Hardyscheibe beim 2a wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hardyscheibe beim 2a wechseln

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
obwohl ich jetzt x Beiträge zu Lenkung und Hardyscheibe gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich beim 2a selbige von unten entfernen kann. Vorausgesetzt natürlich ich bekomme die 4 Schrauben gelöst, kann ich sie dann seitlich rausziehen, oder ist es zwingend erforderlich, die Lenkung zu lösen. Wenn es nicht "einfach" geht, was genau muß dann von der ganzen Lenkung gelöst werden? Lenkrad, Mantelrohr, Blinker etc.?? Oder reicht es die 4 Schrauben unterm Armaturenbrett zu lösen und die ganze Lenkchose leicht nach hinten zu kippen?
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hardyscheibe beim 2a wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
mir gelang es beim T2 a/b (was wohl identisch mit dem T2 a sein sollte), die 4 Schrauben von der Hardyscheibe herauszunehmen und eine neue einzufädeln und wieder festzuschrauben.
Etwas "tricky" ist die Ringöse für die Hupenmasse gewesen, aber das merkt (sieht) man denn, wenn man da Hand anlegt.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hardyscheibe beim 2a wechseln

Beitrag von Zamba »

Morgen Norbert,
das Hupenkabel will ich eh neu einziehen, weil der Hupenknopf seit 20 Jahren "ausgelagert " ist. Der TÜV hat da übrigens noch nie drüber gemeckert.
Weiß jemand wie es um die Qualität der heute käuflichen Hardyscheiben bestellt ist? Erwartet mich da ähnlich unterirdischer Gummi wie bei Achsmanschetten usw. ?
Allen einen sonnigen Samstag und Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hardyscheibe beim 2a wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Zamba hat geschrieben: 14.07.2018 06:16 Erwartet mich da ähnlich unterirdischer Gummi wie bei Achsmanschetten usw. ?
Wie das aktuell aussieht kann ich leider nicht sagen, denn seinerzeit konnte ich noch etwas Originales von VW ergattern.
Dieses Teil steht bei mir sowieso immer unter Beobachtung. Seinerzeit war es auch nicht irgendwie eingerissen oder so, hatte es nur prophylaktisch gewechselt, da mir das Gummi schon etwas hart vorkam. Wenn man einmal mit der Teilenummer 211 415 417 googelt, ist man schon verwundert über die erheblichen Preisunterschiede. :?
(Bei den speziellen Busteilehändlern kommt wohl noch der Hypezuschlag drauf. :? )
Wenn ich jetzt eine neue Hardyscheibe bräuchte, würde ich wohl auf das Angebot diese Händlers zurückgreifen wollen:
https://www.pkwteile.de/vaico/7286061
… da steht immer noch etwas von "Germany" drauf, ob das ein Garant für die best mögliche Qualität ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Viel Glück beim Kauf!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten