Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo zusammen!
Vor einigen Jahren habe ich einen T2b 77er Jahrgang im halb restaurierten Zustand gekauft und nun solls so langsam weiter gehen... mit einer Wartungsklappe (da nun ein Typ 4 Motor verbaut ist).
Der Vorbesitzer war so nett und hat ein Loch geschnitten für das er noch keine Klappe hatte.
Soweit sogut, ein Bild dazu wie es jetzt aussieht:
Wie mann sieht ist hier das Wellblech stumpf abgeschnitten.
zum Vergleich wie es (vermutlich) im Original aussieht:
Prinzipszeichnung
Ich hab mir eine Variante überlegt bei der ich einen Rahmen auf das (Well) Blech von oben aufbringe und die entsprechnenden Lücken zwischen den Wellen mit einem KFZ Silikon auffülle, damit eben eine Abdichtung gegeben ist. Unter Umständen passt dann eine Originale Klappe dazu oder eben ein normales Stahlblech muss ran mit einfacher Dichtung und Befestigung.
Zunächst wollte ich aber erst einmal in die Runde Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der besagten Wartungsklappe / Serviceklappe?
Viele Grüße!
M
PS: Falls das Bild mit dem Wasserzeichen aus erkennbaren Shop nicht erlaubt ist bitte kurz mitteilen damit ich es rausnhemen kann...
Vor einigen Jahren habe ich einen T2b 77er Jahrgang im halb restaurierten Zustand gekauft und nun solls so langsam weiter gehen... mit einer Wartungsklappe (da nun ein Typ 4 Motor verbaut ist).
Der Vorbesitzer war so nett und hat ein Loch geschnitten für das er noch keine Klappe hatte.
Soweit sogut, ein Bild dazu wie es jetzt aussieht:
Wie mann sieht ist hier das Wellblech stumpf abgeschnitten.
zum Vergleich wie es (vermutlich) im Original aussieht:
Prinzipszeichnung
Ich hab mir eine Variante überlegt bei der ich einen Rahmen auf das (Well) Blech von oben aufbringe und die entsprechnenden Lücken zwischen den Wellen mit einem KFZ Silikon auffülle, damit eben eine Abdichtung gegeben ist. Unter Umständen passt dann eine Originale Klappe dazu oder eben ein normales Stahlblech muss ran mit einfacher Dichtung und Befestigung.
Zunächst wollte ich aber erst einmal in die Runde Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der besagten Wartungsklappe / Serviceklappe?
Viele Grüße!
M
PS: Falls das Bild mit dem Wasserzeichen aus erkennbaren Shop nicht erlaubt ist bitte kurz mitteilen damit ich es rausnhemen kann...
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
hallo,
ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet. Eine Wartungsklappe habe ich noch (ohne den Rahmen für die Luke).
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder?
ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet. Eine Wartungsklappe habe ich noch (ohne den Rahmen für die Luke).
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder?
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1100
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo Marcus. Hast du den Umbau dokumentiert?
Hast du die unteren Vierkantrahmenteile mit getauscht oder nur das Deckblech? Also quasi einmal alle Schweißpunkte zu den unterseitigen Vierkantrahmen aufgebohrt, den Rahmen aussenherum stumpf auf Stoß eingeschweißt und alle Schweißpunkte an den Rahmen wieder gesetzt?
Erik
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 338
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hi Mirek,
nur so als Gedanke:
Ein Bus-Kollege von mir hat eine Wartungsklappe von einem frühen T3 verbaut. Die sind noch aus Metall und können einfach „zurechtgebastelt“ werden. Seine Klappe reicht bis hinten an die Quersicke vor dem Heckklappenschloss.
Damit kommt man dann wirklich gut von oben an den Motor.
Soweit ich mich erinnere, hat er nur die Sicken plattgehämmert und Punktverschweißt und eine Standarddichtung (Kantenschutz mit aufvulkanisiertem O-Profil, ähnlich Klappdachdichtung) verwendet. Die Laschen zum Einhängen vorne und die Anpassung für die Verriegelung hinten waren dann auch schnell gemacht.
Leichte Zeit
Timo
nur so als Gedanke:
Ein Bus-Kollege von mir hat eine Wartungsklappe von einem frühen T3 verbaut. Die sind noch aus Metall und können einfach „zurechtgebastelt“ werden. Seine Klappe reicht bis hinten an die Quersicke vor dem Heckklappenschloss.
Damit kommt man dann wirklich gut von oben an den Motor.
Soweit ich mich erinnere, hat er nur die Sicken plattgehämmert und Punktverschweißt und eine Standarddichtung (Kantenschutz mit aufvulkanisiertem O-Profil, ähnlich Klappdachdichtung) verwendet. Die Laschen zum Einhängen vorne und die Anpassung für die Verriegelung hinten waren dann auch schnell gemacht.
