Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Danke Norbert!
Stimmt, die mechanische Pumpe braucht es ja dann nicht mehr. Überlegungsfehler... :unbekannt:
Kann ich dann einfach die Leitungen von der mechanischen Pumpe kappen und gut ist, resp. die Leitung von der elektrischen Pumpe zum Vergaser legen?
Oder muss da noch was ausgebaut und verschlossen werden?
Rückschlagventil, reicht da ein Stück zwischen Tank und grobem Filter?
Danke für den Relais Tipp! Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.
Grüsse
Christian
Stimmt, die mechanische Pumpe braucht es ja dann nicht mehr. Überlegungsfehler... :unbekannt:
Kann ich dann einfach die Leitungen von der mechanischen Pumpe kappen und gut ist, resp. die Leitung von der elektrischen Pumpe zum Vergaser legen?
Oder muss da noch was ausgebaut und verschlossen werden?
Rückschlagventil, reicht da ein Stück zwischen Tank und grobem Filter?
Danke für den Relais Tipp! Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.
Grüsse
Christian
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Hallo Christian,
Vom Feinfilter geht's dann direkt auf den Vergaser.
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... 23124101:s
Manche verbinden Eingang mit Ausgang der alten mechanischen Benzinpumpe, wenn kein Blinddeckel aufzutreiben ist.powderjunkie hat geschrieben: ↑23.07.2018 10:21 Kann ich dann einfach die Leitungen von der mechanischen Pumpe kappen und gut ist, resp. die Leitung von der elektrischen Pumpe zum Vergaser legen?
Oder muss da noch was ausgebaut und verschlossen werden?
Vom Feinfilter geht's dann direkt auf den Vergaser.
Denke schon.powderjunkie hat geschrieben: ↑23.07.2018 10:21 Rückschlagventil, reicht da ein Stück zwischen Tank und grobem Filter?
… nun mach man keine Witze, zum Einen halte ich Dein Ausgesuchtes für wenig tauglich und das von mir vorgeschlagene und bestens bewährte ist sogar noch weitaus günstiger.powderjunkie hat geschrieben: ↑23.07.2018 10:21 Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... 23124101:s
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Norbert
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Hallo Norbert
Danke für die Infos. Dann sollte nun alles klar sein.
Grüsse
Christian
Danke für die Infos. Dann sollte nun alles klar sein.
Sorry, wollte keine schlechten Witze machen, aber auf dem CH-Shop wo ich dein "bestens bewährtes" gefunden habe kostet das Teil Fr. 58.20. Hochpreisinsel Schweiz lässt grüssen. Gucke mal ob ich das noch günstiger kriege.Norbert*848b hat geschrieben: ↑23.07.2018 12:46… nun mach man keine Witze, zum Einen halte ich Dein Ausgesuchtes für wenig tauglich und das von mir vorgeschlagene und bestens bewährte ist sogar noch weitaus günstiger.powderjunkie hat geschrieben: ↑23.07.2018 10:21 Würde da auch ein günstigeres genügen? z.B. das hier: https://secure.krautli.ch/de/A~75614122 ... olt-30-Amp.
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Hallo NorbertNorbert*848b hat geschrieben: ↑23.07.2018 12:46 https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... 23124101:s
Hast du ein Anaschluss-Schema zu deinem empfohlenen Relais?
Bin schon wieder überfordert. Immer wenn es um Relais geht verstehe ich nur Bahnhof...!
Danke für die Hilfe!
Grüsse
Christian
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Hallo Christian,
30 an Dauerplus über 8 A Sicherung
15 von der Zündspule
1 von der Zündspule
50 vom Anlasser
31 Fahrzeugmasse
87 zur elektrischen Spritpumpe +
87b da könnte man bedarfsweise einen elektrischen Benzinhahn anschließen
… empfehlenswert ist sicherlich ein Relaissockel und sauber vercrimte Steckhülsen (auf der Relais-Sockelseite welche mit Verriegelung).
… ich hoffe, Du bist mit einer professionellen Crimpzange für die unisolierten Flachsteckverbiner ausgerüstet.
Ja, hatte ich in der Verlinkung vom 23. Juli 2018, 10:46 bereits dargelegt, Post: "Norbert*848b » 30. September 2016, 15:00" im Anhang die PDF-Datei.powderjunkie hat geschrieben: ↑25.07.2018 09:54 Hast du ein Anschluss-Schema zu deinem empfohlenen Relais?
Vielleicht solltest Du sogar besser einen Fachmann zu Rate ziehen, ansonsten erwarte ich Böses (und ich möchte auch nicht in Haftung genommen werden ).powderjunkie hat geschrieben: ↑25.07.2018 09:54 Bin schon wieder überfordert. Immer wenn es um Relais geht verstehe ich nur Bahnhof...!
30 an Dauerplus über 8 A Sicherung
15 von der Zündspule
1 von der Zündspule
50 vom Anlasser
31 Fahrzeugmasse
87 zur elektrischen Spritpumpe +
87b da könnte man bedarfsweise einen elektrischen Benzinhahn anschließen
… empfehlenswert ist sicherlich ein Relaissockel und sauber vercrimte Steckhülsen (auf der Relais-Sockelseite welche mit Verriegelung).
… ich hoffe, Du bist mit einer professionellen Crimpzange für die unisolierten Flachsteckverbiner ausgerüstet.
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Norbert
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Danke Norbert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.07.2018 12:29 Vielleicht solltest Du sogar besser einen Fachmann zu Rate ziehen, ansonsten erwarte ich Böses (und ich möchte auch nicht in Haftung genommen werden ).
30 an Dauerplus über 8 A Sicherung
15 von der Zündspule
1 von der Zündspule
50 vom Anlasser
31 Fahrzeugmasse
87 zur elektrischen Spritpumpe +
87b da könnte man bedarfsweise einen elektrischen Benzinhahn anschließen
No worries, soo schlimm ist es nicht! Mit diesen Angaben oben kann ich gut arbeiten!
Relaissockel habe ich den hier: https://www.autoteile-meile.ch/Autoteil ... p-10100606
Crimpzange arbeite ich mit dieser da: https://www.amazon.de/Knipex-97-52-35-PreciForce/
Habe die Verkabelung mal bildlich dargestellt: Sicherung hast du im anderen Fred gesagt, dass bei Klemme 30 und Klemme 15 eine 8A Sicherung dran muss. Wie sieht es aus beim + zur Pumpe? Braucht es da auch noch eine Sicherung?
Grüsse
Christian
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Hallo Christian,
15 also besser auch einzeln mit 8 A absichern.
(Bei anderen Relaisschaltungen wird aber leider auch darauf verzichtet. https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/24051.pdf )
Der Haus und Hof-Elektriker macht das auch nicht anders und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Spannungsquelle, 2. Sicherung möglichst dicht an der Spannungsquelle, so dass die weitere Verkabelung bei ev. Kurzschlüssen mit abgesichert ist,
3. Schalter (hier der Schalter vom Relais im Schaltkreis), 4. Verbraucher als Spritpumpe.
Natürlich kann man auch nur eine Sicherung zwischen Relais (87) und Spritpumpe setzen, dann ist aber bei der Zuführung im Falle eines beschädigtem Kabel keine Absicherung gegeben .
(2 Sicherungen in einem Stromkreis mit vielleicht noch gleichen Werten ist immer fatal bei einer Fehlersuche, so etwas verbietet sich halt.)
… und die Spritpumpe muss natürlich auch an Minus (Kl. 31) angeschlossen werden, was sicherlich klar ist.
Gut, dass Du mich dran erinnert hast (man vergisst doch leider immer etwas ).powderjunkie hat geschrieben: ↑25.07.2018 13:51 Sicherung hast du im anderen Fred gesagt, dass bei Klemme 30 und Klemme 15 eine 8A Sicherung dran muss.
15 also besser auch einzeln mit 8 A absichern.
(Bei anderen Relaisschaltungen wird aber leider auch darauf verzichtet. https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/24051.pdf )
Eine Sicherung in diesem Stromkreis (Schaltkreis des Relais) reicht völlig aus.powderjunkie hat geschrieben: ↑25.07.2018 13:51 Wie sieht es aus beim + zur Pumpe? Braucht es da auch noch eine Sicherung?
Der Haus und Hof-Elektriker macht das auch nicht anders und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Spannungsquelle, 2. Sicherung möglichst dicht an der Spannungsquelle, so dass die weitere Verkabelung bei ev. Kurzschlüssen mit abgesichert ist,
3. Schalter (hier der Schalter vom Relais im Schaltkreis), 4. Verbraucher als Spritpumpe.
Natürlich kann man auch nur eine Sicherung zwischen Relais (87) und Spritpumpe setzen, dann ist aber bei der Zuführung im Falle eines beschädigtem Kabel keine Absicherung gegeben .
(2 Sicherungen in einem Stromkreis mit vielleicht noch gleichen Werten ist immer fatal bei einer Fehlersuche, so etwas verbietet sich halt.)
… und die Spritpumpe muss natürlich auch an Minus (Kl. 31) angeschlossen werden, was sicherlich klar ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Norbert, reicht es nicht, wenn ich die Spritpumpe mit der Karosserie Masse schalte? Muss da zwingend ein Kabel vom [-] der Pumpe zu Klemme 31 am Relais?Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.07.2018 15:21 … und die Spritpumpe muss natürlich auch an Minus (Kl. 31) angeschlossen werden, was sicherlich klar ist.
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
Nun kenne ich die Ausführung Deiner Spritpumpe nicht und weiß auch nicht, wie da die elektrischen Anschlüsse herausgeführt sind. Klemme 31 ist jedenfalls immer Fahrzeugmasse, brauchst also kein extra Kabel zum Relais Klemme 31 zu führen. Den Minus-Anschluss der Spritpumpe also einfach irgendwie an Fahrzeugmasse legen, bzw. diesen Anschluss ggf. mittels Ringöse sowie Blechschraube und Zahnscheibe herstellen. Bitte auch Kontaktkorrosion berücksichtigen. Idealerweise sucht man sich einen Anschlusspunkt im Motorraum, wo es doch eher trocken zugeht. Den Anschluss mit etwas (säurefreien!) Fett einstreichen, damit es nachhaltig wird. So etwas gilt auch für die Spritpumpenanschlüsse selbst.powderjunkie hat geschrieben: ↑26.07.2018 05:16 Norbert, reicht es nicht, wenn ich die Spritpumpe mit der Karosserie Masse schalte? Muss da zwingend ein Kabel vom [-] der Pumpe zu Klemme 31 am Relais?
Alles klar?
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Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht
...Möchte die Pierburg Elektrische Kraftstoffpumpe E1F verbauen...Norbert*848b hat geschrieben: ↑26.07.2018 09:07 ...kenne ich die Ausführung Deiner Spritpumpe nicht...
...Den Anschluss mit etwas (säurefreien!) Fett einstreichen...
...Alles klar?...
...selbstverständlich mit Silikonfett, wie schon oft von dir Norbert empfohlen...
...ja, jetzt ist alles klar! Werde nach erfolgtem Einbau berichten und Fotos zeigen...
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