AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

Bulli-Tom hat geschrieben: 16.07.2018 21:11 hier geklaut.
Sorry, nicht so wirklich zweckdienlich. :(
alfi1978 hat geschrieben: 16.07.2018 17:19 Sollte der Verteilerfinger auf der "grünen" Kerbe stehen, dann müsste ich die Welle wirklich ausbauen und drehen aber wie gesagt: muss ich das zwingend?
Ja, mach es einfach. … watt für ein Durcheinander. :motz:
alfi1978 hat geschrieben: 16.07.2018 16:33 VW Nummer hat er 043905205L.
Der passt wenigstens schon einmal. :D
Bulli-Tom hat geschrieben: 16.07.2018 10:25 So ist's eigentlich richtig. Bei Dir ist die Welle um 180 Grad verdreht:
… das kann ich jetzt nicht wirklich glauben, so wie der Verteilerfinger auf der Abbildung zu sehen ist, auch die 180° Verdrehung (Halbmond in entgegengesetzter Richtung) sind für mich nicht nachvollztiehbar. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Guten Morgen, Norbert. Auch so ein Frühaufsteher? :D
Norbert*848b hat geschrieben: 17.07.2018 02:45 Ja, mach es einfach. … watt für ein Durcheinander. :motz:
Na toll... Bekomm ich die Welle denn ohne Spezialwerkzeug so einfach raus? :(
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Feinbein »

Hallo Alfi,

der Verteiler meines Käfers steht genauso wie Deiner. Da stimmt was mit der Antriebswelle nicht. Wenn dein Zündungs-OT vorm ersten Zylinder und die Überschneidung der Ventile des dritten Zylinders an der roten Kerbe sind, müsste er trotzdem laufen wenn Du dort den 1. Zylinder steckst und von da an im Uhrzeigersinn 4-3-2. Macht mein Käfer nämlich auch. Läuft er nicht, liegt Dein Problem wo anders! Prüfe alle Anschlüsse und Flschluft.
Sei vorsichtig beim Ausbau der Verteilerwelle. Manche machen es mit einem Spreizdübel, andere verwenden einen dicken Kreuzschlitzschraubenzieher dafür, den sie mit Klebeband umwickeln. Es gibt aber auch Spezialwerkzeug. Beispiel:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/auszie ... 0907a.html
Wenn Du die Welle ausbauen willst, musst Du den Stößel der Benzinpumpe ausbauen, da dieser auf die Welle drückt. Dann die Welle unter leichtem verdrehen ausbauen. Problem ist, dass an der Welle unten zwei Unterlegscheiben sitzen, die beim Ausbauen gerne abfallen und dann in den Motor plumpsen. Dann kriegst du richtig Spass beim Suchen der Scheiben im Motor :cry: .
Daher würde ich vorher alles andere prüfen!
Gruß Stephan
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Moin Stephan und Danke für den Tipp/Hinweis mit den Unterlegscheiben.
Ich hoffe ja, dass eine volle Batterie ihn endlich zum Laufen bekommt ohne dass ich da jetzt noch den halben Motor wieder zerlegen muss :roll:
Melde mich später nochmal.
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Feinbein »

Ich meinte:
Wenn dein Zündungs-OT vom ersten Zylinder und die Überschneidung der Ventile des dritten Zylinders an der roten Kerbe sind, müsste er trotzdem laufen wenn Du dort den 1. Zylinder steckst und von da an im Uhrzeigersinn 4-3-2.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von sham 69 »

alfi1978 hat geschrieben: 17.07.2018 06:40 Moin Stephan und Danke für den Tipp/Hinweis mit den Unterlegscheiben.
Ich hoffe ja, dass eine volle Batterie ihn endlich zum Laufen bekommt ohne dass ich da jetzt noch den halben Motor wieder zerlegen muss :roll:
Melde mich später nochmal.
Nochmal kurz: löse bitte einfach die Befestigung des Verteilers SW 10 und zieh den Verteiler raus, dann weißt du was los ist ohne lange im trüben zu fischen. Das dauert eine Minute.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Danke Emanuel. Ich hatte doch schon geschrieben dass die Welle nicht parallel sondern leicht verdreht ist.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
… nun noch ein kleiner Tipp zum Spezialwerkzeug.
Die Verteilerwelle hat eine Bohrung mit einem Innendurchmesser von 15 mm. Dort greift man mit einem Abzieher hinein. Nach dem Prinzip eines Schwerlastdübels habe ich mir solch ein Teil selbst gebaut.
(10 mm Gewindestange, dünnwandiges Rohr mit Innendurchmesser ca. 12 mm, am Ende Schweißraupe gesetzt und konisch geschliffen.)
… Bilder sagen aber mehr als Worte:
Y_Tool1.jpg
Y_Tool2.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von sham 69 »

alfi1978 hat geschrieben: 17.07.2018 10:41 Danke Emanuel. Ich hatte doch schon geschrieben dass die Welle nicht parallel sondern leicht verdreht ist.
Dann verstehe ich nicht wo jetzt noch das Problem ist.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Nabend :)
Also der Motor läuft nun, nimmt super Gas an und ist sehr laufruhig. Da erstmal Danke für eure Hilfe.
Sollte ich die Verteilerwelle trotzdem noch richtig einbauen oder lieber so lassen (wegen den Unterlegscheiben)?
Norbert, bei mir hat die Welle nur eine Bohrung von 6mm und nicht 15mm.
Bild
Antworten