Leichte Zeit
Timo
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Servus, ich habe auch eine T3 Wartungsklappe verbaut. Ich habe sie in Länge und Breite gekürzt, damit die beiden Längsträger und der Querträger hinter dem Tank erhalten bleiben. Ich habe auch schon komplette T3 Wartungsklappen im T2 gesehen, scheint auch zu gehen, dann müssten aber die Träger raus oder versetzt werden.
Ich schau mal ob ich die Bilder noch finde.
Gruß Ole
Ich schau mal ob ich die Bilder noch finde.
Gruß Ole
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1100
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Danke euch für den Input soweit. Aber ich habe ja schon alles original vom T2 zusammen. Rahmen und Klappe. Werde also die T3 Variante nicht in Betracht ziehen.
Erik
Erik
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo Erik, kleine Erfahrung meinerseits.
Ich habe die U-Träger gelassen und nur die Blechhaut im Bus ausgeschnitten.
Das war ziemlich aufwendig jede Rippe einzeln auf die richtige Länge zu kürzen und den tiefen Teil der Rippe zum Lochschweißen stehen zu lassen
Der Lukenausschnitt vom Spenderbus wurde komplett von den U-Trägern befreit, in meinem Bus aufgesetzt und verschweißt.
Da, wo das Blech dann doppelt aufeinanderlag hab ich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Ist sehr stabil geworden.
Heute würde ich die Aktion nicht mehr machen, keine Sekunde überlegen, und eine große T3 Klappe einbauen.
Das Schrauben mit der kleinen orig. Klappe ist doch "a Pain in the Ass"
Ralph
Ich habe die U-Träger gelassen und nur die Blechhaut im Bus ausgeschnitten.
Das war ziemlich aufwendig jede Rippe einzeln auf die richtige Länge zu kürzen und den tiefen Teil der Rippe zum Lochschweißen stehen zu lassen
Der Lukenausschnitt vom Spenderbus wurde komplett von den U-Trägern befreit, in meinem Bus aufgesetzt und verschweißt.
Da, wo das Blech dann doppelt aufeinanderlag hab ich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Ist sehr stabil geworden.
Heute würde ich die Aktion nicht mehr machen, keine Sekunde überlegen, und eine große T3 Klappe einbauen.
Das Schrauben mit der kleinen orig. Klappe ist doch "a Pain in the Ass"
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
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- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1100
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Danke Ralph. Ich habe es befürchtet ...
Na mal sehen wo die Reise was den Motor betrifft hin geht. Typ 4 ohne Klappe ist ja auch möglich oder? Wobei ich es mir schon sehr praktisch vorstelle beim Typ 1 den Gebläsekasten nach oben raus zu ziehen.
Erik
Na mal sehen wo die Reise was den Motor betrifft hin geht. Typ 4 ohne Klappe ist ja auch möglich oder? Wobei ich es mir schon sehr praktisch vorstelle beim Typ 1 den Gebläsekasten nach oben raus zu ziehen.
Erik
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hab bei meinem Typ1 mit "normalem" Gebläsekasten und Doppelweber-Vergasern vor kurzem mir so eine Wartungsklappe gewünscht. Insbesondere um an die hinteren Zylinder zu kommen.
Der Zündkerzenwechsel im eingebauten Zustand war schon ne mächtige Herausforderung und hat ewig gedauert. Der Blaze-Cut Schlauch an der Decke hat da auch zusätzlich behindert. Wer da dicke Arme hat, kommt wahrscheinlich nicht mal hinter den Gebläsekasten
Was auf jeden Fall geholfen hatte:
- Generatorfuß von oben verschraubt anstatt auf Stehbolzen befestigt --> Lichtmaschine kann nach vorne rausgezogen werden.
- einen der Vergaser demontieren sowie Drehstabgestänge und Zündspule --> mehr Platz den Gebläsekasten nach seitlich-oben und über den Zündverteiler rauszuziehen
Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
Der Zündkerzenwechsel im eingebauten Zustand war schon ne mächtige Herausforderung und hat ewig gedauert. Der Blaze-Cut Schlauch an der Decke hat da auch zusätzlich behindert. Wer da dicke Arme hat, kommt wahrscheinlich nicht mal hinter den Gebläsekasten
Was auf jeden Fall geholfen hatte:
- Generatorfuß von oben verschraubt anstatt auf Stehbolzen befestigt --> Lichtmaschine kann nach vorne rausgezogen werden.
- einen der Vergaser demontieren sowie Drehstabgestänge und Zündspule --> mehr Platz den Gebläsekasten nach seitlich-oben und über den Zündverteiler rauszuziehen
Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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