[Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Grim99 »

Moin Torsten,

super Hinweis. Die anderen silbernen die auch in „Topqualität“ angeboten werden, haben wohl nur eine Materialstärke von 0,8 und sollen nicht so gut passen.

Diese scheinen eine sehr gute Alternative für die andere Seite zu sein. :bier:

Liebe Grüße grim
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Grim99 »

Grim99 hat geschrieben: 09.03.2019 11:02 ... Die anderen silbernen die auch in „Topqualität“ angeboten werden, haben wohl nur eine Materialstärke von 0,8...
Hier muss ich mich korrigieren. Sytronic1978 hat 1,2 mm gemessen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass es dünner als das Original ist.

Bezüglich der Passgenauigkeit und Qualität verweise ich auf:
Grim99 hat geschrieben: 30.03.2019 06:59 Kniestück rechts VerglsNr. 211809502B
Hersteller: Mir unbekannt, kommt wohl aus Taiwan. Wird als Top Qualität angeboten. Silber
Anbieter: diverse
Passgenauigkeit: Gut. Jedoch nicht an der Trittstufe.
Materialstärke: ~ 1,3 mm
Gewicht: 3,8 kg
Anmerkung: Was mich zunächst sehr gewundert hat, ist das geringere Gewicht im Vergleich zu dem VW do Brasil.
Das Kniestück passt im Vergleich (VW) viel besser. Da es im Vergleich etwas (wenige mm) länger zu sein scheint, hat es nach dem reinstecken (ohne Gewalt) von selbst gehalten und hat sich an den Verlauf zum Radkasten und der Tür wunderbar angeschmiegt. Leider ist das Spaltmaß bei der Trittstufe mit 1,5 bis 2,1 cm -für mich- zu viel. Ich hätte also das Kniestück auch aufmachen müssen.


PS alle meine Anmerkungen basieren auf meinen Erfahrungen mit meinem 77‘er T2b Typ 21
Grim99 hat geschrieben: 30.03.2019 06:26 Kniestück rechts VerglsNr. 211809502B
Hersteller: VW do Brasil
Anbieter: diverse
Passgenauigkeit: schlecht ich
Materialstärke: ~ 1,55 mm
Gewicht: 4,4 kg
Anmerkung: Das Kniestück war in sich verdreht, so dass die Tür nicht zugemacht werden konnte. Auf der B-Säulen Seite war es nicht Plan, der innere Teil guckte weiter raus, aus diesem Grund war es nicht bündig zur B-Säule. Nach dem ich die Widerstandsschweißpunkte aufgebohrt hatte, hat sich das äußere Teil entspannt und passt perfekt. Die Tür geht zu, schöner gleichmäßiger Spaltverlauf auch bei der Tittstufe.
Bild
Antworten