Rückbankeinbau T2c

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
LuckyJulita
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018 18:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückbankeinbau T2c

Beitrag von LuckyJulita »

Hej ihr Lieben,

vielleicht kann uns kleiner verzweifelten Familie mit einem T2c ja hier geholfen werden: wir benötigen eine Rückbank für die inzwischen bereits zwei Kinder und kommen einfach nicht weiter mit diesem echt scheinbar riesigen Problem!

Das Genialste wäre, die bereits eingebaute Rückbank könnte einfach mit Gurten zu einer funktionstüchtigen Dreier-Bank ausgebaut werden. Wenn das leider nicht möglich ist, weshalb auch immer, würden wir eine andere Bank einbauen lassen und uns diese hoffentlich abnehmen lassen können.

Wir würden den Umbau selbst nicht machen, sondern lieber Profis ans Werk lassen, aber irgendwie gibt es überall nur Probleme und keiner kann uns helfen.

Herzlichste Grüße aus Kassel

Lea und Jonas
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Lea und Jonas,

sprecht doch mal mit eurem Sachverständigen, was er davon hält, die Befestigungspunkte aus einem T2b einzubauen. Das ist an einem Wochenende normalerweise möglich. Allerdings muss dazu Motor, Getriebe und Tank raus.

Von wann ist denn euer T2c?

Luftgekühlt oder schon ne Wasserpumpe im Heck?

Gruß, Andreas
LuckyJulita
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018 18:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von LuckyJulita »

Hej Andreas,

herzlichen Dank für deine Antwort. Sunny ist von 2005 und luftgekühlt.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das ist ja prima, dann gibt es beim Ausbau kein Gematsche.

Kannst du mir mal per PN deine ABE geben? Dann frage ich bei meinem TÜV nach. Findest du unter "K" im Fahrzeugschein.

Gruß, Andreas
LuckyJulita
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018 18:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von LuckyJulita »

Lieber Andreas,

entschuldige bitte, ich habe die eine oder andere wichtige Info unterschlagen, weil es für uns natürlich im Kopf sehr logisch ist und einfach das Problem schon sehr, sehr lange besteht und wir immer wieder bei Null anfangen und uns niemand helfen kann.

Sunny ist ein Kastenwagen, demnach war sie auch immer als LKW gemeldet. Das scheint wohl eines der größten Probleme zu sein. Und dass kein TÜV uns da weiterhelfen kann, zumindest der nicht, wo wir mal haben anfragen lassen. Der spricht von "Materialeinzelabnahme" ... Und dass er total schwarz sieht, was die Rückbank überhaupt anbelangt. Aber eine Idee, wie es dennoch gehen kann, hat der irgendwie auch nicht gehabt. Sehr nervig leider alles.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Lea,

wenn du aus deinem LKW einen PKW machen möchtest, müssen als erstes Fenster eingebaut werden. Ohne Fenster keinen Personentransport.

Sitzbankhalterungen und Gurthaltepunkte kann man ja aus den T2 nachrüsten.

Auf jeden Fall muss der Bulli massiv geändert werden. Möchtest du das????

Gruß Andreas
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von olle78 »

Hallo Lea,
Wie schon beschieden wäre die ein massiver Eingriff in das Busblech!

Ein Fensterbus ist keine Alternative für euch?

Gruß Olle
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von aircooled68 »

Zum Thema Fenster als Anregung:
Bei meinem ehem. T4 3/4 Kasten war das kein Problem, dem Prüfer haben die 2 Fenster (hinten und Schiebetür) gereicht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
LuckyJulita
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018 18:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von LuckyJulita »

Genau, die Fenster sind kein Problem, das kann man nachlesen beim TÜV, die Befürchtung hatten wir nämlich auch schon. Wir haben auch hinten ein Fenster und das Schiebetürfenster. Nur diese Rückbank ... Ein neuer bzw. anderer Bulli ist keine Alternative. Wir haben sie jetzt schon so lange und haben viel mit ihr erlebt und ernsthaft ... NÖ!

Im Prinzip erhoffen wir uns einfach nur die Information über eine Werkstatt, die das machen kann. Bisher haben wir keine gefunden!
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbankeinbau T2c

Beitrag von Bus-Hoehle »

Dann schick mir doch bitte mal eine Kopie vom Fahrzeugschein. Ich kläre das mit unserem TÜV vor Ort. Muss es für dich eine Werkstatt sein oder kann das auch von einem Privatmann fachgerecht und Tüvkonform durchgeführt werden?
Antworten