Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mirek
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2018 23:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Berlin

Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Mirek » 09.07.2018 00:22

Hallo zusammen!

Vor einigen Jahren habe ich einen T2b 77er Jahrgang im halb restaurierten Zustand gekauft und nun solls so langsam weiter gehen... mit einer Wartungsklappe (da nun ein Typ 4 Motor verbaut ist).

Der Vorbesitzer war so nett und hat ein Loch geschnitten für das er noch keine Klappe hatte. :roll:
Soweit sogut, ein Bild dazu wie es jetzt aussieht:
IMG_20180622_184924.jpg
Wie mann sieht ist hier das Wellblech stumpf abgeschnitten.

zum Vergleich wie es (vermutlich) im Original aussieht:
t2-dichtung-wartungsklappe-serviceklappe-vergleichsnummer-211813133-top~2.jpg
P1100166.JPG
Prinzipszeichnung

Ich hab mir eine Variante überlegt bei der ich einen Rahmen auf das (Well) Blech von oben aufbringe und die entsprechnenden Lücken zwischen den Wellen mit einem KFZ Silikon auffülle, damit eben eine Abdichtung gegeben ist. Unter Umständen passt dann eine Originale Klappe dazu oder eben ein normales Stahlblech muss ran mit einfacher Dichtung und Befestigung.

Zunächst wollte ich aber erst einmal in die Runde Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der besagten Wartungsklappe / Serviceklappe?

Viele Grüße!
M

PS: Falls das Bild mit dem Wasserzeichen aus erkennbaren Shop nicht erlaubt ist bitte kurz mitteilen damit ich es rausnhemen kann...
Bild :bier:

Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 566
Registriert: 08.10.2011 00:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Chemnitz

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von bullide » 11.07.2018 10:26

hallo,
ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet. Eine Wartungsklappe habe ich noch (ohne den Rahmen für die Luke).
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder?
FG MARCUS :)
Bild

Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 845
Registriert: 25.08.2012 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von suomi_bus*818 » 06.07.2020 15:50

bullide hat geschrieben:
11.07.2018 10:26
ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet.
Hallo Marcus. Hast du den Umbau dokumentiert?
Hast du die unteren Vierkantrahmenteile mit getauscht oder nur das Deckblech? Also quasi einmal alle Schweißpunkte zu den unterseitigen Vierkantrahmen aufgebohrt, den Rahmen aussenherum stumpf auf Stoß eingeschweißt und alle Schweißpunkte an den Rahmen wieder gesetzt?

Erik
Dateianhänge
20200706_144812.jpg
Bild
Bild

Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 14.10.2009 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tübingen

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass » 06.07.2020 16:36

Hi Mirek,
nur so als Gedanke:
Ein Bus-Kollege von mir hat eine Wartungsklappe von einem frühen T3 verbaut. Die sind noch aus Metall und können einfach „zurechtgebastelt“ werden. Seine Klappe reicht bis hinten an die Quersicke vor dem Heckklappenschloss.
Damit kommt man dann wirklich gut von oben an den Motor.
Soweit ich mich erinnere, hat er nur die Sicken plattgehämmert und Punktverschweißt und eine Standarddichtung (Kantenschutz mit aufvulkanisiertem O-Profil, ähnlich Klappdachdichtung) verwendet. Die Laschen zum Einhängen vorne und die Anpassung für die Verriegelung hinten waren dann auch schnell gemacht.
Leichte Zeit
Timo

Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Aalen

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Ole E. » 06.07.2020 23:30

Servus, ich habe auch eine T3 Wartungsklappe verbaut. Ich habe sie in Länge und Breite gekürzt, damit die beiden Längsträger und der Querträger hinter dem Tank erhalten bleiben. Ich habe auch schon komplette T3 Wartungsklappen im T2 gesehen, scheint auch zu gehen, dann müssten aber die Träger raus oder versetzt werden.
Ich schau mal ob ich die Bilder noch finde.
Gruß Ole

Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 845
Registriert: 25.08.2012 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von suomi_bus*818 » 06.07.2020 23:34

Danke euch für den Input soweit. Aber ich habe ja schon alles original vom T2 zusammen. Rahmen und Klappe. Werde also die T3 Variante nicht in Betracht ziehen.
Erik
Bild
Bild

Benutzeravatar
schrauberger
T2-Süchtiger
Beiträge: 585
Registriert: 25.03.2013 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: 78187 Geisingen

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von schrauberger » 07.07.2020 08:06

