AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Hallo Leute ^^
Ich bastel nun schon eine ganze Weile am Bus und Motor. Am Bus komme ich weiter, am Motor leider nicht.
Wie schon im Titel steht, springt er nicht an sondern macht nur sporadische Fehlzündungen beim Versuch ihn zu starten.

Vorab zur info: Der Motor liegt auf der Ladefläche, evtl habe ich ja auch nur was an der Verkabelung falsch gemacht.
Von der Batterie Plusleitung an die Zündspule Kl. 15, Kondensator an Kl. 1, Zündleitung Kl. 4, Minus an Masseband am Getriebe.
Leerlaufventil, Kaltstartautomatik an Plus angeschlossen oder nicht macht keinen Unterschied.

Was ich bisher gemacht habe:
Neuteile: Zündspule, Verteilerkappe und -finger, Unterbrecherkontakt, Unterdruckdose, Kondensator, Zündleitungen, Zündkerzen

Zündzeitpunkt "eingestellt" (Verteilerfinger auf Kerbe, Zylinder 1 7,5° bzw 10° vor OT), Zündreihenfolge überprüft.

Was mir aufgefallen ist: Hinten am Motor ist eine Gummitülle mit einem abgezwickten Kabel (zwischen Gebläsekasten und Motor/Getriebeverbindung). Ich fand dazu keine Beschreibung wo das hin muss und was das war/ist.


Er orgelt beim Anlassen und ab und zu "Pufft" oder "Ploppt" er halt mal ne Wolke aus dem Auspuff (oder Vergaser wenn der Luftfilter ab ist), mehr aber auch nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

P.S. Die Teile MUSSTE ich tauschen weil sie entweder nicht vorhanden oder defekt waren. ;)

Liebe Grüße und Danke
Stefan
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von woita »

Du schreibst, dass das Anschließen vom Leerlaufabschaltventil keinen Unterschied macht.
Das muss aber angeschlossen sein und klacken, wenn Strom kommt.

Gruß woita
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Servus Woita ;)
Klacken tut es und es funktioniert auch. Die Kaltstartautomatik funktioniert auch, denke ich. Zumindest wird sie warm und das soll sie ja wegen der Bi-Metall Feder...
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Deinem Bus das Timing nicht richtig eingestellt ist.
Dreh bitte einmal die Riemenscheibe auf OT sowie ZZP, also dass der Verteilerfinger auf die Kerbe zeigt.
Nun Ventilspiel (AV u. EV) am 1. Zylinder prüfen, das sollte also bei beiden Ventilen 0,15 mm betragen.
Auf der gegenüberliegenden Seite, also am 3. Zylinder sollte kein Ventilspiel sein, denn da stehen die Ventile auf Überschneidung und sind in etwa o,4 mm geöffnet.
Drehst Du an der Riemenscheibe etwas hin und her, so sollten die Ventile am genannte 3. Zylinder abwechselnd betätigt werden.
Wenn Du das bei Deinem Motor so nicht nachvollziehen kannst, so ist die Zündverteilerwelle falsch eingebaut.
Nach Herausnehmen des Verteilers sollte der kleinere Halbmond zur Riemenscheibe zeigen.
Die Antwort möchte ich erst einmal abwarten, um nicht ins Leere zu texten.
Ansonsten dürfte vielleicht auch schon eine Reparaturanleitung weiterhelfen:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
oder:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!1
alfi1978 hat geschrieben: 14.07.2018 16:55 Was mir aufgefallen ist: Hinten am Motor ist eine Gummitülle mit einem abgezwickten Kabel (zwischen Gebläsekasten und Motor/Getriebeverbindung).
Können wir uns darauf einigen, dass Du vorne am Motor meinst (es zählt immer die Fahrtrichtung), also zur Schwungscheibe.
Foto wäre ev. auch hilfreich. Zunächst vermute ich einmal, dass Du den OT-Geber meinst. Den braucht man aber nicht mehr, weil auch niemand mehr ein entsprechendes Messgerät besitzt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Hi Norbert und Danke ^^
Ja klar, vorne ist hinten, sorry :lol: Der Motor liegt verkehrt herum im Bus, deswegen hatte ich das vertauscht.

Ventilspiel wollte ich ja eh prüfen, Danke dass Du mich daran erinnert hast. Ich prüfe das Morgen und mache auch ein Foto von dem Gummidings "vorne" am Motor :)
Ich hatte die Ventildeckel vorgestern lackiert und mir das Ventilspiel mal angesehen (ohne messen, nur kucken). Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Ventile so verhalten haben wie Du beschreibst aber ich schau morgen mal mit meiner Fühlerlehre.
Das mit der Verteilerwelle werde ich dann auch gleich prüfen.

Jedenfalls Danke erstmal für Eure Tipps :thumb:

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir so eine Zündzeitpunktpistole anzuschaffen. Macht das denn Sinn oder Unsinn?
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Check nochmals die Zündreihenfolge und die Grundstellung vom Verteiler. Da ist garantiert ein Kabel vertauscht...:

- Riemenscheibe auf OT (bzw. 7,5)
- Verteilerfinger auf die Kerbe im einstellen (Verteiler verdrehen bis das passt)
- mach mal den Ventildeckel ab und prüfe sicherheitshalber ob der 1. Zylinder im OT steht (und nicht um eine Kurbelwellenumdrehung verdreht ist. kann passieren wenn der Verteilerantrieb falsch eingebaut ist. Zylinder 3 ist dann in der Überschneidung)

Da sollte er auf jeden Fall anspringen - ggf. mit Startpilot/Benzin
Zum Wohl die Pfalz :wein:
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Hallo Bulli-Tom und Danke auch Dir.
Der erste Zylinder steht auf OT und passt mit der Kerbe auf der Riemenscheibe überein. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben, sorry.
Bild
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von patrick »

Hallo,
bist Du sicher dass die Zündfolge passt, das Problem hört sich ganz nach vertauschten Zündkabeln an. Ist mir auch schon passiert :roll: :mrgreen:

Gruß,
Patrick
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Zündfolge sollte eigentlich passen aber ich schau morgen nochmal. Sicher ist sicher😁
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

alfi1978 hat geschrieben: 14.07.2018 19:10 Der erste Zylinder steht auf OT und passt mit der Kerbe auf der Riemenscheibe überein.
Nunja, aber bitte darauf achten, es sollte schon wirklich der OT "ZZP" sein, denn wir haben beim 4 Takter nun einmal 2 x OT (einmal OT "ZZP" und einmal OT in der "Überschneidung" :D ).
Norbert*848b hat geschrieben: 14.07.2018 18:30 Nun Ventilspiel (AV u. EV) am 1. Zylinder prüfen, das sollte also bei beiden Ventilen 0,15 mm betragen.
Auf der gegenüberliegenden Seite, also am 3. Zylinder sollte kein Ventilspiel sein, denn da stehen die Ventile auf Überschneidung und sind in etwa o,4 mm geöffnet.
Drehst Du an der Riemenscheibe etwas hin und her, so sollten die Ventile am genannte 3. Zylinder abwechselnd betätigt werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten