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Öldruckregelkolben

Verfasst: 19.06.2018 17:45
von Wolfgang *136
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei meinen AP Motor wieder zusammenbauen. Soweit ich weiß kommt der aus dem Baujahr 73.
Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.

Ich habe die Verschlussschraube und eine Feder dazu.

Wie sieht der Kolben denn aus?
öldruckregelventil.JPG
20180619_191932.jpg
20180619_191918.jpg
Danke

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 19.06.2018 19:26
von Norbert*848b
Hallo Wolfgang,
Wolfgang *136 hat geschrieben: 19.06.2018 17:45 Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.
Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der besagte Kolben noch im Gehäuse drin steckt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.
Wolfgang *136 hat geschrieben: 19.06.2018 17:45 Wie sieht der Kolben denn aus?
Lt. Ersatzteilkatalog (021 115 411, Pos. 34) so:
Y_RV.jpg
… zur Außenseite hohl gebohrt, so dass man dem mit einen Innenabzieher (ersatzweise Schwerlastdübel bzw. "angespitztes" Holzteil) beikommen kann.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 19.06.2018 20:22
von Wolfgang *136
Norbert*848b hat geschrieben: 19.06.2018 19:26 Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der besagte Kolben noch im Gehäuse drin steckt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.

… zur Außenseite hohl gebohrt, so dass man dem mit einen Innenabzieher (ersatzweise Schwerlastdübel bzw. "angespitztes" Holzteil) beikommen kann.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!
Ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Der Kolben scheint wirklich noch drin zu sitzen. Wie Du gesagt hast, hat er 12 mm AD und ca 8mm ID. Ich werde mir morgen mal einen Auszieher besorgen. Mal schauen, wie ich den da raus bekomme.

Bei meinen anderen Motoren ist die Bohrung zwar noch da, aber kein Gewinde für eine Verschlußschraube mehr vorhanden.

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 10:59
von Matthias S.
Der sitzt oft fest, wird einfach nur durch das kalte, zähe Öl gehalten. Ein wenig darin rumstochern, versuchen zu drehen und dabei rausziehen, mit zwei darin verkanteten Schraubendreher.
Grüße, Matthias

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 14:58
von Wolfgang *136
Ich habe den Kolben jetzt draußen.

Dazu habe ich mir einen kleinen Auszieher gebastelt. Verwendet habe ich dafür einen M6 Messingspreizdübel, ein kleines Stück Alurohr und eine M6er Schraube.
Auf ähnliche Art habe ich mir schon einen Auszieher für den Verteilerantrieb gebaut. Hier tut es ein M12er Messingspreizdübel.

Auf der Drehbank habe ich den AD auf etwas weniger als 12mm abgedreht. Der ID des Rohres war 7,9mm.
Damit es ordentlich stramm sitzt, habe ich das Aluröhrchen mit dem Heissluftfön erhitzt und den Messingdübel mit Kältespray behandelt. Dann habe ich das mit meiner Presse zusammengebracht.
20180620_152619.jpg
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Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 17:11
von MichaB
Jepp,
kann man machen, oder
Ein wenig darin rumstochern, versuchen zu drehen und dabei rausziehen, mit zwei darin verkanteten Schraubendreher.
:dafür:

#micha#

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 18:25
von Wolfgang *136
Hab es auch erst mit Schraubendrehern probiert. Ging aber nicht raus. Ich hatte auch keine Lust das Gewinde oder den Kolben kaputt zu machen. Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet

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Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 18:35
von Norbert*848b
Hallo Wolfgang,
Wolfgang *136 hat geschrieben: 20.06.2018 18:25 Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
… hast Du gut gemacht, meine Anerkennung :gut:,
... ist auch eine schöne Anregung für die Zündverteilerwelle und ggf. auch Sonstiges.
Das sollte die Mitleser (und beflügelten Bastler) ermutigen, stets einen gewissen Vorrat an diversen Schwerlastdübeln vorzuhalten um improvisieren zu können :mrgreen: .

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 19:07
von MichaB
OK
Ich hatte auch keine Lust das Gewinde oder den Kolben kaputt zu machen. Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
Wenns einfacher nicht ging ist das sicher die optimierte Lösung.
Bei der Drehbank hätte ich zunächst schon passen müssen.
Ein Freund hat eine, dauert halt.

#micha#

Re: Öldruckregelkolben

Verfasst: 20.06.2018 20:55
von bugster_de
Für alle die keine Drehbank haben: solch einen Auszieher gibt es seit vielen Jahren zu kaufen:
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... us-Karmann
Ob der beim AP geht weiß ich nicht. Geht auf jeden Fall beim CJ sowie bei Typ-1 Motoren

Und für Zündverteilerwellen (da oben erwähnt):
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... rmann-Typ3

Die Auszieher haben den Vorteil, dass man den Kolben resp. die Welle im Gehäuse nicht bei etwaigen Aktionen mit Schraubenzieher oder so verkantet und dann kaum mehr ohne Beschädigung des Gehäuses raus bekommt. Das ist eine Passung zwischen Kolben und Gehäuse und selbst leichtes Verkanten führt zu Verklemmung.