Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo in die Runde,
mich treibt mal wieder eine Technik Frage um, bei der ich etwas Nachhilfe brauche. Ich habe einen schönen GB Motor erstanden, bei dem eine Schwungscheibe mit 200mm Kupplung verbaut ist. Nun wollte ich einen einfachen Probelauf machen, also quasi auf der Palette mit Getriebe dran und fertig. Hat auch funktioniert, außer dass die Schwungscheibe im CM-Getriebe Späne aus der Glocke geschliffen hat. Ich habe das ohne Kupplung gemacht und schief war auch nichts, weil die Schleifspuren exakt an 4 Stellen mit jeweils 90 Grad Abstand waren. Nach allem was ich inzwischen so weiß, ist doch nur die 228mm Kupplung zu groß und benötigt die Glocke des CP-Getriebes. Gibt es unterschiedlich dicke Schwungscheiben oder woran könnte das liegen? Unlängst hat mir jemand erzählt, es gäbe Schwungscheiben, die nur in Porsche Getriebe passen. Konnte das nicht wirklich glauben.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helmut,
kannsnichlassen hat geschrieben: 05.07.2018 20:20 Ich habe einen schönen GB Motor erstanden
… wirklich GB Motor, kein Irrtum?
GB ist mir leider als MKB noch nicht untergekommen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von Matthias S. »

Der GB Motor ist aus dem 914/4 mit 2 Liter Hubraum und 100 PS. Wird gerne im T2 oder Käfer verbaut um denen ein wenig Beine zu machen :D
200mm sind aber sowieso viel zu wenig, das müssen mindestens 215 sein, damit die Kupplung nicht gleich in Rauch aufgeht. Besser die 228.
Mir ist auch kein Typ 4 bekannt mit 200er Kupplung, kann es sich um ein Schwungrad eines Industriemotors handeln?
Grüße, Matthias
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von kannsnichlassen »

Wie gesagt ist mir das völlig fremd, kann natürlich auch zu einem Industriemotor gehört haben, keine Ahnung. Der Motor ist tatsächlich GB und wurde 2014 mit Komplettservice, neues Oel, Filter und teuren Zündkerzen eingelagert. Hat offensichtlich eine elektrische Benzinpumpe besessen, da der Block im Bereich der mechanischen Benzinpumpe geschlossen ist.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Wie wärs denn mit Photos? Dann ist das gleich geklärt :wink:
Nicht überall wo GB draufsteht ist auch GB drin :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

nur zur Sicherheit: hast Du beide Nummern kontrolliert?
(am Typ 4 gibt eine am Block und eine zur besseren Sichtbarkeit am Gebläse)

Bild
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von kannsnichlassen »

Melde mich nach dem Wochenende wieder, bin nicht mehr in Garagen Nähe.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von kannsnichlassen »

So, nun konnte ich Bilder machen. Der Gebläsekasten ist nicht dabei gewesen, daher ist die Kontrolle nicht möglich. Übers Ohr gehauen werden kann man natürlich immer, ist aber nicht ganz so wichtig, weil der Preis selbst für die schlechteste Variante in jedem Fall gestimmt hat. Ich habe die Schwungscheibendicke und auch den Durchmesser nachgemessen. Das ist bei allen drei identisch. Worin sie sich unterscheiden, ist die Dicke der Zähne. Die 200 hat 11,55mm, die 210 10,15mm und die 228 hat 8,35mm. Ich denke, es lag an einer falschen Montage der Schwungscheibe. Die Schrauben waren nicht ric htig fest und der Zentrierstift war abgerissen. Damit klärt sich das wohl. Weiß denn jemand, wo man die 200mm Schwungscheibe beim Typ 4 überhaupt verwendet hat? Scheint höchst merkwürdig, wenn man bedenkt, dass schon der CA mit der 215 mm Schwungscheibe ausgestattet war. Ich werde mal nachsehen, ob die Verschraubungen der Druckplatten von den größeren Durchmessern passen, dann könnte ich sie ja ausdrehen lassen und mit einer größeren Kupplung verwenden.Was mich auch noch interessiert, gab es Autos, die werksseitig keine mechanische Benzinpumpe am Typ 4 Motor hatten?
Danke und Gruß Helmut
Bild

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von Olli239 »

kannsnichlassen hat geschrieben: 09.07.2018 14:23 Was mich auch noch interessiert, gab es Autos, die werksseitig keine mechanische Benzinpumpe am Typ 4 Motor hatten?
Jups, z.B. jede Menge Einspritzer für den Export mit Motorcode GE und GD für den T2 und eben GA, GB und GC für den 914...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tor_nr.htm

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Also die Köpfe sind keine originalen GB. Die originalen hatten nur 3 Schrauben
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten