Zylinderkopftemperatur überwachen
Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo,
habe ein interessantes Gerät im netz gefunden (http://kaefertuer.com/zylinderkopf-temeratur-entwurf/).
Nachdem ich meinen Käfermotor wegen zu wenig Kühlung neu machen musste , überlege ich nun an so einem Teil. Hat das zufällig schon jemand im Einsatz?
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
habe ein interessantes Gerät im netz gefunden (http://kaefertuer.com/zylinderkopf-temeratur-entwurf/).
Nachdem ich meinen Käfermotor wegen zu wenig Kühlung neu machen musste , überlege ich nun an so einem Teil. Hat das zufällig schon jemand im Einsatz?
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo Ralf,
schick, aber - ufff - für den Preis des Sensorsystems (um 300 €)
hat man aber schon einen Extra Ölkühler verbaut...
Die einfach, billigere Messung der Öltemp ist zwar nur ein grobes Schätzeisen -
aber bekommt schon ein Gefühl, was man da am Gaspedal treibt und rechtzeitig die Pferde zu zügeln.
Grüße,
schick, aber - ufff - für den Preis des Sensorsystems (um 300 €)
hat man aber schon einen Extra Ölkühler verbaut...
Die einfach, billigere Messung der Öltemp ist zwar nur ein grobes Schätzeisen -
aber bekommt schon ein Gefühl, was man da am Gaspedal treibt und rechtzeitig die Pferde zu zügeln.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo Ralf,
Ich habe den Fühler seit 2 Jahren an meinem Typ 1 im Einsatz. Funktioniert tadellos. Habe damals nur den Fühler gekauft und mit dieser Anzeige kombiniert http://www.dx.com/de/p/xmt7100-1-3-scre ... iCOFHkxlVf
Die Leitungen hatte ich von Omega.
Gruß Gudrun
Ich habe den Fühler seit 2 Jahren an meinem Typ 1 im Einsatz. Funktioniert tadellos. Habe damals nur den Fühler gekauft und mit dieser Anzeige kombiniert http://www.dx.com/de/p/xmt7100-1-3-scre ... iCOFHkxlVf
Die Leitungen hatte ich von Omega.
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
- ghiafix
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Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
in einem englischsprachigen Forum wurde das hier mal verbaut und für gut befunden....
https://www.amazon.de/dp/B01LXPWF6W/?co ... _lig_dp_it
Harald
https://www.amazon.de/dp/B01LXPWF6W/?co ... _lig_dp_it
Harald
Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo Rolf-Stephan,
genau das Problem hatte ich schon mit meinem Käfer.
Ölkühler an der Front verbaut. Auf der Autobahn bei 110 - 120 Km/h ist das Öl nicht über 100° gewesen. Zumindest bis es einen lauten schlag im Heck gab. Die Dämmpappe an der Wand zum Fahrgastraum hatte sich gelöst und vor den Ventilator gesetzt. Ist mir bei einer Pause nicht aufgefallen.
Da war dann einer der beiden Köpfe hin (Brennraum durchschuss nach draussen), dachte ich. Also zwei gleiche neue Köpfe drauf und testen. Motor springt an, hat aber keinen Öldruck mehr, sobald der Motor warm wird.
Hab ihn nun komplett neu geplant und gespindelt. Seit ein paar Tagen läuft er wieder problemlos....
Daher die Idee, die Kopftemperatur zu erfassen. Der Preis ist schon gewaltig aber immer noch weniger wie mein Motorschaden. Mir würde die einfache Variante mit blinkender Ölkontrolle reichen.
@Gudrun,
Gut zu hören, das der Fühler problemlos funktioniert. Aber die Anzeige ist mir dann doch zu modern. Die Optik ist schon sehr original bei Käfer und Bus. Bei welcher Temperatur liegst du denn da während der Fahrt?
@Ghiafix
Von der Anzeige her einfach zu modern und da wird bestimmt der Fühler für den Zylinderkopf fehlen.
PS;
Bald ist ja wieder Weihnachten und da gibt's doch meistens Geschenke
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
genau das Problem hatte ich schon mit meinem Käfer.
Ölkühler an der Front verbaut. Auf der Autobahn bei 110 - 120 Km/h ist das Öl nicht über 100° gewesen. Zumindest bis es einen lauten schlag im Heck gab. Die Dämmpappe an der Wand zum Fahrgastraum hatte sich gelöst und vor den Ventilator gesetzt. Ist mir bei einer Pause nicht aufgefallen.
Da war dann einer der beiden Köpfe hin (Brennraum durchschuss nach draussen), dachte ich. Also zwei gleiche neue Köpfe drauf und testen. Motor springt an, hat aber keinen Öldruck mehr, sobald der Motor warm wird.
Hab ihn nun komplett neu geplant und gespindelt. Seit ein paar Tagen läuft er wieder problemlos....
Daher die Idee, die Kopftemperatur zu erfassen. Der Preis ist schon gewaltig aber immer noch weniger wie mein Motorschaden. Mir würde die einfache Variante mit blinkender Ölkontrolle reichen.
@Gudrun,
Gut zu hören, das der Fühler problemlos funktioniert. Aber die Anzeige ist mir dann doch zu modern. Die Optik ist schon sehr original bei Käfer und Bus. Bei welcher Temperatur liegst du denn da während der Fahrt?
@Ghiafix
Von der Anzeige her einfach zu modern und da wird bestimmt der Fühler für den Zylinderkopf fehlen.
PS;
Bald ist ja wieder Weihnachten und da gibt's doch meistens Geschenke
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- bullijochen
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- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Also ich hab das nun folgendes gemacht..
Das eigentliche Problem ist doch das der Sensor an der Kerze montiert ist. Den zerquetscht es und das Kabel scheuert durch weil es über die Blechkante läuft.
Ich habe den Ringkabelschuh entfernt und den Draht in eine hohlgebohrte Schraube geklebt. In den Zylinderkopf ein Gewinde geschnitten an der original GB Messtelle für die Einspritzanlage.. Dann sitzt der da sauber drin und misst die Temperatur am Kopf. Die schraube drückt die drahtenden auf den Kopf.
Die Drahtenden sind an der Spitze zusammen gepresst sodass die ganz vorne messen.
Die Anzeige ist gar nicht so schlecht von VDO wenn man das richtig anschließt.
Was ich noch gesehen hab ist folgendes Teil das soll wohl auch gut funktionieren..
Leider ist die Anzeige auch etwas futuristischer aber wenigstens 52mm durchmesser und der Preis geht auch noch...
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2004666948
Das eigentliche Problem ist doch das der Sensor an der Kerze montiert ist. Den zerquetscht es und das Kabel scheuert durch weil es über die Blechkante läuft.
Ich habe den Ringkabelschuh entfernt und den Draht in eine hohlgebohrte Schraube geklebt. In den Zylinderkopf ein Gewinde geschnitten an der original GB Messtelle für die Einspritzanlage.. Dann sitzt der da sauber drin und misst die Temperatur am Kopf. Die schraube drückt die drahtenden auf den Kopf.
Die Drahtenden sind an der Spitze zusammen gepresst sodass die ganz vorne messen.
Die Anzeige ist gar nicht so schlecht von VDO wenn man das richtig anschließt.
Was ich noch gesehen hab ist folgendes Teil das soll wohl auch gut funktionieren..
Leider ist die Anzeige auch etwas futuristischer aber wenigstens 52mm durchmesser und der Preis geht auch noch...
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2004666948
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7125
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo Ralf,
hab leider keine Erfahrung mit dem System, habe aber den Hersteller letztes Jahr in Hess. - Oldendorf beim VW Veteranentreffen sprechen können und konnte mir auch das System anschauen.
Die 250° erschienen für mich etwas hoch und ich würde gern die blinkende Ölkontrolllampe schon bei 180° sehen wollen.
Aus einem Nachbarforum hat der "Red 1600i" nie einen Wert von über 180° erreichen können, solch einen Wert würde ich auch bevorzugen bzw. favorisieren.
