Typ 1 Motor - Verbrauch zu hoch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Typ 1 Motor - Verbrauch zu hoch

Beitrag von T2a1969 »

Moin,
mein T2a hat einen Typ 1 50 PS Motor. Der läuft ziemlich gut, daher habe ich bisher auch noch nichts unternommen
(never change a running system..), aber er verbraucht so um die 13 Ltr. Meine früheren T2a lagen immer so bei 10 Ltr.
Da ich den Bus nun doch immer häufiger nutze, überlege ich der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Natürlich wurden bestimmte Maßnahmen regelmäßig überprüft; er läuft z.B nicht zu fett sondern eher recht mager. Er zieht auch keine
Falschluft, Ölstand bleibt konstant und Ventilspiel ist korrekt. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, es könnten vielleicht größere Kolben
verbaut sein...
Hat jemand so auf Anhieb eine Idee, oder weiß jemand wer sich zwischen Dänemark und Hamburg mit dem Typ1 Motor sehr gut auskennt.
Meine Möglichkeiten als Schrauber sind begrenzt..

besten Dank im Voraus - Oliver
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 Motor - Verbrauch zu hoch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Oliver,
Zündverstellung (Fliekraft sowie Unterdruck) sowie Schwimmerniveau auch ok ? Letzteres kann auch ein wenig "tricky" sein, wenn das Schwimmernadelventil nur temporäre Aussetzer hat.
Ich kann da auch auf eigene Erfahrungen zurück greifen. Als mein Bus bei 13 l ankam wusste ich, dass da etwas nicht stimmen konnte und machte das SNV als Fehlerursache aus. Am Kerzenbild war eigentlich nichts Auffälliges erkennbar. Deine Beschleunigerpumpe hat auch die vorgeschriebene Einspritzmenge von 1,45-1,75 ccm pro Hub? (Ich unterstelle einmal, dass ein 34 PICT 3 Vergaser verbaut ist.)
busfahrer71 hat geschrieben: 28.06.2018 10:05 Hat jemand so auf Anhieb eine Idee, oder weiß jemand wer sich zwischen Dänemark und Hamburg mit dem Typ1 Motor sehr gut auskennt.
Ich hab bislang von Forumskollegen nur Gutes von der Fa. Wünsch (nach "wünsch kfz Seevetal" Googlen) gehört.
… warten wir noch einmal andere Meinungen ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: Typ 1 Motor - Verbrauch zu hoch

Beitrag von T2a1969 »

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Tips !
Das werde ich mal prüfen. Wäre ja schön wenn man nicht gleich den Motor auseinander nehmen muss.
beste Grüße - Oliver
Antworten