Beim tanken schwappt Benzin über

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von Bullifreund1948 »

Der Tankanzeiger steht auf Reserve. Ich gehe tanken. Nach ca. 27 Liter schwappt plötzlich das Benzin über. Die Tankanzeige zeigt jetzt ca. halbvoll. Ich bekomme nicht mehr Sprit in den Tank. An was liegt das ?.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von g_hill »

Bild
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von Bullifreund1948 »

Habe alles durchgeprüft. Tankanzeige geht. Am Geber auch durchgemessen. Denke das ich nicht mehr Sprit in den Tank bringe. Sollte ja 57 Liter aufnehmen. Wollte nicht den gesamten Sprit abpumpen um festzustellen wieviel Liter drin sind. Müsste mir dann noch einige Kanister zulegen.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von g_hill »

Möglicherweise ist der Tank durch Unterdruck zusammengezogen. Z.B. durch verstopfte oder falsch angeschlossene Tankentlüftung. Das war schon mal Thema hier. Suche mal nach Tankentlüftung, da solltest du fündig werden. Allerdings mußt du zur Kontrolle eine Blick hinters Tankschott werfen. Das ist schon aufwendig.
Grüße
Hilmar

Edit : gefunden
viewtopic.php?f=7&t=14022&hilit=Tank+zusammengezogen
Zuletzt geändert von g_hill am 10.07.2018 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von MCT »

Hi,

Falls Du das Schott ausbaust spare DIr Zeit und lasse GLEICH den Motor runter....
Es reicht, einen WH mit Holzklötzchen am Motor zu positionieren, die beiden 15er Schrauben der Getriebehalterung am Rahmen zu lösen und dann hinten die Traverse bds.
Dann kannst Du den Motor sanft ablassen und kommst problemlos an den Tank ran (Die 2 Kreuzschlitzschrauben die ganz rechts und links das Schott von unten her fixieren nicht vergessen!)

Bin mal gespannt ob der Tank wirklich geschrumpft ist.... :surprised:

Gruß

MIchael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von MichaB »

Hi
Fahr den Tank doch einfach leer. Wenn nichts mehr geht den Reservekanister einkippen und bei der nächsten Tanke
schaun wie viel reingeht. Dann hast Du ne Hausnummer.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bullifreund,
Tankentlüftung noch vorschriftsmäßig vorhanden?
- und nicht etwa falsch zusammengesteckt?
(So Du das denn auch richtig beurteilen kannst, ansonsten bitte nachfragen.)
Das passiert gern am T-Stück oberhalb im Motorraum.
MCT hat geschrieben: 10.07.2018 20:44 Bin mal gespannt ob der Tank wirklich geschrumpft ist....
Passiert leider schon einmal: viewtopic.php?f=7&t=14022&start=15#p146213
g_hill hat geschrieben: 10.07.2018 20:27 Möglicherweise ist der Tank durch Unterdruck zusammengezogen. Z.B. durch verstopfte oder falsch angeschlossene Tankentlüftung. Das war schon mal Thema hier.
Ja, siehe Verlinkung.
Dieser Beitrag sollte helfen, um die Tankentlüftungsleitung auf richtigen Anschluss zu überprüfen:
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von Matthias S. »

Halt es handelt sich doch hier um eine Pritsche. Da ist alles anders.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von Bullifreund1948 »

Habe mich heute mit einen Freund ausgiebig damit beschäftigt. Tankgeber funktioniert einwandfrei. Haben die Ohmwerte gemessen. Alles ok. Dann ist uns etwas aufgefallen. Die Tankanzeige und der Tacho passen nicht zum Baujahr 1978. Die Instrumente müssten bei Bj. 78 eine schwarze Schrift haben. Sie ist aber weiss oder silber. Wir nehmen jetzt an das der Tankanzeiger nicht zu dem Tankgeber passt. Werden am Samstag mal die Tankanzeige tauschen. Mal schauen ob's dann geht.
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Beim tanken schwappt Benzin über

Beitrag von Bullifreund1948 »

Große Wirkung , kleine Ursache. Alles geht. Tankanzeige, Tankgeber usw. . Haben den Tankinhalt gemessen. Tank ist voll. Was wahr die Ursache. Die Nachbauten der Tankgeber sind Schrott. Ich habe den Tankgeber ausgebaut und die Widerstände gemessen. Dabei habe ich den Schwimmer optisch vermessen. So wie er geliefert wurde ist er immer bei vollem Tank oben angestoßen, sodaß er laut Widerstand nur halbvoll angezeigt hat. Ich habe den Schwimmer jetzt minimal justiert und siehe da, jetzt funktioniert er einwandfrei. Wichtig ist ja nicht ob er genau voll anzeigt, wichtiger ist das er anzeigt wenn der Tank leer ist oder auf Reserve steht. Stundenlange Arbeit für nichts nur weil die Schrottteile nicht genau gearbeitet sind.
Antworten