Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Danke Norbert! :thumb:

Stimmt, die mechanische Pumpe braucht es ja dann nicht mehr. Überlegungsfehler... :unbekannt:
Kann ich dann einfach die Leitungen von der mechanischen Pumpe kappen und gut ist, resp. die Leitung von der elektrischen Pumpe zum Vergaser legen?
Oder muss da noch was ausgebaut und verschlossen werden?

Rückschlagventil, reicht da ein Stück zwischen Tank und grobem Filter?

Danke für den Relais Tipp! Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 10:21 Kann ich dann einfach die Leitungen von der mechanischen Pumpe kappen und gut ist, resp. die Leitung von der elektrischen Pumpe zum Vergaser legen?
Oder muss da noch was ausgebaut und verschlossen werden?
Manche verbinden Eingang mit Ausgang der alten mechanischen Benzinpumpe, wenn kein Blinddeckel aufzutreiben ist.
Vom Feinfilter geht's dann direkt auf den Vergaser.
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 10:21 Rückschlagventil, reicht da ein Stück zwischen Tank und grobem Filter?
Denke schon.
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 10:21 Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.
… nun mach man keine Witze, zum Einen halte ich Dein Ausgesuchtes für wenig tauglich und das von mir vorgeschlagene und bestens bewährte ist sogar noch weitaus günstiger. :D
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... 23124101:s
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Hallo Norbert
Danke für die Infos. Dann sollte nun alles klar sein.
Norbert*848b hat geschrieben: 23.07.2018 12:46
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 10:21 Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.
… nun mach man keine Witze, zum Einen halte ich Dein Ausgesuchtes für wenig tauglich und das von mir vorgeschlagene und bestens bewährte ist sogar noch weitaus günstiger. :D
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... 23124101:s
Sorry, wollte keine schlechten Witze machen, aber auf dem CH-Shop wo ich dein "bestens bewährtes" gefunden habe kostet das Teil Fr. 58.20. Hochpreisinsel Schweiz lässt grüssen. Gucke mal ob ich das noch günstiger kriege.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Hallo Norbert
Hast du ein Anaschluss-Schema zu deinem empfohlenen Relais?
Bin schon wieder überfordert. Immer wenn es um Relais geht verstehe ich nur Bahnhof...!

Danke für die Hilfe!

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
powderjunkie hat geschrieben: 25.07.2018 09:54 Hast du ein Anschluss-Schema zu deinem empfohlenen Relais?
Ja, hatte ich in der Verlinkung vom 23. Juli 2018, 10:46 bereits dargelegt, Post: "Norbert*848b » 30. September 2016, 15:00" im Anhang die PDF-Datei.
powderjunkie hat geschrieben: 25.07.2018 09:54 Bin schon wieder überfordert. Immer wenn es um Relais geht verstehe ich nur Bahnhof...!
Vielleicht solltest Du sogar besser einen Fachmann zu Rate ziehen, ansonsten erwarte ich Böses (und ich möchte auch nicht in Haftung genommen werden 8) ).
30 an Dauerplus über 8 A Sicherung
15 von der Zündspule
1 von der Zündspule
50 vom Anlasser
31 Fahrzeugmasse
87 zur elektrischen Spritpumpe +
87b da könnte man bedarfsweise einen elektrischen Benzinhahn anschließen

… empfehlenswert ist sicherlich ein Relaissockel und sauber vercrimte Steckhülsen (auf der Relais-Sockelseite welche mit Verriegelung).
… ich hoffe, Du bist mit einer professionellen Crimpzange für die unisolierten Flachsteckverbiner ausgerüstet.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.07.2018 12:29 Vielleicht solltest Du sogar besser einen Fachmann zu Rate ziehen, ansonsten erwarte ich Böses (und ich möchte auch nicht in Haftung genommen werden 8) ).
30 an Dauerplus über 8 A Sicherung
15 von der Zündspule
1 von der Zündspule
50 vom Anlasser
31 Fahrzeugmasse
87 zur elektrischen Spritpumpe +
87b da könnte man bedarfsweise einen elektrischen Benzinhahn anschließen
Danke Norbert.
No worries, soo schlimm ist es nicht! :-) Mit diesen Angaben oben kann ich gut arbeiten!

Relaissockel habe ich den hier: https://www.autoteile-meile.ch/Autoteil ... p-10100606
Crimpzange arbeite ich mit dieser da: https://www.amazon.de/Knipex-97-52-35-PreciForce/

Habe die Verkabelung mal bildlich dargestellt:
Relais Benzinpumpe.jpg
Sicherung hast du im anderen Fred gesagt, dass bei Klemme 30 und Klemme 15 eine 8A Sicherung dran muss. Wie sieht es aus beim + zur Pumpe? Braucht es da auch noch eine Sicherung?

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
powderjunkie hat geschrieben: 25.07.2018 13:51 Sicherung hast du im anderen Fred gesagt, dass bei Klemme 30 und Klemme 15 eine 8A Sicherung dran muss.
Gut, dass Du mich dran erinnert hast (man vergisst doch leider immer etwas :versteck: ).
15 also besser auch einzeln mit 8 A absichern. :wink:
(Bei anderen Relaisschaltungen wird aber leider auch darauf verzichtet. :? https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/24051.pdf )
powderjunkie hat geschrieben: 25.07.2018 13:51 Wie sieht es aus beim + zur Pumpe? Braucht es da auch noch eine Sicherung?
Eine Sicherung in diesem Stromkreis (Schaltkreis des Relais) reicht völlig aus.
Der Haus und Hof-Elektriker macht das auch nicht anders und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Spannungsquelle, 2. Sicherung möglichst dicht an der Spannungsquelle, so dass die weitere Verkabelung bei ev. Kurzschlüssen mit abgesichert ist,
3. Schalter (hier der Schalter vom Relais im Schaltkreis), 4. Verbraucher als Spritpumpe.

Natürlich kann man auch nur eine Sicherung zwischen Relais (87) und Spritpumpe setzen, dann ist aber bei der Zuführung im Falle eines beschädigtem Kabel keine Absicherung gegeben :( .
(2 Sicherungen in einem Stromkreis mit vielleicht noch gleichen Werten ist immer fatal bei einer Fehlersuche, so etwas verbietet sich halt.)
… und die Spritpumpe muss natürlich auch an Minus (Kl. 31) angeschlossen werden, was sicherlich klar ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.07.2018 15:21 … und die Spritpumpe muss natürlich auch an Minus (Kl. 31) angeschlossen werden, was sicherlich klar ist.
Norbert, reicht es nicht, wenn ich die Spritpumpe mit der Karosserie Masse schalte? Muss da zwingend ein Kabel vom [-] der Pumpe zu Klemme 31 am Relais?
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

powderjunkie hat geschrieben: 26.07.2018 05:16 Norbert, reicht es nicht, wenn ich die Spritpumpe mit der Karosserie Masse schalte? Muss da zwingend ein Kabel vom [-] der Pumpe zu Klemme 31 am Relais?
Nun kenne ich die Ausführung Deiner Spritpumpe nicht und weiß auch nicht, wie da die elektrischen Anschlüsse herausgeführt sind. Klemme 31 ist jedenfalls immer Fahrzeugmasse, brauchst also kein extra Kabel zum Relais Klemme 31 zu führen. Den Minus-Anschluss der Spritpumpe also einfach irgendwie an Fahrzeugmasse legen, bzw. diesen Anschluss ggf. mittels Ringöse sowie Blechschraube und Zahnscheibe herstellen. Bitte auch Kontaktkorrosion berücksichtigen. Idealerweise sucht man sich einen Anschlusspunkt im Motorraum, wo es doch eher trocken zugeht. Den Anschluss mit etwas (säurefreien!) Fett einstreichen, damit es nachhaltig wird. So etwas gilt auch für die Spritpumpenanschlüsse selbst.
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.07.2018 09:07 ...kenne ich die Ausführung Deiner Spritpumpe nicht...
...Den Anschluss mit etwas (säurefreien!) Fett einstreichen...
...Alles klar?...
...Möchte die Pierburg Elektrische Kraftstoffpumpe E1F verbauen...
...selbstverständlich mit Silikonfett, wie schon oft von dir Norbert empfohlen...
...ja, jetzt ist alles klar! Werde nach erfolgtem Einbau berichten und Fotos zeigen...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten