AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Bulli-Tom hat geschrieben: 14.07.2018 19:03 ....
- Verteilerfinger auf die Kerbe im einstellen (Verteiler verdrehen bis das passt)
- mach mal den Ventildeckel ab und prüfe sicherheitshalber ob der 1. Zylinder im OT steht (und nicht um eine Kurbelwellenumdrehung verdreht ist. kann passieren wenn der Verteilerantrieb falsch eingebaut ist. Zylinder 3 ist dann in der Überschneidung)
...
Yep Norbert :-) Garantiert das falsche OT oder die Zündkabel gegen die Drehrichtung aufgesteckt. Ist mir auch schon passiert :steine:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Moin Jungs und Mädels 😊
Bin jetzt beim Bus und am prüfen.
Also: Zylinder 1 steht auf OT, Ventilspiel gute 0,10mm. Zylinder 3 bewegen sich die Ventile beim verdrehen der Riemenscheibe.
Soweit ist's ja passend, richtig? Allerdings zeigt der kleinere Halbmond der Verteilerwelle nichts zur Riemenscheibe sondern zum Vergaser.
Ist das denn aber nicht egal? Ich verstelle doch den Verteiler entsprechend zum ZZP am 1. Zylinder.

Zündkabel waren aber scheinbar falsch drauf (mea culpa maximus). Ich bau ihn nochmal zusammen und teste. Melde mich dann nochmal.
Bild
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Sorry, verschrieben: sind gute 0,15mm Ventilspiel, nicht 0,10.
Motor hat zwar nen ganz kurzen Mucks gemacht aber jetzt is die Batterie zu schwach🙄 Mal sehen ob er heute Abend dann endlich anspringt. Foto von dem Gummi/Plastikdings kommt auch noch.
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 16.07.2018 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

alfi1978 hat geschrieben: 16.07.2018 07:46 ...
Allerdings zeigt der kleinere Halbmond der Verteilerwelle nichts zur Riemenscheibe sondern zum Vergaser.
Ist das denn aber nicht egal? Ich verstelle doch den Verteiler entsprechend zum ZZP am 1. Zylinder.
So ist's eigentlich richtig. Bei Dir ist die Welle um 180 Grad verdreht:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 4_2-1.html

Wie steckst Du jetzt aber die Zündkabel auf?
- Markierung am Zündverteiler muss mit dem Verteilerfinger übereinstimmen. Das ist (wenn 1 auf OT) dann Zündung für Zylinder 1
- allerdings ist dann der Verteiler um 180 Grad gedreht - ich bin mir nicht sicher ob das mechanisch (Unterdruckdose sollte im Weg sein) funktioniert

Nicht dass bei Dir durch die "Drehung" jetzt die Kabel um 180 Grad gedreht sind....

Sorry für die Frage: Wie zählst Du die Zylinder? Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung rechts
Zum Wohl die Pfalz :wein:
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Hi Tom (ich kürz das mal ab, ok)
Ich zähle so wie es auf den Luftleitblechen steht. Rechts hinten 1, usw.
Die Zündkabel habe ich entsprechend der Drehrichtung des Verteilerfingers und der Zündfolge 1-4-3-2 angeschlossen. Die unterdruckdose ist fast parallel zur Riemenscheibe. Ich kann heute Abend auch noch ein Foto machen, wie es aussieht.

Anbei noch ein Foto von dem Plastikdings.
Das im roten Kreis ;)
20180716_115016.jpg
Jetzt is erstmal Middach :D

Bis später.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alfi,
alfi1978 hat geschrieben: 16.07.2018 10:40 Anbei noch ein Foto von dem Plastikdings.
Ja, das ist der OT-Geber, also nicht weiter drum kümmern / wundern. :D
alfi1978 hat geschrieben: 16.07.2018 10:40 Die Unterdruckdose ist fast parallel zur Riemenscheibe.
Das ist schon einmal nicht schlecht. Was für ein Verteiler ist denn verbaut (Boschnummer, VW-Teilenummer)?
Wenn der Motor auf ZZP 1. Zylinder steht, wo zeigt denn der Verteilerfinger hin?
Etwas auf die Markierung oder andeswo?
Wenn bei dem anderswo ein Verteilerkontakt vom Finger in der Kappe erreicht wird, dann wäre daran das Zündkabel für den 1. Zylinder aufzustecken (die anderen Zündkabel dann entsprechend der Zündfolge.
In jedem Fall ist die Verteilerwelle falsch eingebaut, das kann aber Sinn gemacht haben, so dann nicht der richtige Verteiler drin steckt und jemand improvisiert hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Der Finger zeigt auf eine Kerbe und in Richtung Zylinder 3 und 4. Ich lade später ein Foto hoch wenn ich zuhause bin.
Der Verteiler war schon drin, Nummer ist 0231168015 von BOSCH. VW Nummer hat er 043905205L.
Is es denn nicht egal, wie die Welle drin ist? Solange ich den Verteiler doch auf den ersten OT drehen kann, müsste es doch passen🤔
Bild
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

So, zuhause und Foto hochgeladen.

Ich hab zwei Kerben markiert, auf der "roten" ist der OT vom ersten Zylinder und von da aus gehe ich dann auch mit den Zündkabeln. Also 1-4-3-2 reihum.
Sollte der Verteilerfinger auf der "grünen" Kerbe stehen, dann müsste ich die Welle wirklich ausbauen und drehen aber wie gesagt: muss ich das zwingend?
20180716_164804.jpg
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten