Kupplung hakt und Tankproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Welches Gummi zwischen Rohr und Tankstutzen meinst du? Bei mir ist der Tankstutzen nur locker auf dem Rohr aufgesetzt gewesen... keine Ahnung ob das so gehört - kommt mir selbst etwas merkwürdig vor, ist dann ja schließlich überhaupt nicht richtig fest fixiert o.ä. Aber man kommt da ja auch überhaupt nicht dran... auch durch dieses seitliche Loch im Motorraum... ist das eigentlich von Werk aus da? Bild angehängt... die schwarze Blechkappe kann ich abnehmen...

By the way - mit Überbrückung von nem anderen Fahrzeug sprang mein Bulli jetzt an :)
Ich komme somit voran *jubel*
Dann liegt es aber an einer zu Leistungsschwachen Batterie oder?
Werde die neue 56Ah gegen eine 70er tauschen... das ist doch noch okay oder?Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
flobulli hat geschrieben: 18.06.2018 13:32 Welches Gummi zwischen Rohr und Tankstutzen meinst du?
… da gibt es sogar einen Workshop von :wink: : https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2063#p11417
http://www.ratwell.com/technical/FuelTa ... ation.html
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
flobulli hat geschrieben: 18.06.2018 13:32 auch durch dieses seitliche Loch im Motorraum..
… Revisionsklappe, von da aus kannst Du vielleicht einen Blick auf das besagte Gummianschlussstück erhaschen (oder fühlen).
flobulli hat geschrieben: 18.06.2018 13:32 Dann liegt es aber an einer zu Leistungsschwachen Batterie oder?
56 Ah kann man schwerlich als leistungsschwach bezeichnen (ich habe "nur" 45 Ah zur Verfügung und es funzt auch). Sie muss aber hinreichend geladen sein und sollte an den Polen mindestens 12,6 V haben.
Batterieanschlüsse, Masseverbindung zur Karosse, +Anschluss am Anlasser, Massekabel von der Karosse zum Getriebe, Anlasserflansch sowie die Befestigungsschrauben für den Anlasser selbst sollten korrosionsfrei und absolut metallisch blank sein. :mrgreen:
flobulli hat geschrieben: 18.06.2018 13:32 Werde die neue 56Ah gegen eine 70er tauschen... das ist doch noch okay oder?
… ich halte des für weniger zielführend, 56 Ah sollten allemal reichen. Mach Dich auf die Fehlersuche nach den genannten Kontaktproblemen. Wenn's ganz dumm läuft, hat vielleicht auch Dein Anlasser (Magnetschalter) selbst Probleme.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von Olli239 »

flobulli hat geschrieben: 18.06.2018 13:32 Welches Gummi zwischen Rohr und Tankstutzen meinst du? Bei mir ist der Tankstutzen nur locker auf dem Rohr aufgesetzt gewesen... keine Ahnung ob das so gehört - kommt mir selbst etwas merkwürdig vor, ist dann ja schließlich überhaupt nicht richtig fest fixiert o.ä. Aber man kommt da ja auch überhaupt nicht dran... auch durch dieses seitliche Loch im Motorraum... ist das eigentlich von Werk aus da? Bild angehängt... die schwarze Blechkappe kann ich abnehmen...

By the way - mit Überbrückung von nem anderen Fahrzeug sprang mein Bulli jetzt an :)
Ich komme somit voran *jubel*
Dann liegt es aber an einer zu Leistungsschwachen Batterie oder?
Werde die neue 56Ah gegen eine 70er tauschen... das ist doch noch okay oder?
Hi Dennis,

schau mal hier-> Teil 6 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html
Immer schön mit Schellen sichern, sonst fliesst der Spritt schnell wieder dahin, wo er nicht hin soll...
Die Blechkappe ist ab Werk da... ist die einzige Möglichkeit mit montiertem Tankschott an den Stutzen zu kommen...

Ich nutze eine 60Ah Varta und die 56er sollte auch aussreichen... evtl. Masseband korrodiert?

Edit: Norbert war schneller... :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Sooo, starten tut der jetzt mit nen bissl gasgepumpe ganz ordentlich :)

UND... Fehlerquelle hinsichtlich Kupplung gefunden :)
Was muss ich da am besten machen oder neu besorgen?BildBild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von sham 69 »

flobulli hat geschrieben: 19.06.2018 09:58 Sooo, starten tut der jetzt mit nen bissl gasgepumpe ganz ordentlich :)

UND... Fehlerquelle hinsichtlich Kupplung gefunden :)
Was muss ich da am besten machen oder neu besorgen?BildBild
Du besorgst bitte eine Madenschraube für die Schaltstangenkupplung und baust das ordentlich wieder zusammen.
_20180619_121115.JPG
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von Polle »

Raufstecken, Sicherungssplint rein und feddich. So hab ich es jedenfalls in meinen Erinnerungen hinterlegt.

Tante Edit:
Hä. Rüschdüsch. Madenschraube, und die mit Draht durchs Loch im Schraubenkopf gesichert.
Das Gefummel hat mich letztens beim Getriebeeinbau wahnsinnig gemacht.
Man, bin ich n Kurzmerker geworden.
Zuletzt geändert von Polle am 19.06.2018 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Das klingt einfach :D
Bekomme ich diese besagte Madenschraube mit Splint im Baumarkt oder nur bei unseren bekannten T2- Teile -versandpartnern?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Baumarkt eher nicht
(kann man sich zwar auch zurechtfeilen, aber dann hast Du wohl zuviel Zeit :wink: )

Gibt s aber auch einzeln bei manchen Händlern:
https://www.csp-shop.de/getriebe/schrau ... 4896a.html


Und nix voreilig wegschmeißen - die Repro Kupplungen sind teilweise abenteuerlich,
Ich vermute (soweit man das im Bild überhaupt erkennen kann) anhand der schlechten Form des Metallrohrbolzen, dass da schon ein Repro bei Dir drin ist -
ob die Einzel-Schraube also passt, kann dann auch am Repro liegen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von Matthias S. »

Eine normale Schraube M6, am Schleifbock angespitzt, reicht auch zunächst. Oder mit Schraubensicherung eingeklebt auch dauerhaft...
Das fällt aber nicht von allein im Container auseinander...
Grüße, Matthias
Antworten