinn, dass VW das so konstruiert hat, oder? Oder kann ich das gefahrlos verschliessen?