Wärmetauscher tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von Gelatticamper »

Hallo!
Die Heizungsluft meines t2 riecht bei höherer Drehzahl recht stark nach Abgas. Mit geschlossenen Fenstern fahren ist bei heizungsbetrieb zwar möglich aber ziemlich übel. Ich hatte den Motor 2006 neu aufgebaut und damals neue wärmetauscher verbaut. Diese sind augenscheinlich auch in ordnung, zumindest kein Rost oder Risse von außen sichtbar. Rein schauen kann man ja leider schlecht, zumindest nicht ohne sie auszubauen..
Wie sind eure Erfahrungen, gibt es, sofern die w.t. wirklich in Ordnung sind noch andere häufige Quellen wodurch Abgase in die kühlluft gelangen? Heckklappendichtung und Dichtung um die motorbleche drumrum sind intakt.
Wäre schön ein paar Ideen zu hören bevor ich alles auseinander rupfe und/oder mir kostbare neue wärmetauscher besorge die dann vielleicht doch nicht die erwünschte Abhilfe schaffen...
Viele Grüße Volker
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von g_hill »

Hallo Volker,

prüfe mal das Heckklappenschloss. Ist evtl. zu stramm eingestellt und die Klappe geht nicht in die zweite Raste. Schau auch gleich mal nach der Einstellung der Heckklappe, evtl. sind die Scharniere locker.
Viel Glück bei der Suche.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von bullijochen »

Was ich mal hatte ist das die Dichtung zwischen WT und Schalldämpfer undicht geworden ist und dann sind Abgase in den Mantel vom WT reingedrückt worden. Da hat es aber nur leicht nach Abgas gerochen. Was anderes hatte ich mal, da ist mir der Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung runtergerutscht das hat dann ähnlich gestunken wie Abgas. Das war wirklich penetrant.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von Gelatticamper »

Danke für die schnellen Antworten!
Die heckklappe schließt ordnungsgemäß,
Schläuche sind alle ok. Aber der schalldämpfer war zwischenzeitlich mal abmontiert bei einem werstattbesuch und ich kann mich wage erinnern daß der Mechaniker irgendwas erzählt hat von schrauben abgerissen und Dichtung vermurkst oder so.
Das schau ich mir morgen mal genau an. Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß das so massive Auswirkung hat aber gucken Kost nix. :-) :gut:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von woita »

Hatte ich beim Käfer auch schon. Übergang Wärmetauscher zu Auspuff nicht ganz dicht und dann drückt der Auspuff das schön raus.
Das kann man per Hand fühlen oder diese Schellen demontieren und wenn die irgendwo russig schwarz sind, blästs dir da raus.

Gruß woita
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von Gelatticamper »

Hallo,
Habe nachgeschaut. Auspuffanschluss ist dicht, daran liegt's also nicht..
Ist übrigens der 2l cj Motor, hatte ich vergessen zu erwähnen..
Falls jemand noch andere Ideen hat, her damit!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie es der Zufall will habe ich am Wochenende meine Wärmetauscher weitestgehens "entstinken" können.
Mir war wegen eine defekten Ventildeckeldichtung vor zwei Monaten Öl in den rechten Wärmetauscher gelaufen und entsprechend hat die ganze Heizung ziemlich nach Öl gestunken. Das ging teilweise sogar so weit, dass nach einer flotten Autobahnfahrt Qualm aus der Heizung in den Innenraum kam.

Ich habe den Wärmetauscher mit zwei großen Dosen Bremsenreiniger ausgepült. Mit einer Hohlraumsonde für Fluid-Film Spühdosen hat das ganz gut funktioniert, denn die kann man einfach auf die Düste stecken. Rein bin ich, indem ich das Steigrohr zu den Klappen gelöst habe. Dann kann man sehr gut ober und unterhalb des eigentlichen Wärmetauschers innerhalb des Blechmantels ausprühen. Die Suppe läuft dann aus der Entwässungsöffnung unten raus, sofern vorhanden.
Wichtig ist, dass du die Klappen zum Innenraum schließt und anschließend z.B. mit Druckluft alles gut auslüftest. Ich habe den Bus danach einen Tag nicht bewegt um sicher zu sein, dass sich alles verflüchtigt hat.

Das funktioniert aber nur, wenn es auch tatsächlich Öl ist was den Geruch verursacht. Da aber die Wärmetauscher direkt unter den, gerne mal undichten Ventildeckeln liegt, ist es aber sehr wahrscheinlich.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20180623_140204_small.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von Gelatticamper »

Ok, die ventildeckel und stößelrohre sind bei meinem auch nicht wirklich dicht. Ist immer mal ölfeucht da drumrum. Ich glaube ich baue trotzdem mal beide ab um richtig nachzuschauen, wird mir nicht anderes übrig bleiben. .
Danke für die Tipps! :gut:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von HeWeThue »

Mal ne Frage in dem Zusammenhang:

Kriegt man die WT raus/getauscht ohne den Motor auszubauen?
Hab einen 1600er Käferrumpfmotor drin und beim Einbau den Unterschied in den WT nicht bemerkt. Ergo kriege ich die Bowdenzüge nicht ohne weiteres an die Klappen... die Bulli-WT liegen aber noch auf Halde.

Danke!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher tauschen?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Hendrik,

das ist eine Pfriemelei, geht aber. Falls der Motor schon älter ist, solltest Du die Stehbolzen säubern und gut mit Rostlöser behandeln. Ist blöd wenn da ein Stehbolzen abreißt und man dann ausbohren muss.

Gruß Stephan
Antworten