[Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von T2Bulli »

So, ich will jetzt die nächsten Tage das Problem mit dem Kniestück angehen. Schweißen konnte ich mir leider noch nicht beibringen, deshalb will ich es gemeinsam mit jemanden versuchen der da Ahnung hat. Ich bin aber noch auf der Suche!!!

Da ich nächste Woche für ca. Wochen außer Landes sein werde, aber im September auch zum TÜV muss, bleiben mir eigentlich nur die nächsten Tage. Mal sehen ob es was wird... :dogeyes:

Ich brauche aber unbedingt noch Hilfe: :hilfe:

Wie trenne ich das Kniestück richtig heraus??? Oben (unter der Tür) muss ich wohl Schweißpunkte suchen und aufbohren. Was mache ich vorne am Übergang zur A-Säule? Und was an der B-Säule? Gibt es da auch Schweißpunkte oder hilft dort nur ein chirurgisch sauberer Schnitt???

Informationen zum fachgerechten Einbau wären auch noch sehr hilfreich, da ich noch nicht viel finden konnte. RLF von VW wäre 'ne super Sache.


Danke für eure Hilfe,

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von koyote007 »

Moin Basti,

-->> http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
könnte vielleicht hilfreich sein..


gruß Heiko
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Sorry für die Störung, aber ich hätte da gerne nochmal ne Frage zum Thema. Es geht explizit um die Anpassung des Brasil Kniestücks am T2b. Kann mir jemand sagen was genau an dem Teil nicht passt und wo in etwa die Schnitte gemacht werden müssen? Beim groben durchsehen hab ich bisher nur gecheckt, dass das Maß von der Trittstufe hoch zum Fußraumboden wohl nicht passt. Könnte man hier nicht einfach die Auflage-Abkantung für den Fußraumboden tiefer legen? Also einfach parallel zur Trittstufe ein radikalschnitt, dann das Kniestück einsetzen und am Schluß einfach das abgeschnittene Blechstück mit der Auflagekante passend zum Fußboden wieder einsetzen? (Hat das jetzt jemand kapiert??)
Oder gibt's noch andere bekannte Probleme vor denen ich mich jetzt fürchten muß? :versteck:

Dankeschön und frohe Weihnachten!
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Grim99 »

Moin liebe Freunde des T2,

ich habe gestern auch mein altes Kniestück aus dem Bus raus getrennt und das neue VW do Brasil Kniestück angehalten. Was übrigens für das Auftrennen der Schweispunkte auch gut klappt, ist mit einer Stichsäge zwischen die Bleche und dann die Punkte auf zu sägen, die sich (nach dem Bohren) noch nicht gut lösen lassen. Zwischdurch immer mal wieder mit einem dünnen Meißel Platz für die Säge schaffen.

Leider ich habe auch festgestellt, dass es vorne am Tritt noch nicht so gut passt, wenn es Richtung A-Säule gut anliegt. Es ist wie auch schon von Sytronic1987 geschrieben, in sich verdreht. :roll: :x

Beim lesen im Forum bin ich auf ein paar Einträge gestoßen, die das Thema anreißen aber leider nicht grundsätzlich erklären. Aus diesem Grund, mache ich den alten Beitrag und die Frage von Knusperbus hier noch einmal auf. >> Die Antwort auf seine Frage liefert Knusperbus in seinem super Blog am 7.Februar 2011.

Falls der Blog mal nicht erreichbar sein sollte; Am Besten die (Wiederstands-)Schweisspunkte aufbohren und dann zunächst das äußere Teil anschweißen. Das hat auch den Vorteil, dass man den (aufgetrennten) äußeren Teil gut an der B-Säule verschweißen kann und das Teil nicht so steif ist. Dann kommt der innere Teil dran.

@ Knusperbus: Vielen Dank für deinen super Blog mit Restaurationsdokumentation, guten Bildern und Erläuterungen.
Hat mir schon sehr oft geholfen. :thumb: :thumb:
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Bei Jörg (Autoteile Ehring, 02621-629488) gibt es eine neue Nachfertigung, die ist super! Wellen im Sichtbereich, die aufwändig gerichtet werden müssen, sowie die schon erwähnten Passungsprobleme sind Geschichte! Schmeißt das Brasi-Ding, so weit Ihr könnt, und freut Euch an guten Nachfertigungen!
Schönes Wochenende,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Grim99 »

Moin Torsten,

super Hinweis. Die anderen silbernen die auch in „Topqualität“ angeboten werden, haben wohl nur eine Materialstärke von 0,8 und sollen nicht so gut passen.

Diese scheinen eine sehr gute Alternative für die andere Seite zu sein. :bier:

Liebe Grüße grim
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Grim99 »

Grim99 hat geschrieben: 09.03.2019 11:02 ... Die anderen silbernen die auch in „Topqualität“ angeboten werden, haben wohl nur eine Materialstärke von 0,8...
Hier muss ich mich korrigieren. Sytronic1978 hat 1,2 mm gemessen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass es dünner als das Original ist.

Bezüglich der Passgenauigkeit und Qualität verweise ich auf:
Grim99 hat geschrieben: 30.03.2019 06:59 Kniestück rechts VerglsNr. 211809502B
Hersteller: Mir unbekannt, kommt wohl aus Taiwan. Wird als Top Qualität angeboten. Silber
Anbieter: diverse
Passgenauigkeit: Gut. Jedoch nicht an der Trittstufe.
Materialstärke: ~ 1,3 mm
Gewicht: 3,8 kg
Anmerkung: Was mich zunächst sehr gewundert hat, ist das geringere Gewicht im Vergleich zu dem VW do Brasil.
Das Kniestück passt im Vergleich (VW) viel besser. Da es im Vergleich etwas (wenige mm) länger zu sein scheint, hat es nach dem reinstecken (ohne Gewalt) von selbst gehalten und hat sich an den Verlauf zum Radkasten und der Tür wunderbar angeschmiegt. Leider ist das Spaltmaß bei der Trittstufe mit 1,5 bis 2,1 cm -für mich- zu viel. Ich hätte also das Kniestück auch aufmachen müssen.


PS alle meine Anmerkungen basieren auf meinen Erfahrungen mit meinem 77‘er T2b Typ 21
Grim99 hat geschrieben: 30.03.2019 06:26 Kniestück rechts VerglsNr. 211809502B
Hersteller: VW do Brasil
Anbieter: diverse
Passgenauigkeit: schlecht ich
Materialstärke: ~ 1,55 mm
Gewicht: 4,4 kg
Anmerkung: Das Kniestück war in sich verdreht, so dass die Tür nicht zugemacht werden konnte. Auf der B-Säulen Seite war es nicht Plan, der innere Teil guckte weiter raus, aus diesem Grund war es nicht bündig zur B-Säule. Nach dem ich die Widerstandsschweißpunkte aufgebohrt hatte, hat sich das äußere Teil entspannt und passt perfekt. Die Tür geht zu, schöner gleichmäßiger Spaltverlauf auch bei der Tittstufe.
Bild
Antworten