Öldruckregelkolben
- Wolfgang *136
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Öldruckregelkolben
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei meinen AP Motor wieder zusammenbauen. Soweit ich weiß kommt der aus dem Baujahr 73.
Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.
Ich habe die Verschlussschraube und eine Feder dazu.
Wie sieht der Kolben denn aus?
Danke
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei meinen AP Motor wieder zusammenbauen. Soweit ich weiß kommt der aus dem Baujahr 73.
Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.
Ich habe die Verschlussschraube und eine Feder dazu.
Wie sieht der Kolben denn aus?
Danke
- Norbert*848b
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Re: Öldruckregelkolben
Hallo Wolfgang,
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!
Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der besagte Kolben noch im Gehäuse drin steckt.Wolfgang *136 hat geschrieben: ↑19.06.2018 17:45 Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.
Lt. Ersatzteilkatalog (021 115 411, Pos. 34) so: … zur Außenseite hohl gebohrt, so dass man dem mit einen Innenabzieher (ersatzweise Schwerlastdübel bzw. "angespitztes" Holzteil) beikommen kann.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Wolfgang *136
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Re: Öldruckregelkolben
Ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Der Kolben scheint wirklich noch drin zu sitzen. Wie Du gesagt hast, hat er 12 mm AD und ca 8mm ID. Ich werde mir morgen mal einen Auszieher besorgen. Mal schauen, wie ich den da raus bekomme.Norbert*848b hat geschrieben: ↑19.06.2018 19:26 Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der besagte Kolben noch im Gehäuse drin steckt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.
… zur Außenseite hohl gebohrt, so dass man dem mit einen Innenabzieher (ersatzweise Schwerlastdübel bzw. "angespitztes" Holzteil) beikommen kann.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!
Bei meinen anderen Motoren ist die Bohrung zwar noch da, aber kein Gewinde für eine Verschlußschraube mehr vorhanden.
- Matthias S.
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Re: Öldruckregelkolben
Der sitzt oft fest, wird einfach nur durch das kalte, zähe Öl gehalten. Ein wenig darin rumstochern, versuchen zu drehen und dabei rausziehen, mit zwei darin verkanteten Schraubendreher.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- Wolfgang *136
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Re: Öldruckregelkolben
Ich habe den Kolben jetzt draußen.
Dazu habe ich mir einen kleinen Auszieher gebastelt. Verwendet habe ich dafür einen M6 Messingspreizdübel, ein kleines Stück Alurohr und eine M6er Schraube.
Auf ähnliche Art habe ich mir schon einen Auszieher für den Verteilerantrieb gebaut. Hier tut es ein M12er Messingspreizdübel.
Auf der Drehbank habe ich den AD auf etwas weniger als 12mm abgedreht. Der ID des Rohres war 7,9mm.
Damit es ordentlich stramm sitzt, habe ich das Aluröhrchen mit dem Heissluftfön erhitzt und den Messingdübel mit Kältespray behandelt. Dann habe ich das mit meiner Presse zusammengebracht.
Dazu habe ich mir einen kleinen Auszieher gebastelt. Verwendet habe ich dafür einen M6 Messingspreizdübel, ein kleines Stück Alurohr und eine M6er Schraube.
Auf ähnliche Art habe ich mir schon einen Auszieher für den Verteilerantrieb gebaut. Hier tut es ein M12er Messingspreizdübel.
Auf der Drehbank habe ich den AD auf etwas weniger als 12mm abgedreht. Der ID des Rohres war 7,9mm.
Damit es ordentlich stramm sitzt, habe ich das Aluröhrchen mit dem Heissluftfön erhitzt und den Messingdübel mit Kältespray behandelt. Dann habe ich das mit meiner Presse zusammengebracht.
Re: Öldruckregelkolben
Jepp,
kann man machen, oder
#micha#
kann man machen, oder
Ein wenig darin rumstochern, versuchen zu drehen und dabei rausziehen, mit zwei darin verkanteten Schraubendreher.
#micha#
- Wolfgang *136
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Re: Öldruckregelkolben
Hab es auch erst mit Schraubendrehern probiert. Ging aber nicht raus. Ich hatte auch keine Lust das Gewinde oder den Kolben kaputt zu machen. Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
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- Norbert*848b
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Re: Öldruckregelkolben
Hallo Wolfgang,
... ist auch eine schöne Anregung für die Zündverteilerwelle und ggf. auch Sonstiges.
Das sollte die Mitleser (und beflügelten Bastler) ermutigen, stets einen gewissen Vorrat an diversen Schwerlastdübeln vorzuhalten um improvisieren zu können .
… hast Du gut gemacht, meine Anerkennung ,Wolfgang *136 hat geschrieben: ↑20.06.2018 18:25 Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
... ist auch eine schöne Anregung für die Zündverteilerwelle und ggf. auch Sonstiges.
Das sollte die Mitleser (und beflügelten Bastler) ermutigen, stets einen gewissen Vorrat an diversen Schwerlastdübeln vorzuhalten um improvisieren zu können .
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Öldruckregelkolben
OK
Bei der Drehbank hätte ich zunächst schon passen müssen.
Ein Freund hat eine, dauert halt.
#micha#
Wenns einfacher nicht ging ist das sicher die optimierte Lösung.Ich hatte auch keine Lust das Gewinde oder den Kolben kaputt zu machen. Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
Bei der Drehbank hätte ich zunächst schon passen müssen.
Ein Freund hat eine, dauert halt.
#micha#
- bugster_de
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Re: Öldruckregelkolben
Für alle die keine Drehbank haben: solch einen Auszieher gibt es seit vielen Jahren zu kaufen:
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... us-Karmann
Ob der beim AP geht weiß ich nicht. Geht auf jeden Fall beim CJ sowie bei Typ-1 Motoren
Und für Zündverteilerwellen (da oben erwähnt):
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... rmann-Typ3
Die Auszieher haben den Vorteil, dass man den Kolben resp. die Welle im Gehäuse nicht bei etwaigen Aktionen mit Schraubenzieher oder so verkantet und dann kaum mehr ohne Beschädigung des Gehäuses raus bekommt. Das ist eine Passung zwischen Kolben und Gehäuse und selbst leichtes Verkanten führt zu Verklemmung.
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... us-Karmann
Ob der beim AP geht weiß ich nicht. Geht auf jeden Fall beim CJ sowie bei Typ-1 Motoren
Und für Zündverteilerwellen (da oben erwähnt):
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... rmann-Typ3
Die Auszieher haben den Vorteil, dass man den Kolben resp. die Welle im Gehäuse nicht bei etwaigen Aktionen mit Schraubenzieher oder so verkantet und dann kaum mehr ohne Beschädigung des Gehäuses raus bekommt. Das ist eine Passung zwischen Kolben und Gehäuse und selbst leichtes Verkanten führt zu Verklemmung.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.