Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mirek
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2018 23:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Berlin

Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Mirek » 09.07.2018 00:22

Hallo zusammen!

Vor einigen Jahren habe ich einen T2b 77er Jahrgang im halb restaurierten Zustand gekauft und nun solls so langsam weiter gehen... mit einer Wartungsklappe (da nun ein Typ 4 Motor verbaut ist).

Der Vorbesitzer war so nett und hat ein Loch geschnitten für das er noch keine Klappe hatte. :roll:
Soweit sogut, ein Bild dazu wie es jetzt aussieht:
IMG_20180622_184924.jpg
Wie mann sieht ist hier das Wellblech stumpf abgeschnitten.

zum Vergleich wie es (vermutlich) im Original aussieht:
t2-dichtung-wartungsklappe-serviceklappe-vergleichsnummer-211813133-top~2.jpg
P1100166.JPG
Prinzipszeichnung

Ich hab mir eine Variante überlegt bei der ich einen Rahmen auf das (Well) Blech von oben aufbringe und die entsprechnenden Lücken zwischen den Wellen mit einem KFZ Silikon auffülle, damit eben eine Abdichtung gegeben ist. Unter Umständen passt dann eine Originale Klappe dazu oder eben ein normales Stahlblech muss ran mit einfacher Dichtung und Befestigung.

Zunächst wollte ich aber erst einmal in die Runde Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der besagten Wartungsklappe / Serviceklappe?

Viele Grüße!
M

PS: Falls das Bild mit dem Wasserzeichen aus erkennbaren Shop nicht erlaubt ist bitte kurz mitteilen damit ich es rausnhemen kann...
Bild :bier:

Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 574
Registriert: 08.10.2011 00:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Chemnitz

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von bullide » 11.07.2018 10:26

hallo,
ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet. Eine Wartungsklappe habe ich noch (ohne den Rahmen für die Luke).
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder?
FG MARCUS :)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste