Zündanlassschalter - Unterschiede?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich brauche für meinen Bulli MJ 5/73 einen neuen Zündanlasschalter. Jetzt gibt es bei den einschlägigen Händlern welche ab 8/74 - der würde dann bei mir nicht passen. Für frühere MJ speziell für meinen hab ich keine gefunden.

Es gibt auch dieses Angebot:

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::57.html

Hier scheint es keine Unterschiede bis hoch zum T3 zu geben - einer für alle :roll:

Kann mich einer aufklären was jetzt zu tun ist?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 11.07.2018 12:55 Kann mich einer aufklären was jetzt zu tun ist?
Ja, in die Ersatzteilliste schauen und nach Fahrgestellnummer den richtigen Schalter heraussuchen, ist doch garnicht so schwer, oder? . :D
Ich meine, dass Du den 111 905 865 F bräuchtest.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 5-94020/#5
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90586 ... 5865f.html
… gibt's vielleicht noch irgendwo günstiger, bitte einmal mit der Teilenummer googlen. :wink:
Viel Erfolg!
PS:
TEH 29920 hat geschrieben: 11.07.2018 12:55 https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::57.html

… ich fürchte, der isses schon einmal nicht. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von Veeduby »

Hi,

meiner Meinung nach sind das alles die selben, ob T3, Golf 1, Audi 80,...

Unterschiede gibts nur bei den Kontakten, ob z.B. der S-Kontakt dran ist, oder der P.
Allerdings kann man da auch nicht drauf gehen, das wenn der Stecker dran
ist, innendrin auch die Kontakte drin sind.

Meiner ist vom T3, mit Innerreien vom T4, hat nun alle Kontakte wo ich wollte.
Dabei suchte ich mir die Teile raus wo qualitativ am besten aussahen.
Das JP Zeug ist zum Teil echt gruselig.

https://busschmiede.de/shop/T3-Zuendanl ... -S-Kontakt


Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Maik,
Veeduby hat geschrieben: 11.07.2018 14:27 … meiner Meinung nach sind das alles die selben, ob T3, Golf 1, Audi 80,...
Ja, Deiner Meinung nach. :?
Natürlich kann man gern meine qualifizierte Antwort ignorieren und ich stelle mir die Frage, ob Dein Beitrag nicht unnötig zur Verunsicherung des Themenstellers beiträgt.
Muss so etwas eigentlich sein wenn ich ein mal zart und völlig wertungsfrei nachfragen darf?
… Zuendanlassschalter ab F 214 2164 060 mag wohl identisch mit dem vom T3, Golf 1, Audi 80 sein...
Der Themensteller hat aber einen Bulli MJ 5/73. :!: :D :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von Veeduby »

Hallo Norbert,

ok, da habe ich wohl mit unglaublicher Präzision am eigentlichen Thema vorbeigeschossen.

Er braucht nicht den von Ihm gelinkten, sondern den für einen T2a oder T2a/b.
Da lag wohl mein Missverständnis. Klar, Missverständnisse müssen nicht sein,
kommen aber vor.

Dann entschuldigt bitte, und löscht meinen "Beitrag".

M.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von Norbert*848b »

Veeduby hat geschrieben: 12.07.2018 11:49 sondern den für einen T2a oder T2a/b.
So pauschal kann man diese Aussage leider auch nicht machen. :?
Einfach einmal bei 7zap in den Ersatzteilekatalog schauen und auf die Fahrgestellnummer achten, wo und ab / bis wann sich da etwas geändert hat. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von TEH 29920 »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.07.2018 13:24 Ich meine, dass Du den 111 905 865 F bräuchtest.
Jupp, der ist es. Ich hatte die Hoffnung das auch ein anderer passt - so wie in der Anzeige die ich oben verlinkt hatte dargestellt.

Danke für eure Hilft.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Zündanlassschalter MJ 73 - Unterschiede und Ausbau

Beitrag von TEH 29920 »

...gleich eine Anschlussfrage :wink:

Wie bau ich das alles aus? Der Rep-Faden geht nur ab 1975 :|

Muss das Lenkrad auch ab?
Soweit bin ich mal - Lenkrad ist noch dran.

Bild

Bild

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter - Unterschiede?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 13.07.2018 06:34 Wie bau ich das alles aus? Der Rep-Faden geht nur ab 1975
… dann musst Du einmal in der Knappmannsammlung nachschauen. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#E6
"Schließzylinder und Zündanlaßschalter aus- und einbauen Typ 2"
Das Lenkrad brauchst Du nicht auszubauen, wenn Du nur an den Schalter musst. Diesen besonderen "Tanz" sollte man sich ersparen wenn es nicht unbedingt sein muss,
denn wenn man nicht den richtigen Abzieher (und Routine) hat, droht akute Zerstörungsgefahr des Lenkrades.

Ich hatte also alle elektrischen Steckverbindungen abgemacht, Du musst wohl noch die Schläuche für die Scheibenwaschanlage berücksichtigen, was bei meinem T2a/b ja noch anders ist.
Danach hatte ich das gesamte Mantelrohr incl. Lenker abgenommen. Steckverbindung für die Hupe am Mantelrohr abgenommen, 2 Schrauben vom Lenkrohr an der Hardyscheibe herausgedreht und oben die Verschraubung zum Armaturenbrett herausgedreht. (Hoffe nichts vergessen zu haben, Du wirst es bemerken.)
So konnte ich nun das Lenkrad auf dem Boden abstellen und hatte einen schönen Zugang zum Schalter. Es muss nun nur noch die Madenschraube herausgedreht werden und man kann den Schalter herausfädeln.
Möglicherweise geht das auch anders, aber in Zwangslage über Kopf bei den beengten Verhältnissen arbeiten ist nicht so mein Ding.
Der neue Schalter dürfte mehr Kontakte (Anschlüsse) haben, die man nur bei der Ami-Ausführung braucht, da brauchst Du Dir also keinen Kopf mehr zu machen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten