Hallo Zusammen,
an meinem T2a ist heute 1 Bolzen des Motorklappenscharniers gebrochen
Ich würde die Bolzen nun gerne ausbohren und gegen Schrauben ersetzen. Leider steht der Bus nicht bei mir sondern 50km entfernt und ich hatte in der Garage keinen Maßstab/Meßschieber parat.
Kann mir vielleicht jemand messen wie breit das Scharnier ist und evtl. auch wie dick der Bolzen circa ist? Ich würde dann im Vorfeld schonmal passende Schrauben für die Reparatur besorgen. Danke im voraus für die Mühe.
Gruß Markus
Breite Motorklappenscharnier T2a
Breite Motorklappenscharnier T2a
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
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Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
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Re: Breite Motorklappenscharnier T2a
Warum nicht durch eine super Nachfertigung austauschen?
Grüße Andy
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T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: Breite Motorklappenscharnier T2a
Hallo Martkus,
M6er Schrauben aus 8.8 er Schraubenstahl, mit entsprechend langem Schaft aus dem Baumarkt besorgt (die mit dem geschnittenen Gewinde , denn bei gerolltem Gewinde ist der Durchmesser zu gering), dann den alten Mist ausgebohrt, von den Schrauben dann den Schaft genutzt, an den Enden Schweißpunkte gesetzt, glatt geschliffen und lackiert.
… ist bis heute nach mehr als 35 Jahren echt nachhaltig.
Gutes Gelingen
Breite 50 mm und der "Bolzen" hat 6 mm Außen-Durchmesser. Solch eine Instandsetzung der Scharniere hab ich auch vor etlichen Jahren vorgenommen.
M6er Schrauben aus 8.8 er Schraubenstahl, mit entsprechend langem Schaft aus dem Baumarkt besorgt (die mit dem geschnittenen Gewinde , denn bei gerolltem Gewinde ist der Durchmesser zu gering), dann den alten Mist ausgebohrt, von den Schrauben dann den Schaft genutzt, an den Enden Schweißpunkte gesetzt, glatt geschliffen und lackiert.
… ist bis heute nach mehr als 35 Jahren echt nachhaltig.
Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Breite Motorklappenscharnier T2a
Danke! Hab es jetzt mit M5-Inbusschraube und Hutmutter gelöst. Steht zwar übers Scharnier über, aber mich störts nicht.
Und das alte Scharnier deshalb weil die neuen auch über 30€ kosten und noch lackiert werden müssen und dann passen sie nicht mehr zur restlichen Patina des Bus. Außerdem haben die Scharniere den Bus die letzten 48 Jahre begleitet, die sollen das auch noch die nächsten 48 Jahre tun
Beim ausbohren der alten Bolzen merkt man auch das der Stahl früher noch qualitativ besser war als das Repro-Zeug von heut...
Gruß Markus
Und das alte Scharnier deshalb weil die neuen auch über 30€ kosten und noch lackiert werden müssen und dann passen sie nicht mehr zur restlichen Patina des Bus. Außerdem haben die Scharniere den Bus die letzten 48 Jahre begleitet, die sollen das auch noch die nächsten 48 Jahre tun
Beim ausbohren der alten Bolzen merkt man auch das der Stahl früher noch qualitativ besser war als das Repro-Zeug von heut...
Gruß Markus
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