Hallo Erik, kleine Erfahrung meinerseits.
Ich habe die U-Träger gelassen und nur die Blechhaut im Bus ausgeschnitten.
Das war ziemlich aufwendig jede Rippe einzeln auf die richtige Länge zu kürzen und den tiefen Teil der Rippe zum Lochschweißen stehen zu lassen
Der Lukenausschnitt vom Spenderbus wurde komplett von den U-Trägern befreit, in meinem Bus aufgesetzt und verschweißt.
Da, wo das Blech dann doppelt aufeinanderlag hab ich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Ist sehr stabil geworden.
Heute würde ich die Aktion nicht mehr machen, keine Sekunde überlegen, und eine große T3 Klappe einbauen.
Das Schrauben mit der kleinen orig. Klappe ist doch "a Pain in the Ass" :flop:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
erste Stadt an der jungen Donau :mrgreen:
Fukengrüven

Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 845
Registriert: 25.08.2012 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von suomi_bus*818 » 07.07.2020 10:25

Danke Ralph. Ich habe es befürchtet ...
Na mal sehen wo die Reise was den Motor betrifft hin geht. Typ 4 ohne Klappe ist ja auch möglich oder? Wobei ich es mir schon sehr praktisch vorstelle beim Typ 1 den Gebläsekasten nach oben raus zu ziehen.
Erik
Bild
Bild

Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 582
Registriert: 16.10.2015 17:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904
Wohnort: Lippstadt, Deutschland

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von HeWeThue » 07.07.2020 11:28

Hab bei meinem Typ1 mit "normalem" Gebläsekasten und Doppelweber-Vergasern vor kurzem mir so eine Wartungsklappe gewünscht. Insbesondere um an die hinteren Zylinder zu kommen.
Der Zündkerzenwechsel im eingebauten Zustand war schon ne mächtige Herausforderung und hat ewig gedauert. Der Blaze-Cut Schlauch an der Decke hat da auch zusätzlich behindert. Wer da dicke Arme hat, kommt wahrscheinlich nicht mal hinter den Gebläsekasten

Was auf jeden Fall geholfen hatte:
- Generatorfuß von oben verschraubt anstatt auf Stehbolzen befestigt --> Lichtmaschine kann nach vorne rausgezogen werden.
- einen der Vergaser demontieren sowie Drehstabgestänge und Zündspule --> mehr Platz den Gebläsekasten nach seitlich-oben und über den Zündverteiler rauszuziehen

Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
Hendrik Weise

MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69

T2-Stammtisch OWL - Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im "Zweischlingen Gastro" Osnabrücker Str. 200, Bielefeld. :bier:

Benutzeravatar
sham 69
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 16.01.2009 13:48
Wohnort: Dresden

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von sham 69 » 07.07.2020 11:42

HeWeThue hat geschrieben:
07.07.2020 11:28

Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
10min :wink:, maximal!
______________
Mfg Emanuel

Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 582
Registriert: 16.10.2015 17:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904
Wohnort: Lippstadt, Deutschland

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von HeWeThue » 07.07.2020 12:45

sham 69 hat geschrieben:
07.07.2020 11:42
HeWeThue hat geschrieben:
07.07.2020 11:28

Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
10min :wink:, maximal!
Echt? :-O
Was ist der Trick? Welches Werkzeug nimmst du?
Habe ne 21er Nuss, Gelenk, lange Verlängerung und Ratsche genutzt...
Hendrik Weise

MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69

T2-Stammtisch OWL - Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im "Zweischlingen Gastro" Osnabrücker Str. 200, Bielefeld. :bier:

Benutzeravatar
sham 69
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 16.01.2009 13:48
Wohnort: Dresden

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von sham 69 » 07.07.2020 13:23

Zündkerzenschlüssel
______________
Mfg Emanuel

Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 894
Registriert: 26.07.2008 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von MichaT2a » 07.07.2020 13:27

Typ 4 ohne Serviceklappe gab es sogar werkseitig beim Krankenwagen.

Für mich ist ein unverzichtbares Werkzeug zum Zündkerzen-Einbau ein 10 cm langes Schlauchstück, auf das ich die Zündkerze stecken kann. Damit hab ich mehr Gefühl als mit einer Stecknuß mit Verlängerung beim Ansetzen der Kerze, da verkantet nichts.

Aber beim Typ1 mit Doppelvergasern und BN4 graust es mir jedesmal auch...

Grüße,

Micha

Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 1636
Registriert: 13.04.2009 22:22
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von aircooled68 » 07.07.2020 13:34

Typ 4 ohne Serviceklappe gab es sogar werkseitig beim 72 Modelljahr. Dann hat man wohl gemerkt, dass die ganz praktisch ist.

Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Typ 4 (CA) - 1679cc, 49 kW (66 PS)
Vmax = 141km/h
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Jan *779

Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 662
Registriert: 19.12.2015 00:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von woita » 07.07.2020 14:24

Standard-Zündkerzenschlüssel hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. (Typ1, allerdings am Käfer)
Hab eine lange Nuss mit Gummiring, damit funktioniert es bei Käfer und Bus.
Zum Einsetzen per Hand nehm ich ein Stück dickeren Benzinschlauch, also ähnliches Vorgehen wie Micha.

Gruß woita

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste