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Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 08.07.2018 21:22
von Mirek
Hallo zusammen!

Vor einigen Jahren habe ich einen T2b 77er Jahrgang im halb restaurierten Zustand gekauft und nun solls so langsam weiter gehen... mit einer Wartungsklappe (da nun ein Typ 4 Motor verbaut ist).

Der Vorbesitzer war so nett und hat ein Loch geschnitten für das er noch keine Klappe hatte. :roll:
Soweit sogut, ein Bild dazu wie es jetzt aussieht:
IMG_20180622_184924.jpg
Wie mann sieht ist hier das Wellblech stumpf abgeschnitten.

zum Vergleich wie es (vermutlich) im Original aussieht:
t2-dichtung-wartungsklappe-serviceklappe-vergleichsnummer-211813133-top~2.jpg
P1100166.JPG
Prinzipszeichnung

Ich hab mir eine Variante überlegt bei der ich einen Rahmen auf das (Well) Blech von oben aufbringe und die entsprechnenden Lücken zwischen den Wellen mit einem KFZ Silikon auffülle, damit eben eine Abdichtung gegeben ist. Unter Umständen passt dann eine Originale Klappe dazu oder eben ein normales Stahlblech muss ran mit einfacher Dichtung und Befestigung.

Zunächst wollte ich aber erst einmal in die Runde Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der besagten Wartungsklappe / Serviceklappe?

Viele Grüße!
M

PS: Falls das Bild mit dem Wasserzeichen aus erkennbaren Shop nicht erlaubt ist bitte kurz mitteilen damit ich es rausnhemen kann...

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 11.07.2018 07:26
von bullide
hallo,
ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet. Eine Wartungsklappe habe ich noch (ohne den Rahmen für die Luke).
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder?

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 06.07.2020 12:50
von suomi_bus*818
bullide hat geschrieben: 11.07.2018 07:26 ich habe die Wartungsklappe nachgerüstet. Allerdings habe ich aus einem Schlachtfahrzeug den Rahmen der Luke verwendet.
Hallo Marcus. Hast du den Umbau dokumentiert?
Hast du die unteren Vierkantrahmenteile mit getauscht oder nur das Deckblech? Also quasi einmal alle Schweißpunkte zu den unterseitigen Vierkantrahmen aufgebohrt, den Rahmen aussenherum stumpf auf Stoß eingeschweißt und alle Schweißpunkte an den Rahmen wieder gesetzt?

Erik

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 06.07.2020 13:36
von GuentherKrass
Hi Mirek,
nur so als Gedanke:
Ein Bus-Kollege von mir hat eine Wartungsklappe von einem frühen T3 verbaut. Die sind noch aus Metall und können einfach „zurechtgebastelt“ werden. Seine Klappe reicht bis hinten an die Quersicke vor dem Heckklappenschloss.
Damit kommt man dann wirklich gut von oben an den Motor.
Soweit ich mich erinnere, hat er nur die Sicken plattgehämmert und Punktverschweißt und eine Standarddichtung (Kantenschutz mit aufvulkanisiertem O-Profil, ähnlich Klappdachdichtung) verwendet. Die Laschen zum Einhängen vorne und die Anpassung für die Verriegelung hinten waren dann auch schnell gemacht.
Leichte Zeit
Timo

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 06.07.2020 20:30
von Ole E.
Servus, ich habe auch eine T3 Wartungsklappe verbaut. Ich habe sie in Länge und Breite gekürzt, damit die beiden Längsträger und der Querträger hinter dem Tank erhalten bleiben. Ich habe auch schon komplette T3 Wartungsklappen im T2 gesehen, scheint auch zu gehen, dann müssten aber die Träger raus oder versetzt werden.
Ich schau mal ob ich die Bilder noch finde.
Gruß Ole

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 06.07.2020 20:34
von suomi_bus*818
Danke euch für den Input soweit. Aber ich habe ja schon alles original vom T2 zusammen. Rahmen und Klappe. Werde also die T3 Variante nicht in Betracht ziehen.
Erik

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 07.07.2020 05:06
von schrauberger
Hallo Erik, kleine Erfahrung meinerseits.
Ich habe die U-Träger gelassen und nur die Blechhaut im Bus ausgeschnitten.
Das war ziemlich aufwendig jede Rippe einzeln auf die richtige Länge zu kürzen und den tiefen Teil der Rippe zum Lochschweißen stehen zu lassen
Der Lukenausschnitt vom Spenderbus wurde komplett von den U-Trägern befreit, in meinem Bus aufgesetzt und verschweißt.
Da, wo das Blech dann doppelt aufeinanderlag hab ich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Ist sehr stabil geworden.
Heute würde ich die Aktion nicht mehr machen, keine Sekunde überlegen, und eine große T3 Klappe einbauen.
Das Schrauben mit der kleinen orig. Klappe ist doch "a Pain in the Ass" :flop:

Ralph

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 07.07.2020 07:25
von suomi_bus*818
Danke Ralph. Ich habe es befürchtet ...
Na mal sehen wo die Reise was den Motor betrifft hin geht. Typ 4 ohne Klappe ist ja auch möglich oder? Wobei ich es mir schon sehr praktisch vorstelle beim Typ 1 den Gebläsekasten nach oben raus zu ziehen.
Erik

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 07.07.2020 08:28
von HeWeThue
Hab bei meinem Typ1 mit "normalem" Gebläsekasten und Doppelweber-Vergasern vor kurzem mir so eine Wartungsklappe gewünscht. Insbesondere um an die hinteren Zylinder zu kommen.
Der Zündkerzenwechsel im eingebauten Zustand war schon ne mächtige Herausforderung und hat ewig gedauert. Der Blaze-Cut Schlauch an der Decke hat da auch zusätzlich behindert. Wer da dicke Arme hat, kommt wahrscheinlich nicht mal hinter den Gebläsekasten

Was auf jeden Fall geholfen hatte:
- Generatorfuß von oben verschraubt anstatt auf Stehbolzen befestigt --> Lichtmaschine kann nach vorne rausgezogen werden.
- einen der Vergaser demontieren sowie Drehstabgestänge und Zündspule --> mehr Platz den Gebläsekasten nach seitlich-oben und über den Zündverteiler rauszuziehen

Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Verfasst: 07.07.2020 08:42
von sham 69
HeWeThue hat geschrieben: 07.07.2020 08:28
Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
10min :wink:, maximal!