Kupplung hakt und Tankproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Moin Moin in die Runde.
Ich habe am Donnerstag endlich meinen Camper aus den USA abholen können.
Das Transportunternehmen hat diesmal leider 5 Monate für die ganze Abwicklung gebraucht.... - so lange stand der Bulli dann zum einen im zum Teil schneeverwehten Hafen von Oakland, dann in einer Halle und natürlich auch viel im Container herum.
Gewundert hat es mich daher nicht, dass die Batterie furzleer war - da half auch kein Überbrücken.
Erst das anziehen hat dann den Motor schnurren lassen, doch dabei gab es generell ein Problem:
Schon beim anschieben merkte ich, dass konstant der erste Gang (oder zweite) drin war und auch nicht heraus ging. Weder in den Leerlauf schalten, noch Gänge höher schalten war möglich. Nun ja... nur im ersten Gang herum zu fahren oder im Stand immer die Kupplung zu treten.... damit war klar, können wir nicht 250 km überbrücken.
Kann mir jemand eine sinnvolle Vorgehensweise schildern, wie ich da auf die Fehlersuche gehen kann?
Ich weiß vom Vorbesitzer sicher, dass der Bulli vor dem Transport einwandfrei lief und er direkt zuvor damit noch einige Fahrten unternommen hat. Er hatte sogar das Getriebe vor etwa 7 Jahren erneuert.
Man sagte mir schon, dass sich vll etwas während des möglicherweise wenig Sorgsamen Transport (und Sicherung) des Fzg verzogen oder verstellt hat.
Ich bin leider nen absoluter Leihe, wenngleich ich gerne selber auf Ursachenforschung gehen will.
Einiges an Lektüre habe ich auch zur Hand und bin auch schon dabei das durchzuforsten...

Leider gab es dann noch ein weiteres Problem:
Beim betanken ergoss sich die gute Flüssigkeit geradewegs auf den Boden - so als ob hinter dem Tankstutzen überhaupt keine Weiterleitung zum Benzintank mehr vorhanden ist. Wahrscheinlich ist da auch während des Transportes o.ä. etwas abgerissen worden oder so. Denn der Tank ist generell zu etwa 15 % gefüllt gewesen und wir sind ja auch ein Ründchen im ersten Gang gefahren, wodurch ich eigentlich ausschließen würde, dass der Tank selber das Problem darstellt...

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und nen schönen Sonntag mit samt Deutschlandsieg :D :bier:
Dennis
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von g_hill »

Hallo Dennis,

das ist vermutlich dein Tankproblem.

viewtopic.php?f=7&t=12585&p=131486&hili ... en#p131486

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Hallo Hilmar.

Besten Dank - damit sollte ich das Tankproblem gelöst bekommen *Daumen hoch*

Wenn jetzt noch jemand ein paar Tipps hinsichtlich der Kupplung für mich parat hat, kann die Arbeit beginnen :)
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

achso... noch eine Frage nebenbei - welche Batterie nehme ich am besten bzw. welche ist da üblich?
Ich meine nicht als Ersatzbatterie, sondern die Hauptbatterie rechtsseitig.
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von g_hill »

Hallo nochmal,
was genau ist denn dein Kupplungsproblem? Wenn ich dich richtig verstanden habe kuppelt dein Wagen schon lässt sich aber bei laufendem Motor nicht schalten. Kannst du am Schalthebel bei stehendem Motor die Gänge einlegen ?
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Ne, gut das Du es noch einmal ansprichst.
Egal ob der Motor läuft oder nicht - man muss die Kupplung treten um überhaupt im Leerlauf zu sein und den Bus rollen/schieben zu können.
Es ist konstant der erste (oder zweite - das kann ich so adhoc nicht ganz genau sagen) Gang drin und diesen bekommt man auch nicht heraus.
Wenn man die Kupplung tritt und den Schalthebel betätigt, dann hat man zwar das Gefühl, dass er schaltet, aber letztlich tut sich da nichts...
Die Übersetzung bleibt durchgehend die gleiche...


Hinsichtlich der Batterie:
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mir die folgende Starterbatterie zulegen, welche ich für 69 Euronen bekommen kann:
Varta Black Dynamic 56AH - Autobatterie
Leistungsdaten
Spannung: 12
Kapazität: 56
Kälteprüfstrom EN [A]: 480 A
Technische Informationen
Baugröße: H5/LN2
Gewicht: 13 Kg
Länge: 242 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
flobulli hat geschrieben: 17.06.2018 08:35 Kann mir jemand eine sinnvolle Vorgehensweise schildern, wie ich da auf die Fehlersuche gehen kann?
… man wird wohl unter den Bus kriechen müssen um herauszufinden, ob und wie sich die Schaltstange bewegt und ob da noch alles fest ist. Dazu braucht es halt auch eine 2. Person.
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!80
Die rechte Vierkantschraub greift übrigens auf den Innenschalthebel vom Getriebe.
Bitte beachten, das Schaltschema an der Schaltstange erscheint zweifach gespiegelt:
Y-SStSchema_.jpg
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Grandios - genau soetwas habe ich gesucht! Danke Norbert :)

Was meint ihr zu der Batterie - ist die okay?
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von flobulli »

Nach neuesten Erkenntnissen (Schrauber des Vertrauens) soll wohl einfach meine Kupplung ausgehakt sein...

Habt ihr schonmal das Problem gehabt, dass die Batterie zu schwach ist, dass der Motor zu wenig Strom bekommt und er daher nicht anspringt? Und das trotzdem, nachdem ich mir vorhin ne neue Batterie besorgt habe... :(
Eine 12V 56Ah 480A (VARTA Black Dynamic)

Hinsichtlich des Tanks war das Problem schnell lokalisiert. Ich hänge mal zwei Bilder an.
Habe mir jetzt einfach nen neuen Einfüllstutzen von Olaf geordert - den würde ich einfach auf das Rohr stülpen. Oder würdet Ihr das anders handhaben?

Gruß,
DennisBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung hakt und Tankproblem

Beitrag von bullijochen »

Also den Gummistutzen da sauber reinzubekommen war bei mir ein ehlendiges gefummel...
Ich hatte auch noch das Rohr draußen.. Hab mir die Position des alten Stutzen nich markiert so musste ich das bestimm 3 mal raus und wieder rein fummeln..

Auf jeden Fall auch das Gummi zwischen Rohr und Tank tauschen wenn du da schon dran gehst... Das ist doppelt so oft kaputt wie der Stutzen...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten