Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Ich möchte den hier nicht mehr missen, egal ob Käfer oder Bus:
https://www.conrad.de/de/p/zuendkerzen- ... wE%3AG%3As
Händler ist nur ein Beispiel!
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Danke für die Tipps, insbesondere den Benzinschlauchtrick!
Habe gerade in dem Zusammenhang etwas recherchiert und ein interessantes Werkzeug gefunden. Kennt das jemand?
https://www.amazon.de/BGS-2392-Z%C3%BCn ... 964&sr=8-2
Durch die Tailierung könnte es besser unter die Verblechung passen als eine normale 21er Nuss. Das Gelenk könnte vielleicht besser als ein Kardan funktionieren, der bei zu starkem Abknicken nicht mehr gescheit die Rotation überträgt. Aber ob es auch an den Saugrohren vorbei reicht?
Ich glaube, das ist mal ein Versuch wert in Kombination mit dem Benzinschlauch-Einschraub-Trick.
Habe gerade in dem Zusammenhang etwas recherchiert und ein interessantes Werkzeug gefunden. Kennt das jemand?
https://www.amazon.de/BGS-2392-Z%C3%BCn ... 964&sr=8-2
Durch die Tailierung könnte es besser unter die Verblechung passen als eine normale 21er Nuss. Das Gelenk könnte vielleicht besser als ein Kardan funktionieren, der bei zu starkem Abknicken nicht mehr gescheit die Rotation überträgt. Aber ob es auch an den Saugrohren vorbei reicht?
Ich glaube, das ist mal ein Versuch wert in Kombination mit dem Benzinschlauch-Einschraub-Trick.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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- woita
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Ergänzung: Meiner, der nicht wirklich funktioniert hat, sieht so aus:
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
So, habe die Bilder noch gefunden:
1. Öffnung schaffen
2. T3 Rahmen anpassen
3. T3 Deckel anpassen
4. Rahmen einschweißen
So sieht's dann fertig aus:
Ich würde das heute genau so wieder machen. Die T2 Teile sind inzwischen unverschämt teuer und eigentlich viel zu klein, und der Aufwand ist nicht viel mehr.
Mögen es mir die T3 Fahrer verzeihen...
Gruß Ole
1. Öffnung schaffen
2. T3 Rahmen anpassen
3. T3 Deckel anpassen
4. Rahmen einschweißen
So sieht's dann fertig aus:
Ich würde das heute genau so wieder machen. Die T2 Teile sind inzwischen unverschämt teuer und eigentlich viel zu klein, und der Aufwand ist nicht viel mehr.
Mögen es mir die T3 Fahrer verzeihen...
Gruß Ole
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Danke Ole. Der Rahmen ist ja auch "nur" aufgelegt und fest gepunktet. Nicht komplett dicht stumpf eingeschweißt. Das könnte ich ja auch machen. Und dann mit dichtmasse/sika abdichten. Oder sogar nur einkleben. Aber das ist wohl nicht die feine englische Art...
Erik
Erik
- suomi_bus*818
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Die Typ4 Pritschen und Dokas haben ja auch keinen Deckel...
Den Rahmen hier aus dem Video kann man kaufen.
Aber ich habe ja alles was ich brauche.
https://youtu.be/Unr6H5Tmh1o
Erik
Den Rahmen hier aus dem Video kann man kaufen.
Aber ich habe ja alles was ich brauche.
https://youtu.be/Unr6H5Tmh1o
Erik
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo Timo,
das hört sich spannend an! Wenn du fertig bist stellst du Fotos ein, ja?
Ist das denn eigentlich unproblematisch bezüglich Kühlung? Braucht es nicht den Luftraum im Motorraum zur ordentlichen Kühlung des Aggregats?
Georg
GuentherKrass hat geschrieben: ↑08.07.2020 18:34 Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.
das hört sich spannend an! Wenn du fertig bist stellst du Fotos ein, ja?
Ist das denn eigentlich unproblematisch bezüglich Kühlung? Braucht es nicht den Luftraum im Motorraum zur ordentlichen Kühlung des Aggregats?
Georg
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo hast du mal ein paar Bilder? würde mich auch interessieren da das Platzangebot ja nicht so groß ist.GuentherKrass hat geschrieben: ↑08.07.2020 18:34 Hi Erik,
als zusätzliche Motivation für die doch recht aufwändige Nachrüstung:
Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.
Leichte Zeit
Timo
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Die Idee finde ich gut, allerdings wäre mir das bei einem Lufti zu riskant.GuentherKrass hat geschrieben: ↑08.07.2020 18:34 Hi Erik,
als zusätzliche Motivation für die doch recht aufwändige Nachrüstung:
Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.
Leichte Zeit
Timo
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2008
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Ich finde die Idee auch interessant. Aber warum riskant?