Leider habe ich derzeit genug Baustellen, so dass es mir nicht möglich war, den Hersteller nach solch einer Variante anzuschreiben und befragen zu können.
Das Patent finde ich prinzipiell gut, einen Adapter auf den Kerzenstecker aufgesetzt und das Thermoelement federbelastet drangesetzt, eine irgendwie geniale Idee, so dass man nicht mit so einer Ringöse bzw. anstatt des Dichtungsringes für die Zündkerze herumfummeln muss.
hab leider keine Erfahrung mit dem System, habe aber den Hersteller letztes Jahr in Hess. - Oldendorf beim VW Veteranentreffen sprechen können und konnte mir auch das System anschauen.
Die 250° erschienen für mich etwas hoch und ich würde gern die blinkende Ölkontrolllampe schon bei 180° sehen wollen.
Aus einem Nachbarforum hat der "Red 1600i" nie einen Wert von über 180° erreichen können, solch einen Wert würde ich auch bevorzugen bzw. favorisieren.
Leider habe ich derzeit genug Baustellen, so dass es mir nicht möglich war, den Hersteller nach solch einer Variante anzuschreiben und befragen zu können.
Das Patent finde ich prinzipiell gut, einen Adapter auf den Kerzenstecker aufgesetzt und das Thermoelement federbelastet drangesetzt, eine irgendwie geniale Idee, so dass man nicht mit so einer Ringöse bzw. anstatt des Dichtungsringes für die Zündkerze herumfummeln muss.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo,
@BulliJochen
Ja beim Typ4 Kopf ist das bestimmt eine schöne Lösung. Da sind meisst auch schon Bohrungen vorhanden. Beim Typ1 Kopf wird es etwas eng, glaub ich.
@Norbert
die Idee mit dem Kerzenstecker finde ich auch genial. Der Ring unter der Zündkerze kommt für mich nicht in Frage, viel zuviel fummelei.
Ich würde erwarten, das sich das System in grenzen einstellen lässt. Das mit dem Nachbarforum, na ja.....
Da denke ich, das die 250′ noch fahrbar sind. Bei der Temperatur sollte noch kein Kopf flüssig werden.
Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich ist es nur noch der Preis, der abschreckend wirkt.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
@BulliJochen
Ja beim Typ4 Kopf ist das bestimmt eine schöne Lösung. Da sind meisst auch schon Bohrungen vorhanden. Beim Typ1 Kopf wird es etwas eng, glaub ich.
@Norbert
die Idee mit dem Kerzenstecker finde ich auch genial. Der Ring unter der Zündkerze kommt für mich nicht in Frage, viel zuviel fummelei.
Ich würde erwarten, das sich das System in grenzen einstellen lässt. Das mit dem Nachbarforum, na ja.....
Da denke ich, das die 250′ noch fahrbar sind. Bei der Temperatur sollte noch kein Kopf flüssig werden.
Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich ist es nur noch der Preis, der abschreckend wirkt.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Dakota, mit Temperaturfühler / Sensor (etwas weiter unten)
http://www.dakotadigital.com/index.cfm/ ... prd347.htm
http://www.dakotadigital.com/index.cfm/ ... prd347.htm
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Re: Zylinderkopftemperatur überwachen
Hallo Ralf,
Heute, 24 Grad, 95km/h (also real 90), 3400RPM, 160 Grad an der Steigerung auf der A1 hinter Euskirchen . Genau genug?
Zu der Ästhetik: die Anzeige ist 23x47mm und sitzt bei mir im Kickpanel, stört mit ihrer Digitalität nicht wirklich.
Schöne Weihnachten und Gruß aus der Eifel
Gudrun
Heute, 24 Grad, 95km/h (also real 90), 3400RPM, 160 Grad an der Steigerung auf der A1 hinter Euskirchen . Genau genug?
Zu der Ästhetik: die Anzeige ist 23x47mm und sitzt bei mir im Kickpanel, stört mit ihrer Digitalität nicht wirklich.
Schöne Weihnachten und Gruß aus der Eifel
Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]