77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von T2ab »

Hallo Leute
Bin mit meinem Bus gerade etwas am verzweifeln und hoffe ihr habt Lösungsvorschläge. Zur Vorgeschichte:
Hab einen Westfalia Berlin T2b mit GD aus USA erstanden und bin gerade dabei die gesamte Technik zu überholen- der Bus hat extremen Wartungsstau und ein paar amerikanische Besonderheiten (z.B. keine Ventilführungen).
Leider bekomme ich die Einspritzung nicht an den Start. Bei 600 Touren läuft er, sobald mehr Leerlaufluft zugibt fängt er an unrund zu werden und hat dann auch Fehlzündungen. Schließlich geht er aus. Auf Gasgeben reagiert er so gut wie gar nicht. Drehen an der CO Schraube ändert fast nichts.
Folgendes ist inzwischen geschehen:
-Der Motor ist vom Motorbauer meines Vertrauens überholt worden.
-Tank ist sauber
-Pumpe, Filter, alle Benzin- Luft- und Unterdruckschläuche sind neu
-Druckregler, Luftmengenmesser, Unterdruckbergrenzer durchgetauscht (allerdings Gerauchtteile ohne "Gewähr")
-Düsen sind überholt (Danke Thomas)
-Kabelbaum neu (ebenso:-)
-anderen Verteiler ausprobiert
-Zündkabel und Stecker neu
-Druck 2,4 bis 2,75 bar- er scheint bei den Aussetzern abzusinken
Das Steuergerät habe ich bisher nicht getauscht (hab kein zweites)

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Falls ich gegen Forenregeln verstoße, klärt mich bitte auf (ist mein erster Beitrag)
Danke Christoph
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von MCT »

Hallo Christoph,
erstmal herzlich wilkommen im mithin hilfreichsten Forum dass ich kenne.
Über die ECU brauchst Du Dir keine Gedanken machen - die gehen am allerseltensten kaputt.
Ich gehe davon aus, dass Dein Ventilspiel bds korrekt eingestellt ist.
Hört sich so an, als habe er zuwenig Sprit oder zuviel Luft oder die Zündung ist nicht korrekt eingestellt.
Check als allererstes mal nach allen Unterdruckschläuchen. Falschluft ist Ursache #1.
Hierzu kannst Du Dich gut an Richard Atwells Seite orientieren (www.ratwell.com)
Wie schaut es mit der Zündung aus?
Ist es der Originalverteiler?
Unterbrecherkontak korrekt eingestellt?
Korrekt abgeblitzt?
Sind die Spritschläuche korrekt dimensioniert? (schaue mal nach "fuel lines german supply" und schalte auf Bilder, dann Dein Modelljahr)
Hast Du genug Druck auf der Spritseite?(Korrekte Pumpe? Man kann links an der Spritleitung einen Druckmesser anschließen (Genaueres siehe Forum))
Ansonsten hat Thomas (Tanjas&Thomas_T2b) hier einen tollen Workshop :jump: eingestellt und ich habe mal einen Scan des Fehlersuchmanuals von VW von damals gepostet (Suche).

Viel Spass, Erfolg (bitte berichten!) und zeig mal Bilder vom Westi :dafür:

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von T2ab »

Hallo
So einen Schritt weiter.
Hab gestern mein Steuergerät in einen anderen Bus getestet. Es läuft. (Danke Thomas)
Auch wenn es fast nie kaputt gehen soll, wollt ich es ausschließen.
Nun hab ich mir meinen Luftmassenmesser genau angeschaut.
Hat jemand vielleicht Messwerte dazu ( und wie sie sich bei Klappenbewegung ändern soll)
Meine sind:
6/7 613 Ohm- Änderung nicht linear
6/8 199 Ohm - keine Änderung
6/9 306 Ohm - keine Änderung
8/9 110 Ohm - keine Änderung
6/27 1943 Ohm - keine Änderung ( wahrscheinlich bei Temperatur...)
Die Leiterbahn scheint mir ziemlich schlecht zu sein.
Gibt es die Platine noch irgendwo? Golf?
Gruß Christoph
Dateianhänge
Platine Luftmengenmesser
Platine Luftmengenmesser
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Christoph,

die Schleifbahn darf nicht durchgeschliffen sein, dann ist der Luftmengenmesser defekt.
Die Platinen sind leider nicht erhältlich, da hatte es hier schon häufiger Diskussionen gegeben.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ne#p227633

Zum LMM Test: am besten zwischen Pin 6 und 9 5V anlegen.
Dann mit einem Oszilloskop zwischen Pin 6 und 7 Messen.
Die Spannung muss sich nun kontinuierlich mit der Bewegung der Stauklappe ändern.
Wenn die Spannung springt, ist die Kohlebahn defekt.
Wer kein Oszilloskop hat, kann auch ein Multimeter nehmen und die Spannung zwischen Pin 6 und 7 messen.
Die muss sich dann kontinuierlich ändern.
Wenn die Springt, ist der LMM defekt.

In diesem Fall sieht man den Fehler sehr schön auf dem Bild.
Die Kohlebahn ist bis zum Keramikträger durchgeschliffen.
Da kann dann kein Strom mehr fließen.
Damit kann dann auch die Luftmenge nicht mehr korrekt erfasst werden und das Steuergerät weiß nicht wie viel Benzin eingespritzt werden soll.

Zwischen Pin 6 und 7 habe ich bei mir einen Widerstandswert von 54 Ohm gemessen, da erscheint mir dein Wert extrem hoch zu sein.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von T2ab »

Hallo
Kleines Update.
Heute kam der Luftmengenmesser vom Thomas.
Leider läuft der Motor immer noch nicht.
Es wird zwar immer runder ( bis max 800 Umdrehungen), aber ich hab noch das Problem der unwilligen bis nicht vorhandenen Gasannahme.
Hab dann noch den Verteiler aus meinem Käfer rein, was nix verändert hat.
Kann es sein, dass doch was mit dem Druck nicht passt?
Das Manometer bewegt sich etwas, aber eigentlich ist immer über 30psi da.
Was habt ihr so für Benzinpumpen. Hab eine von JP- vielleicht taugt die nix...
...oder meine beiden Druckregler sind kaputt.
Gruß Christoph

Ps kann man eigentlich Videos anhängen?
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von T2ab »

Hallo
Gibt neues zu berichten.
Gesten war ein Einspritzerbus bei mir und wir haben lustig quergetauscht. Nach 4 Stunden und kurz vor‘m hinschmeißen dann noch das Steuergerät getauscht und der Motor lief. Danke Francis!
Ich kann mir nicht erklären warum mein Steuergerät in einem anderen Bus lief. Deshalb habe ich das eigentlich ausgeschlossen. Bei mir hat es auf jeden Fall ab 900 Umdrehungen nicht mehr richtig gearbeitet.

Hab mal gelesen die Steuergerät sind (außer mit Lamda) tauschbar. Ist das richtig?
Meines: 0 280 000 153
Leihgerät: 0 280 000 139
Falls jemand was über hat- gerne melden.

Christoph
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von bugster_de »

Über die ECU brauchst Du Dir keine Gedanken machen - die gehen am allerseltensten kaputt.
dann noch das Steuergerät getauscht und der Motor lief
bei meinem war damals auch das Steuergerät kaputt. Wenn ich mich recht erinnere ziemlich ähnlicher Effekt wie bei Dir. Standgas ging irgendwie aber sobald man mit der Drehzahl hochging hatte der Fehlzündungen ohne Ende. SG getauscht und lief.
Das defekte SG habe ich noch. Wäre vielleicht mal einen Versuch auf einem SG Prüfstand wert um zu sehen, was da denn genau ausfällt?
Hab mal gelesen die Steuergerät sind (außer mit Lamda) tauschbar. Ist das richtig?
da müsste der Thomas was dazu sagen können. Aber ich meine, dass die Opel Steuergeräte keine 5. Düse für die Warmlaufanreicherung haben sondern sie die Zusatzmenge über die 4 normalen Düsen machen. Das wäre aber auch schon der einzige Unterschied den ich kenne.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er T2b mit L-Jetronic läuft unrund

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hallo Zusammen,

seit zwei Jahren auch stolzer Besitzer eine US Bullis - meines Traumautos ;-)) ...

Der Motor

GE 0 229 49
GE = 70 PS 2,0l Bulli T2 8/76-7/79 L-Jetronic / USA (M251)
M251: 76-: 2,0 Liter mit 70 PS CJ/GD/GE

ist vom Motorbauer meines Vertrauens ;-) komplett instand gesetzt worden aber er bekommt den Motor nicht ans laufen.

Motor lief sauber an, geht aber sofort wieder aus. Er hatte den Vorwiderstand der Einspritzung im Verdacht, die haben wir ausgetauscht aber im Moment läuft er gar nicht.

Da wir super Zeitdruck haben ... kennt jemand einen Spezialisten, den mein Motorbauer mal anrufen kann für einen Tip unter Fachleuten ?


Danke !!!!!

Grüße,

Markus
Antworten