Syro klappdach gasdrückfeder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von harnas »

Hallo
Ich habe bei meinem zweiten Bus Syro klappdach eingebaut.
Leider sind die Gasdrückfeder nicht mehr so gut,,der eine hält gar nicht mehr.
Die Länge kann ich von den alten ausmessen,,,
Ich brauche die Kraft ..Das ist für mich eine große unbekannte.
Weiß jemand wo ich die bekomme,
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Kann jemand mal schauen welche Druckkraft die Gasdruckfedern haben müssen? Evtl. könnt ihr ja auch mal bei den großen Westfalia-Dächern nach der Typenbezeichnung schauen, dann kann ich nach den technischen Daten suchen.

Vielen Dank, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von schrauberger »

Hallo Andreas,
ääehm Westfaliadächer haben meines Wissens keine Gasdruckfedern.
Dort leistet eine schnöde Stahlfeder (die ewig hält) gemeinsam mit Muskelkrafr die Arbeit beim Aufstellen :thumb:

Ich hab keine Ahnung wie die Syrodächer funktionieren, aber eventuell könntest du mit einem dicken Stock in der Mitte des Daches ansetzen und das Dach leicht anheben. Dann den Stock auf eine Personenwaage stellen und schon hast Du einen Wert, den die Federn min. drücken müssen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
schrauberger hat geschrieben: 20.10.2020 19:29 … aber eventuell könntest du mit einem dicken Stock in der Mitte des Daches ansetzen und das Dach leicht anheben. Dann den Stock auf eine Personenwaage stellen und schon hast Du einen Wert, den die Federn min. drücken müssen
Sicherlich kein schlechter Ansatz, nur sollte der Winkel berücksichtigt werden und dann sollte es bedeuten, die gemessene Kraft mit "X", (gemäß Winkelfunktion) zu multiplizieren. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
der Ansatzpunkt wäre noch wichtig.
Ich meinte in der Dachbreite mittig, in der Dachlänge auf Höhe der Federansatzpunkte mit dem Holz ansetzen.
Da mit steigendem Öffnungswinkel die Kraft zum Öffnen kleiner wird, sollte der gemessene Wert ausreichend sein das Dach sicher oben zu halten.

Da gibt es aber noch eine Komponente.
Ich glaube mich vage zu erinnern, daß die Gasfedern bei geöffnetem Dach schräg stehen, wobei wie Norbert schon sagt die Winkelfunkrionen zu bemühen wären.

Ein Foto der Situation wäre sicher hilfreich :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Hab noch drüber nachgedacht das es bei den Westi-Dächern gar keine Gasdruckdämpfer gibt

Bin Freitag wieder am Bulli und werde mal messen und versuchendes Gewicht des Daches zu ermitteln.
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben: 21.10.2020 10:10 Hab noch drüber nachgedacht das es bei den Westi-Dächern gar keine Gasdruckdämpfer gibt.
Ja, aber zum Nachrüsten gibt es wohl welche.
Händlerbeispiel: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... 79-n323207
T2aBj1969 hat geschrieben: 21.10.2020 10:10 … werde mal messen und versuchendes Gewicht des Daches zu ermitteln.
Vielleicht ist das hier auch hilfreich: https://www.gasfedershop.de/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Vielen Dank für die Tipps!
habe nun verschiedene Wege die ich versuche.

1.Berechnen über dieses Tool hier: https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/
Man kann dort mittels Eingabe der Daten das Dach relativ gut nachstellen und die Bewegung simulieren. Allerdings wird als Ergebnis immer eine relativ starke (Durchmesser, Augengröße) Gasdruckfeder konfiguriert. Das liegt m.M.n. daran, dass das Programm die Gasdruckfeder deutlich weiter hinten zum Drehpunkt angesetzt wird als es im Original der Fall ist. Bisher ist es mir nicht gelungen die Montagepunkte in der Simulation soweit nach vorne zu verschieben wie ich es am Dach gemessen habe.

2. Über die mir bekannten Maße und Angaben über den Hersteller https://www.titgemeyer.com/de/deutschla ... -st-2einen vergleichbare Gasdruckfeder finden. Habe glücklicherweise von einem Forumskollegen einst ein paar Bilder bekommen durch die ich Hublänge, Kolbendruchmesser und Augengröße erkennen konnte. Nur die Druckkraft fehlt mir bisher. Mit den Angeben habe ich beim Hersteller konfiguriert und es bleiben Typen von 500N bis 2.300N. Hier: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=99484 hat jemand darüber geschrieben, dass er 450N verbaut hat und es prima funktioniert.

Werde es wie vorgeschlagen machen und das Dach aufklappen und versuchen mit einer Waage das Gewicht messen. Mal sehen was das ergibt und ob meine Vermutung bestätigt wird, dass die 500N ausreichend sind.

Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von woita »

Zahlreiche Kombis haben solche Gasfedern (2x) an der Heckklappe.
Nach kurzer Suche sind das (bei meinem Kombi) Gasfedern mit 450 bzw. 470N.
Die Dinger kosten ab ca. 6€/Stk.
Vielleicht ist die Suche in diese Richtung etwas einfacher.

Gruß woita
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von Toffi »

Ich habe bei meinem Westfalia auch Gasfedern verbaut. Kommen von gowesty.
Irgendwo hatte ich mal Fotos von den Federn gepostet. Mit der Modellnummer kann man im Internet die Daten der Federn finden.
Wenn ich die Arretierungen öffne und dsm Dach einen leichten Schubs gebe, dann geht es allein auf. Ich habe aber auch keine Ladung drauf.
Sind die Federn zu stark, dann braucht man zu viel Kraft um das Dach zu schließen und es besteht die Gefahr, nicht gleichmäßig zu ziehen...


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten